"explorer.exe - Fehler in Anwendung" wenn CANOPUS HQ HD Clip im Windows Explorer ausgewählt ist!

  • Merkwürdiges Problem:


    Markiere ich im Explorer einen HD Clip im CANOPUS HQ Codec, stürzt der Explorer mit der folgenden Fehlermeldung ab:



    Hat irgendjemand einen Tip?
    Merkwürdig bleibt, dass das ausschliesslich mit HD Clips passiert, die im CANOPUS HQ Codec kodiert wurden! Mit SD Clips gibt es keinerlei Probleme.
    Clips in anderen Codecs machen auch als HD Variante keine Probleme!


    Ich vermute, dass der Grund eher mit Windows und dessen Behandlung von Mediendateien im Explorer zu tun hat.
    Ich glaube auch irgendwann einmal gelesen zu haben, dass im Explorer die Metadaten der Mediendateien ausgelesen werden. Möglicherweise hat das genau damit zu tun!


    Jim

  • Zitat

    Hat irgendjemand einen Tip?

    Ja.


    Start --> Ausführen
    --> regedit.exe


    Öffne den Zweig
    HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler


    dann den "Default"-Wert löschen, der so benannt ist
    "{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}"

    Oder


    regsvr32 /u shmedia.dll


    unter start -> ausführen.


    Du arbeitest aber sicher mit dem mpc oder dem mpc-HC und sicher nicht mit dem WMP?


  • Dongle ziehen, 10 Sekunden warten und neu einstecken. Warten bis das typische "Neue Hardware erkannt" erscheint und Treiber installiert sind. Dann nochmal mit dem Explorer probieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Wendo!


    Besten Dank! Hat mir sehr geholfen!

    regsvr32 /u shmedia.dll
    unter start -> ausführen.

    Das hat's gebracht!
    Ist schon blöde, wenn man im Explorer keinen HD Clip mehr anfassen "darf"! :D :D :D

    Du arbeitest aber sicher mit dem mpc oder dem mpc-HC und sicher nicht mit dem WMP?

    Klar!
    Der WMP hat keine Chance! ;)


    homer
    Danke auch an dich für deine Antwort!
    Sollte ich nochmal ein derartiges Problem haben und Wendos Lösung nicht helfen, werde ich deinen Rat ausprobieren!


    Jim