Halbbilder

  • Guten Abend,
    Ich bin neu dazugekommen.
    Ich habe bis jetzt mit liquid 7.2 geschnitten und bin auf der suche nach einer neuen schnittsoftware da liquid nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Ich habe nun edius 2booster testversion und es gefällt mir sehr gut.
    Ich habe hdv standart und will das als pal für dvd ausgeben (elementary-stream m2v) da ich mit reeldvd das authoring mache.
    Weiss jemand von euch welche halbbieldreienfolge die richtige ist?
    Oberes Halbbid zuerst-
    Unteres Halbbild zuerst
    oder Progressiv oder Automatisch?
    Herzlichen dank für eine antwort und eure hilfe.
    Urs

  • Hallo Ursa,


    das wichtigste ist, dass alle Eingangsformate richtig erkannt werden. Falls das nicht automatisch klappt, manuell einstellen. Beim MPEG-Export ist die Halbbilddominanz im Prinzip egal. EDIUS sortiert sie in die Reihenfolge, wie sie für den Export benötigt wird.
    Mit der Einstellung "automatisch" sollte eigentlich auch nichts verkehrtes herauskommen.
    Die DVD-Spezifikation lässt es zu, Halbbilder mit beiden Reihenfolgen zu nutzen. Von dieser Seite gibt es also keinerlei Grenzsetzungen.


    Jim

  • Hallo Jim Panson,


    Vielen dank für die antwort.
    Bei der alten hatte ich keine auswahlmöglichkeiten und beim antwort suchen im net bin ich auf unterschiedliches aber nichts schlüssige gestossen.
    Hab es auf automatisch gelassen und durchgejagt. funzt tiptop. Die bildquali gefällt mir besser als bei liquid.
    Nochmals vielen dank für die schnelle hilfe.
    Gruss Urs

  • Um die Halbbilddominanz zu testen, überprüfe die erzeugten Dateien mal im VLC-Player mit eingeschaltetem Bob-Deinterlacer. Damit kannst du sehr schnell problematische Dateien identifizieren, bei denen die Halbbildominanz evtl nicht stimmt. Wenn du einen sicheren Workflow gefunden hast, kannst du diesen Schritt natürlich später auch weglassen.


    Ich habe nun einmal aus EDIUS 5.5 eine Testsequenz zu exportieren: die Ausgabe von BFF- und TFF-interlaced Clips klappt aus EDIUS hervorragend. Die unterschiedliche Halbbildfolge ist absolut korrekt. Allerdings gibt es bei der Auswahl "progressiv" im Exportermodul leider eine kleien Enttäuschung, das Resultat ist dann doch ein BFF interlaced Clip! Das sollte meiner Meinung nach eigentlich funktionieren. Ein progressiver Export klappt aber trotzdem, wenn die Projekteigenschaften auf progressiv gesetzt werden. Dann gibt es auch ein "sauberes" resultierendes MPEG 25p!


    Viel Spass beim Experimentieren.


    Jim