EDIUS V3.61 startet ploetzlich nicht mehr

  • Nach langer Zeit wieder mal ein Problem aus Madagaskar:


    Mitten in einem grossen Projekt (viele werbeclips und Kurzreportagen zu einem Thema - gluecklicherweise auf diverse Projektdateien verteilt und zum Teil schon fuer DVD konvertiert)
    stuerzte ploetzlich EDIUS staendig ab - beim Rendern, beim Abspeichern und beim Trimmen auf der Timeline.
    Und das, nachdem wochenlang alles prima funzte.


    Rendern der ganzen Timeline (mit IN und OUT) ging ploetzlich gar nicht mehr, nur noch per SHIFT + PLAY.
    Und irgendwie gab es auch Probleme beim Abspeichern der Projektdateien:
    Wenn ich eine unter einem anderen Namen abspeicherte, konnte ich die nicht oeffnen
    und danach auf einmal auch die alten bisher funktionsfaehigen nicht mehr.


    Haengt sich EDIUS auf und ich schaue in den Task Manager, so ist da immer ein "Drv Icon" und fuer EDIUS steht da "keine Reaktion".
    Hat das irgendwas mit der Hard Disk zu tun ?
    Beende ich EDIUS, so erscheinen 1001 Fenster, die sich nicht schliessen lassen.
    Mehrfach musste ich den Computer sogar per Tastendruck abschalten, weil er sich nicht mehr runterfahren liess.


    Material und Projektdateien habe ich auf einer LaCie gesichert, aber beim Zugriff darauf traten ploetzlich dieselben Probleme auf.
    Ein ausgiebiger Virenscan (AntiVir) und Scan Disk aller Platten ergab, dass alles in Ordnung sei.


    Ist das ein Windows-Problem ? Explorer oder so ?
    Oder muss ich EDIUS neu installieren (wuerde ich mitten in so einem Projekt ungern tun) ?


    1001 Dank fuer jeden Tipp !


    Mit verzweifelten Gruessen aus Mahajanga


    Litti

  • Ist das ein Windows-Problem ? Explorer oder so ?
    Oder muss ich EDIUS neu installieren (wuerde ich mitten in so einem Projekt ungern tun) ?


    Hallo Litti,


    die Frage ob du ein Image von der funktionierenden Installation hast erübrigt sich ja?
    Damit wäre das Problem, sofern es an der Software Problem liegt, in ein paar Minuten zu beheben.


    Hast du irgend etwas verändert, neu installiert?
    Werden PlugIns im Projekt verwendet (VST etc.)
    Kannst du mal ein neues EDIUS Testprojekt mit nur wenigen, kleinen Clips, ohne 3rd party Effekten anlegen und dieses testen? eventuell auf verschiedenen Festplatten/Partitionen.


    Du solltest also versuchen, im Ausschlußverfahren zu testen, ob es an EDIUS, Windows oder gar der Hardware (z.B. Speicherproblem HD oder RAM ) liegt.
    Grundsätzlich ist es kein Problem, EDIUS neu zu installieren und das Projekt fort zu führen, sofern es sich auf anderen Partitionen befindet.
    Wenn es ein Software Problem ist, kommst du, ob du willst oder nicht, um eine Neuinstallation nicht herum.


    Leider kommt man oft erst durch leidvolle Erfahrung zu der Einsicht, wie wichtig ein IMAGE ist.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Du bist ja echt eine treue Seele - immer zuverlaessig der Erste, der sich meldet !


    Ich habe die komplette Installation auf der LaCie als Backup, habe EDIUS gerade mal von da starten koennen, aber sobald ich auf eines der vorhandenen Projekte zugreife,
    schliesst sich alles gleich wieder.


    VTS-Plugins habe installiert (Audio), wobei alle ausser einem nicht funktionierten, d.h; es tat sich bei keinem was,
    aber eines davon, ein Compressor, funktionierte sehr gut. Aber wo Du das schreibst: Der allererste Absturz passierte, nachdem ich den Compressor auf alle engewaehlten Clips einer Audiospur gelegt hatte.
    Kann der das verursacht haben ? Soll ich die VST-Plugins einfach mal alle rauswerfen ?


    EDIUS ist auf C installiert, Daten und Projektdateien sind auf E und zusaetzlich - zumindest teilweise - auf der externen LaCie.
    Uebrigens habe ich da gerade doch einen Virus entdeckt und in Quarantaene gesteckt.


    Ich hasse Computer !!!
    ;(


    Ein Computer ist wie eine Ehe - man heiratet, um Probleme zu loesen, die man ohne sie nicht gehabt haette. :cursing:


    Werde aber gleich Deinen Tipp mit dem kleinen Testprojekt ausprobieren.


    Noch eine ganz bloede Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Image und einem Backup ?
    Reicht es, die ganze Software mit allen Komponenten per IEEE1394 auf die LaCie rueberzuschaufeln, oder haette ich da anders vorgehen muessen ?


    Abendliche Gruesse aus dem fernen Mahajanga
    Litti

  • Hallo Litti,


    VST in EDDIUS 3.x war oft ein Problem; habe gerade nachgelesen. Da ist iZotope in v5.x schon deutlich stabiler, aber immer noch oft eine Schwachstelle.
    Auf alle älle mal VST aus dem Projekt nehmen und oder noch besser gleich deinstallieren.


    Ein Image ist ein 1:1 Abbild einer Partition oder Festplatte. Wenn du ein Image erstellt hast - z,B. mit Ghost, TrueImage etc - und irgend ein Problem auftritt, z.B. Virus, unerwünschte Testinstallation wieder entfernen .....
    ... einfach Image zurückspielen und alles ist wieder wie vorher. Man kann einfach wieder ruhiger schlafen.
    Einfach rüberschaufeln reicht da sicher nicht.

    Zitat

    Ein Computer ist wie eine Ehe - man heiratet, um Probleme zu loesen, die man ohne sie nicht gehabt haette


    ich könnte/möchte weder ohne Computer noch auch ohne Frau(en) leben ;)


    Jetz mache mal dein kleines Testprojekt, dann berichtest du wieder.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • So - habe EDIUS doch gleich neu installiert, es ging einfach nichts mehr.
    Habe nun ein ganz jungfraeuliches Projekt angelegt und die Clips von der Festplatte ins Bin geladen.


    Bisher laeuft es - gluecklicherweise besteht der Auftrag ja aus zahlreichen 3min-Reportagen und -Clips,
    und die komplexen Anfangs- und Endsequenzen (bestehend aus Effekten + VO) hatte ich ebenso gluecklicherweise alle schon als fertige VOB abgelegt.


    Aber sobald ich eine der alten Projektdateien oeffnen will - Absturz.
    Seltsamerweise stehen bei denen jeweils 4 Dateinamen da:
    - 1 sehr kleine (4 oder 5 kB) EDIUS Project file
    - 1 mit demselben Namen, aber EDIUS Project Workspace
    - 1 $WS (Backup-Datei ?)
    - und 1 $PJ
    Vor der Neuinstalltion war da immer noch eine dabei mit "PPP" - die ist jetzt komischerweise weg.


    Als irgendwie tu ich ja viel lieber Bilder und Toene schneiden als diese Hieroglyphen analysieren... ?(


    Dir erst mal vielen Dank und weiterhin viel Spass mit Computer und Frauen !


    Herzliche Gruesse aus der Ferne


    Litti

  • Hallo Litti,


    ich hoffe es bleibt nun stabil, aber denk daran, ein Image zu erstellen.

    Zitat

    Aber sobald ich eine der alten Projektdateien oeffnen will - Absturz.


    Manchmal steckt das Problem wirklich auch in einem (verseuchten) Projekt bzw. einer Projektdatei.
    Du könntest mal versuchen, dieses Projekt, statt zu öffnen, in ein neues, leeres Projekt zu importieren und dann neu abzuspeichern.

    Zitat

    weiterhin viel Spass mit Computer und Frauen


    ... ich habe zwar mehrere Computer aber nur eine Frau ;)


    Ich beneide dich um eure Sonne und Wärme.
    Aus dem eiskalten München

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30