Lautstärke von allen Clips auf einer Spur verändern

  • Hallo,


    ich habe eien Frage:
    Ich habe ein 90 Minuten Projekt nachvertont.
    Das sind dann so ca 150 kurze Ton-Clips, die unten auf einer Ton Spur liegen.


    Gibt es eine Möglickeit, dass ich jetz alle 150 Clips die auf der gleichen Timeline liegen gleichzeitig lauter oder leiser stellen kann?


    Über das Handbuch habe ich nichts gefunden.
    Da kann ich Spuren koppeln, das brauche ich nicht und ich kann mit unterschitdlichen Schreib-Versionen die Lautstärke eines Clips verändern, aber das bezieht sich eben immer nur auf einen Clip und nicht auf die gesamte Spur.


    Ich könnte natürlich die gesamte Nachvertonungs-Spur zu einer Audio-Datei rausrechen, die importieren und dann in dieser einen Datei den Ton verändern, aber das möchre ich wenn möglich vermeiden.


    Also, habt ihr einen Trick?


    Danke schonmal.

  • Hallo,


    du kannst dazu z. B. den Audio Mixer - Handbuch Seite 708 ff - verwenden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    also diese Anleitung hatte ich durchgelesen.


    ich muss unten bei den Spiuren was einstellen (Normal Latch Touch Schreiben), damit man was verstellen kann.
    Aber das bezieht sich dann immer auf den Clip, auf dem der Cursor gerade ist und nicht auf alle Clips in der Spur.


    Jedenfalls habe ich das bisher nicht auf die ganze Spur hinbekommen.


    Wenn es doch geht bitte ich um eine etwas genauere Beschreibung.


    Danke

  • Jedenfalls habe ich das bisher nicht auf die ganze Spur hinbekommen.


    du wählst/klickst im Mixer auf die gewünschte Spur, z.B. 1A
    klickst unten auf "keine" und und stellst auf "Spur"
    Relgler auf gwünschten Wert ziehen
    fertig

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich, klappt Prima.


    Weshalb ich daruaf nicht kam war, weil im Handbuch steht:
    Spur: Anpassung an der Spurlautstärke werden nicht auf die Timeline angewandt.
    Da kam ich nicht drauf, dass es dann auch alle Clips bezogen wird.
    Ich finde, daß das sehr misverständlich formuliert ist.


    Eine Nachfrage:


    kann ich auch z.B. 20 oder 30 Clips markieren und Lautstärkenänderungen nur auf die markierten Clips wirken lassen?

  • kann ich auch z.B. 20 oder 30 Clips markieren und Lautstärkenänderungen nur auf die markierten Clips wirken lassen?


    in diesem Fall würde ich statt des Audio Mixers einen
    Audiofilter, z.B. GraEqul auf den gewünschten Wert einstellen und als Userpreset z.B. "Preset-5db" abspeichern
    die 20 Clips Markieren und das Audio Preset auf alle ausgewählten Clips ziehen.


    Das Thema wurde hier schon oft und auch sehr ausführlich besprochen. Es lohnt sich deshalb durchaus auch mal die Suchfunktion zu benutzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30