Dialogbox weg

  • Hallo zusammen,


    manchmal bringt mich Edius zur Verzweiflung... ;(


    Jetzt habe ich das Problem, daß ich das Layout eines Clips verändern will und mit Rechtsklick auf "Layout" gehe, dann sollte eigentlich das Layoutfenster kommen, tut es aber nicht. Stattdessen bekommt natürlich der Cursor ein Schloss und ich muß Edius abschießen, weil es meint, ich müsse erst die Dialogbox beenden (dich ich aber nicht sehe). Früher war an dem Windows mal ein zweiter Monitor angeschlossen, jetzt nicht mehr. Ich habe das Fensterlayout bereits mehrfach auf normal umgestellt, nix. Beim Abschießen von Edius geht mein NTFS hops, ich darf jedesmal CHKDSK machen. :( Mal abgesehen davon, daß ich das Layout immer noch nicht ändern kann.


    Gibt es eine Datei, wo die Fensterpositionen/Dialogboxpositionen abgespeichert sind, die man editieren/löschen kann?


    Und: wieso wird sowas von Edius nicht abgecheckt? Wie kann eine professionelle Software Fenster in den luftleeren Raum plazieren, ohne abzuprüfen, ob da überhaupt ein Monitor ist? Ich kanns echt kaum glauben... :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    vermute "hidden windows" ==>Links dazu:
    Version 5.12 "Einstellungsdialogfeld öffnen" Dialogfeld ins "Niemandsland" des Monitors verlegt...[gelöst ==> hidden window ]
    Version 5 Menüfenster( Einstellungen, Effekte,) werden ausserhalb der Monitordarstellung abgelegt


    Nur widows, ohne Edius hochfahren
    In der Sys-Steuerung erneut händisch den 1 Monitor Betrieb einstellen ==> win runterfahren ==> start von win und Edius ==> normal Layout ....


    Es liegt nicht immer an Edius....
    AutoCad ist bestimmt nicht preiswert, kommt bestimmt nicht von einer Billigsdorfer-Company
    Manchmal wenn ich mit an meinen Monitoren umgebaut habe..... giebt es auch dort ähliche "Palettenprobleme"
    Steht auch in Zusammenhang was in Windows Settings mit "Öffnen am Platz vom Letzten mal" eingestellt ist....


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • die Links hatte ich beim Suchen selbst gefunden, die helfen mir nur nicht weiter. Wo genau soll ich denn in der Systemsteuerung händisch auf 1 Monitor umstellen? Im System ist eine GF 9400GT, die installierte NVidia Systemsteuerung (Treiber 197) zeigt sowieso nur einen Monitor an und ich kann keinen zweiten aktivieren (weil keiner dran hängt), um dann wieder auf einen Monitor zurückzustellen.

  • ich habe jetzt per Nvidia NVIEW Desktop Manager einen Monitor erzwungen und die Anwendung (Edius) mit einer weiteren Einstellung dazu gezwungen, alle Fenster und Dialogboxen auf den ersten Monitor zu setzen, dann Edius gestartet und Normal-Layout angewählt, trotzdem klappt es nicht.
    Screenshot siehe weiter unten.

    • Offizieller Beitrag

    zum Eingrenzen:


    a)besteht die Möglichkeit auf kurzfristig einen zweiten Monitor??


    b) neues Profil in Edius ==> kommt standard layout ??


    c) mit einem "neuen" windows User angelegt ==> kommt standard layout ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • 2. Monitor müsste ich einen aus der Firma holen fahren.


    "Normal-Layout" kommt ja, alle Fenster erscheinen auf dem 1. Monitor, wenn man das Normal-Layout aufruft. Nur die Dialogboxen nicht, wenn sie aufgehen.

    • Offizieller Beitrag

    als es noch zwei Moni waren ... hatten beide die gleiche Auflösung??
    ist der verbliebene etwa kleiner als dernun nicht mehr Vorhandene ??


    >alle Fenster erscheinen auf dem 1. Monitor, wenn man das Normal-Layout aufruft. Nur die Dialogboxen nicht, wenn sie aufgehen
    das gilt für a) oder für b)


    ....oder betrifft nur die Vorgeschicht ....und a oder b noch nicht getestet ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, es waren früher beides 22" mit je 1680x1050 Pixeln. Jetzt ist nur noch einer dieser Monitore dran, ebenfalls mit 1680x1050 Pixeln.


    Mit 1. Monitor meine ich den Standardmonitor (also den einzigen, der am System hängt).

    • Offizieller Beitrag

    wenn der einzige nun verbliebene Moni auf den anderen DVI(VGA ) port der Grfikkarte umgehängt wird ==> das gleiche Problem??


    Sie haben auch eine PN....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wenn ich den umhänge (hatte ich driekt am anfang gemacht), kam auf dem 2. port gar kein bild. ich probier das gleich nochmal.


    edit: nein, es kommt kein bild auf dem 2. port.

    • Offizieller Beitrag

    Auswärtige Hilfe zu diesem Problem:


    Geht es damit .....oder ist es unbedingt zu uebersetzen?


    Wenn ein "real englisch" tauglicher mitliest ... bitte korrekt übersetzen
    Dann nagle ich es unter Tipps als Sticky an



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • ich werds gleich mal testen.


    edit: Geht nicht! natürlich nicht, da der Mauspfeil nur bis zum rechten Rand (auch nur bis zum linken Rand) geht, man sieht noch den Rest des Pfeils am Rand stehen, weiter kann man ihn nicht verschieben, also auch nicht ans Fenster bzw. an die Dialogbox "kleben".

  • das gibts nicht, es muss klappen, zumindest klappt es immer im englischen OS


    versuch noch ein paar mal, Alt+Space, finger weg, M, finger weg, dann die linke Pfeiltaste solange drücken, bis man den mauszeiger mit dem Fenster sehen kann


    Anton

  • es geht nicht. der Mauspfeil springt nicht weg zu der Dialogbox (wo immer sie ist). Er bleibt genau an der Stelle, wo er vorher stand. Wenn ich
    ALT Leertaste, M, Pfeil links drücke, wandert der Cursor in der Timeline frameweise nach links, spielt also den Clip frameweise rückwärts ab.


    Soll diese Tastenkombination von Edius oder von Windows sein? Vielleicht ist im deutschen Windows ein anderer Buchstabe dafür zuständig. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es überhaupt so gehen kann, weil der Mauspfeil den Desktop-Bereich ja gar nicht verlassen KANN. Wie soll er dann zu der Dialogbox springen können, wenn die außerhalb des Desktops liegt? Kann mal jemand anders mit deutschem Windows probieren, ob bei ihm der Mauspfeil zur Dialogbox springt?


    Am einfachsten wäre echt, wenn die Koordinaten in irgendeiner .ini Datei abgespeichert wären und man die zurücksetzen könnte.

  • also ich hab jetzt mal nachgeforscht, im deutschen Windows ist es ALT Leertaste + V. V steht für Verschieben (in englisch: M für Move). Dann wird der Mauspfeil zum "Pfeilkreuz" und man kann das Fenster mit gedrückter linker Maustaste verschieben. Das funktioniert aber nur innerhalb von Windows und nicht in Edius. Gerade ausprobiert.

  • mein Nachbar ist gerade nach Hause gekommen und ich hab mir eben seinen Monitor geliehen und die Dialogbox auf den Hauptmonitor gezogen und als Single-Layout abgespeichert. Auch bei abgestöpseltem Monitor kommt die Dialogbox nun auf den einzigen Monitor. Ich hoffe, da sind nicht noch andere Dialogboxen, die dann irgendwann auf dem nicht vorhandenen 2. Monitor erscheinen. :(


    Insgesamt wiedermal ein echt schwaches Bild für Edius (und das ist 100% ein Edius-Problem, weil es keine Windows-Fenster benutzt). Da nützt es auch nichts, wenn Autocad es auch nicht besser macht.


    Danke den Kollegen, die sich (leider ohne Erfolg) hier mitbemüht haben.

  • (und das ist 100% ein Edius-Problem, weil es keine Windows-Fenster benutzt)

    Das ist vermutlich auch der Grund für diese extrem hartnäckigen Dialog Fenster, die sich leider nie in den Hintergrund drängen lassen.
    Ich denke da nur z.B. an den Export-Status, der mir auch selbst dann angezeigt wird, wenn ich zu einem anderen Task geswitcht bin und EDIUS eigentlich in den Hintergund verbannt habe.
    Ich empfinde das eigentlich als angenehm, dass man eben nicht auf die oft recht hässlichen Standard Windows GUI Elemente gesetzt hat.
    Die EDIUS Oberfläche empfinde ich persönlich als gelungen, denke aber auch, dass diese Probleme in einer der nächsten Versionen in den Griff zu kriegen sind.


    Jim