Bilder einfügen in Edius sind Schwarz

  • hallo,


    ich habe ein problem dass wenn ich fotos mit geringer und hoher auflösung in edius reinziehe dann zeigt er mir einen schwarzen rahmen an.
    Projekte wo fertig waren und bilder auch mit einbezogen waren sind jetzt auch schwarz.
    weiß jemand woran das liegen könnte??


    gruß
    lukas

  • Hallo Lukas,


    welche EDIUS Version hast du?
    Entweder sind die Bilder zu groß (16000 ²pix bzw. 4000x4000) dann müßte aber bereits beim Import der Fehler auftreten, oder es ist ein Problem mnit der EDIUS Speicherverwaltung.
    Da sollte Version 5.51 Abhilfe oder zumindest Besserung schaffen:
    Version 5.50 Edius Update auf 5.51
    Außerdem hilft die Puffereinstellung auf niedrigsten Wert (128 MB) stellen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • hallo erich,


    das problem habe ich sogar bei version 5.51.


    die bilder habe ich kompromiert unter 500x500 einfach mal als test oder mal 1500x1500. es kommt immer das selbe dabei raus. kenne das problem nur wenn sie zu groß sind. bin shcon am verzweifeln und weiß gar nicht weiter. der puffer liegt auch bei 128MB.

  • hallo erich,


    das problem habe ich sogar bei version 5.51.


    die bilder habe ich kompromiert unter 500x500 einfach mal als test oder mal 1500x1500. es kommt immer das selbe dabei raus. kenne das problem nur wenn sie zu groß sind. bin shcon am verzweifeln und weiß gar nicht weiter. der puffer liegt auch bei 128MB.


    Hallo Lukas,
    ich kenne das Problem und war selbst schon am verzweifeln. Problem trat bei aber nur an wenigen Projekten auf, da aber wie ein Virus; war nicht mehr raus zu bekommen.
    An 5.51 hatte ich es aber (noch=?) nicht gesehen.


    Wie groß ist dein Projekt, wieviele Bilder?
    Ist das Problem nach einem Neustart weg und tritt erst beim Bearbeiten wieder auf?
    Hast du auch schon festgestellt, dass Waveform verschwindet oder UNDO ausgegraut ist?
    Vesuch mal dein Projekt so genau wie möglich zu beschreiben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • das projekt geht ca. 2 stunden. jedoch nur 5 bilder eingefügt.
    habe auch kürzere projekte mit mehreren bilder. geklappt hat alles mal prima und gesehen habe ich es auch.
    jedoch von heut auf morgen starte ich die projekte überall wo die bilder drin sind, sind die kästchen jetzt schwarz.
    waveform und alles andere ist okay. jedoch nur die fotos sind nicht mehr reinzubekommen. über imaginate gehts. jedoch keine jpg. fotos etc.


    die tastenkombitation fürs standbild hatte auch nicht mehr funktioniert STRG+T. trotz das sie in der tastenkombination angezeigt wurde. da habe ich dann meinen rechner zurück gesetzt un dhabe festegestellt das die tastenkombination wieder funktioniert aber ich weiterhin die fotos einfüge aber sie im bin schwarz anzeigen.

  • über imaginate gehts. jedoch keine jpg. fotos etc.


    vielleicht ist es bei dir doch ein ganz anderes Problem?
    Wenn bestimmte formate nicht unterstützt werden könnte QT das Problem sein; versuch mal eine aktuelle Quicktime Version zu installieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • habe grad qouicktime installiert und neu gestartet.
    nun sind meine ganze voreinstellungen wenn man edius startet alle in einer farbe, meine HD (eigentlic rot), DV, usw.


    ich schau mal das ihn wieder zurück setze und es erneut versuche.

  • Lukas, waren wenigstens die Bilder wieder sichtbar?
    Wenn ja, dann würde ich das Original Projekt nicht öffnen, sondern ein neues erstellen und das alte importieren.
    Dann sollten auch die farben stimmen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • nein er zeigt eine fehlermeldung an das er die bilder nicht reinziehen kann und die fotos im projekt sind auch noc schwarz.


    dann hat es sicher nicht wie ursprünglich vermuteten Speicherverwaltung, sondern mit dem Bild-Import zu tun.
    Das ist in 99% der Fälle immer QuichTime, welches aus welchen Gründen auch immer zerschossen wurde.
    Mach doch mal ein neues, kleines Testprojekt mit nur 1-2 JPG Bildern und teste.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30