[gelöst] AVCHD auf SDHC-Karte für den Fernseher ?

  • Hi,


    welche Dateistruktur wird eigentlich benötigt, um AVCHD Filme von SDHC-Karten auf den neuen Panasonic-Fernsehern mit SDHC-Kartenlesern anschauen zu können ?


    Wäre manchmal ganz praktisch, die Tagesarbeit abends mal "in Ruhe" auf dem TV zu begutachten.
    Mittels SDHC-Karte wäre der Transport dann einfach praktisch ...
    ... oder auch, wenn man mal einen kleinen Clip in HD mit wohin nehmen will. :)


    Nur:
    - wie muss die Dateistruktur aufgebaut sein ?
    - werden die Clip-Informationsdateien, Playlistendateien usw, die die Kamera auf die Karten schreibt, für den Fernseher auch benötigt ?
    (Die Kam besteht ja drauf, sonst fängt sie gleich an zu meckern)


    - wenn ja, gibt es ein gutes Tool, mit dem man diese zusätzlichen Dateien erstellen kann ?


    Dazu nochwas ...


    - Wie teile ich die Ergebnisdateien (AVCHD) aus Edius in die für SDHC-Karten (FAT32) notwendigen 4 GByte-Häppchen auf sodaß sie weiterhin "normgerecht" sind ?


    abschließend noch:


    - Kann man einen Teil der obigen Aufgaben evtl. gar mit Edius 5.5 Bordmitteln erfolgreich in sauberer Qualität erledigen ?


    Ich danke schon im voraus für Eure Tipps. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi all,


    manchmal ist es doch glatt hilfreich, einen Tag später nochmal die Suchfunktion zu benutzen, wenn einem nämlich andere - in diesem Fall die terfenderen - Suchworte eingefallen sind. ;) 8) :D



    Ich habe die Lösung selber gefunden.


    Das Tool multiAVCHD (das hier in einem anderen Thread im Bereich Authoring bereits vorgestellt wurde) macht genau das, was ich brauche.


    Es erstellt die passende AVCHD-Struktur, incl. der passenden Namen und des Splits auf 4 GByte, sodaß zumindest die Panasonic-Cam die Filmchen auf der Karte erkennt und korrekt abspielt.


    Einzige Korrektur, die gemacht werden muss:


    multiAVCHD erstellt die Dateistruktur ab dem Verzeichnis AVCHD


    Die Cam und der Fernsheer wollen diese Struktur aber unterhalb eines Verzeichnisses PRIVATE


    Also:
    Verzeichnis PRIVATE auf der SDHC-Karte anlegen, das Ergebnis aus multiAVCHD in dieses Verzeichnis auf der Karte schieben und ... voila .. das Ganze klappt.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs "feedback"...................




    Die Cam und der Fernsheer wollen diese Struktur ......


    Mit welcher Cam genau funktioniert das zurückspielen??


    Im Profil von PeterC sehe ich nur:

    Zitat

    PC Ausstattung 1


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Oh, sorry.


    getestete Cam:


    Panasonic HDC-SD 300


    Wobei man aber die Dateien nicht direkt auf die Cam zurückspielen kann, die Cam lässt keinen Schreibzugriff via USB zu.


    Da die Cam aber ganz normale SDHC-Karten verwendet, schiebe ich die gesamte Dateistruktur über einen SDHC-Kartenleser auf die Karte und schiebe diese dann in die Cam.
    Schon akzeptiert die Cam die Dateien und man kann sie direkt über die Cam abspielen.
    Interessant z.B. bei Wiedergabe über Fernseher mit HDMI aber ohne SDHC-Kartenleser ... :)


    Verwendete SDHC-Karten: Sandisk Ultra II 16 GB und 32 GB (jeweils die 15 MB/s Edition) Class 4



    Der Panasonic Fernseher hat die Karte übrigens auch ohne Murren akzeptiert. :) (Modell: TX-L37D28EW)


    Viele Grüße
    Peter