Warum eigentlich keine Gamma-Korrektur beim Videoschnitt?

  • Min Allerseits,


    ich muss mal 'ne hoffentlich nicht zu "dusselige" Frage stellen :)
    Warum gibt es bei Videoschnittprogrammen eigentlich keine Gammakorrektur?
    Ich sehe immer nur Helligkeit und Kontrastregler, da beide Regler den Schwarz- bzw. Weisspunkt beeinflussen kann man nicht die "optische" Helligkeit eines Videos erhöhen, ohne den Schwarzwert zu verlieren und das das Bild "Milchig" wirkt.
    Liegt das an dem Verwendeten Farbraum von Videos?


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • Warum gibt es bei Videoschnittprogrammen eigentlich keine Gammakorrektur?


    Hallo Perry,


    es gibt z. B. in Premiere einen "Gamma Korrektur Filter".
    Einen echten "Gammakorrekturfilter hat EDIUS derzeit nicht. Man kann sich aber in EDIUS mit dem Farbkorrektur-Filter "YUV-Kurve" über Keyframes behelfen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Moin Erich,
    Das mit Premiere habe ich gerade selbst gesehen . Google hilft :rolleyes:
    Die YUV Kurve schaue ich mir mal an. Ansonsten werde ich mal meine Brüderchen fragen ob der mich mal in die Thematik Farb- und Bildkorrektur einarbeiten kann, der Studiert den Kram :bgdev:


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!