TV als Kontrollmonitor am PC?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe z.Z. an meinem PC zwei Monitore an einer Grafikrate (NIVIDIA die GeForce GTS 250) und möchte
    jetzt für denn Videoschnitt noch einen Kleine Tragbaren TV zusätzlich an
    dem PC anschließen als Kontrollmonitor an einer zweite Grafikart (NIVIDIA die GeForce GTS 8500) die einen S-Video Ausgang hat
    (DVI-TV Out.)
    Der Fernseher hat einen Analognenntennen Anschluss und eine
    Scartstecker, wie und womit müsste ich meinen PC erweitern wenn ich den
    TV (4:3) anschliessen möchte?
    Und was und wo muss ich bei EDIUS 5.5 einstellen das ich auf dem TV das
    Vorschaubild sehe?


    Ich habe mitbekommen das man so etwas am besten mit einer HD Spark - oder auch mit eine HD Storm Karte mach aber dafür habe ich im Moment kein Geld.
    Jetzt könnte ich von jemanden eine Pinnacle
    Videoschnitt-USB-Box "Studio Plus 700"für 20.- Euro bekommen, ich weiss nur nicht ob
    die Videoschnitt-USB-Box mit EDIUS 5.5
    läuft?


    LG
    von der Talla

  • Hallo
    Hab selber diverse nvidia Karten von 7xxx,8xxx und der 9xxx Reihe,aber noch nie mehr als nur einen PC Monitor angeschlossen.Kann also dazu nix schreiben.
    Vermute aber dass Du da nur den ganzen Fensterbereich,wie Du ihn auf dem PC-Monitor siehst,dann am TV zu sehen bekommst.
    Probiers aus.
    Empfehlen kann ich nur entweder die HD-Storm,ev.mit der Bay oder die Spark.Da kannst Du aber als TV,nur einen LCD oder einen Plasma anschliessen.


    Vielleicht kann Dir der Support noch schreiben ob es ev.klappen könnte mit einer PCI Karte AceDVio ein Y/C Ausgabebild an Deinen Röhren-TV auszugeben.
    Hab selber noch ein paar AceDVio Karten,aber damit nur Analoges gecapturt.


    Die USB Box 700 aber auch die 500 werden von Edius nicht erkannt.
    In der Regel setzt man diese beiden Boxen [hab selber mehrere von den 500er] nur fürs capturen von analogen Quellen ein.
    Hier gehts in 4:2:2,leicht comprimiert und verlustlos aber auch uncomprimiert per USB in den PC.
    Richtige Settings eingestellt,capturt man da 3 Std. und mehr ohne Frameverlust,Synchron bleibts auch.
    Die Pinnacle Soft auf keinen Fall auf den Rechner installieren,sondern capturen mit der kostenloser Software VirtualDub.


    Am Edius 5.51 Rechner habe ich die HD-Storm dran für ein Ausgabebild.
    An den Edius 4.61 Rechnern jeweils eine DV-Storm mit Y/C [S-Video] Ausgang.


    Dein Deutsch ist ganz passabel,auch wir sprechen nicht "Schriftsprachenähnlich" :D

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke für deine Hilfe.
    Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich leider kein Geld mir eine HD-Storm Karte zu Kufen, bin auf meinem Früheschen am Sparen.

    Zitat

    Die Pinnacle Soft auf keinen Fall auf den Rechner installieren,sondern
    capturen mit der kostenloser Software VirtualDub.

    Usp das habe ich aber schon ?( ich hatte Studio 14 zu Weihnachten bekommen und mir jetzt EDIUS 5.5 gekauft, da Pinnacle nicht genügend Videospuren besitzt.
    Ist es besser Studio 14 zu deinstallieren?

    Zitat

    Die USB Box 700 aber auch die 500 werden von Edius nicht erkannt.

    8| ?( :cursing: ;(
    Dann kann ich die zweite Grafikkarte ja wider ausbauen oder?
    Wie bekomme ich denn dann eine alten VHS Videos in meinen PC am besten mit VirtualDub? Wo kann ich das bekommen?


    LG
    Talla

  • Zitat

    bin auf meinem Früheschen am Sparen.

    habe aufgehört zu sparen.Weil es hier mit der ersten Million nicht gelungen ist. X(


    Edius solltest Du auf ein sauberes System installieren und dann wenn Du willst die Pinnacle Soft installieren.
    Ich würde Pinn.nicht draufmachen.Ist nur meine Meinung.


    Zitat

    Wie bekomme ich denn dann eine alten VHS Videos in meinen PC

    Seitenteil vom PC-Gehäuse öffnen VHS Kassette da reinlegen,Deckel wieder schliessen.
    Spass beiseite.
    In Deinem Falle würde ich einen ADVC 110 bei einem Kollegen ausleihen.


    Guten Zuspieler für Deine VHS Filme sollte vorhanden sein.
    Der ADVC 110 digitalisiert Deine Filme und gibt das Signal bereits in DV-AVI per OHCI,FireWire an Deinen PC weiter.
    Einlesen und direkt weiterarbeiten kannst das dann mit Edius.


    Da Du dann SD Material in der Timeline hast,sollte es auch klappen über den ADVC in "umgekehrter" Richtung ein Signal über den ADVC auszugeben,zumindest in Y/C,also in separate Video.


    Zitat

    Dann kann ich die zweite Grafikkarte ja wider ausbauen oder?

    Ja.


    Ein Image mit TrueImage vom Betriebssystem hast nicht gemacht vor der Install von Pinnacle?


    Eine USB BOX 500/700 setzt man in der Regel ein wenn man das Signal in uncompr. in 4:2:2 auf dem PC haben will um da bis aufs einzelne Pixel genau filtern zu können.Ansonsten brauche ich diese Box eigentlich zu nix anderem.

  • Hier bei uns kann man sich nicht ausleihen ich wüste zumindest nicht wo?
    Wenn ich die 700-USB behalte dann kann ich damit ja die VHS überspielen das wäre doch nicht schlecht.... ?(
    Ich habe die 700-USB mal angeschlossen und Installiert aber ich bekomme in in Studio 14 die Meldung
    "kein Signal" ich habe es auch mal mit dem S-Video Kabel versuch damit geht es auch nicht ??? :cursing:
    ;(


    Zitat

    Ein Image mit TrueImage vom Betriebssystem hast nicht gemacht vor der
    Install von ?

    Ich weiss noch nicht mal was das ist?


    Filmen macht so viel Freude wenn nur das Schneiden nicht wäre! :rolleyes:

  • Zitat

    Filmen macht so viel Freude wenn nur das Schneiden nicht wäre! :rolleyes:

    Hier ists umgekehrt,hab sogar die neueste Panasonic HD TM 700 die ich bei VIDEOAKTIV gewonnen habe ohne auszupacken wieder verkauft.


    Lade erst mal VirtualDub und schliesse diese BOX noch nicht am PC an.
    http://www.chip.de/downloads/VirtualDub_12994844.html


    Nun erstelle unter C:\ einen neuen Ordner den Du VirtualDub 1.9.9 bezeichnest.
    Darin entpackst Du nun die geladene ZIP-Datei.
    Programm.exe aber noch nicht aufrufen oder jetzt schon eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
    Erstmal im Ordner die "auxsetup.exe" abarbeiten,dann erst eine Verknüpfung von der vdub.exe auf den Desk.legen.


    Nun an einem freien USB Anschluss diese BOX anschliessen,aber primär noch kein Kabel vom Rekorder anschliessen.
    Etwas warten.....nun meldet Windows dass er einen passenden Treiber sucht.
    Passende CD [hier ists die Nr. 1 von Dreien] einlegen und Windows den Treiber von dieser CD suchen und installieren lassen.
    Dann CD rausnehmen.
    Nun VDub Starten.........File......Capture AVI....
    Dann auf Device...nun siehts so aus wie im Screen.

  • DANKE Goldwingfahrer!


    bei mir sieht es jestzt so aus wie bei dir auf dem Screen.
    Aber ich bekomme immer noch kein Bild und auch keinen Ton wenn den Rekorder starte? ;(

  • Zitat

    Aber ich bekomme immer noch kein Bild und auch keinen Ton wenn den
    Rekorder starte? ;(

    Moment mal......so weit sind wir ja noch gar nicht...jetzt gehts mal erst um die Grundeinstellung
    A.beim Zuspieler....FBAS / S-Video.Geräteeigene "Bildverbesserungen" abschalten und und..
    B.Grundeinstellung in VDub.


    Wie hast Du den Zuspieler mit der BOX verkabelt?

  • So was habe ich nicht ich benutze eine Sony DCR-PC100E. :rolleyes:

  • Zitat


    Wie hast Du den Zuspieler mit der BOX verkabelt?

    Zuerst über S-Video jetzt habe ich die 3 kable direkt angeschlosen gelb, weiß, rot. (Composite)

  • Damit kann ich nicht viel anfangen,weiss nur dass diese Kamera einen FireWire-Ausgang hat und mal über 1000 € gekostet hatte.
    Wie willst Du damit Filme von VHS Kassetten abspielen?


    Wenn diese Kamera analog in hat,kann sie sicher das Signal in DV-AV über den FiWi an den PC leiten.
    Da brauchst Du aber immer noch einen passenden Zuspieler um die VHS Bänder abzuspielen aber keine USB BOX 500/700.


    Bin später wieder da.

  • Die Kamera benutze ich jetzt nur weil der Videorekorder bei meinem Bruder ist.
    Mit der Kamera wollte ich nur die Box testen!

  • Ich habe jetzt mal die USB-700 Box und Studio 14 an meinen alten PC angeschlossen, da ging das einspielen von Videos, zwar nicht richtig da der Artbeispeicher und die CPU zu klein ist aber es ging!
    Kann es sein das sich die Box nicht mit meinem PC verträgt oder das EDIUS sie behindert???

  • Danke Goldwingfahrer für die viele Arbeit die du dir mit mir machst!!!!

    Zitat

    Video....Video source.....s-video auswählen

    Wenn ich diesen Punk auswähle seht bei mir "No Video source" ;(
    Auch habe ich anscheinend nicht alle Code auf meinem PC die bei dir unten in denn Abbildungen stehen....?

  • Zitat

    Wenn ich diesen Punk auswähle seht bei mir "No Video source" ;(

    Dann hast Du entweder kein Ausgabebild ab Deiner Testkamera oder Du hast statt S-Video nur den gelben Stecker an die Box angeschlossen.


    Zitat

    Auch habe ich anscheinend nicht alle Code auf meinem PC die bei dir
    unten in denn Abbildungen stehen....?

    Klar dass Du diese nicht Alle hast.Diese habe ich nachträglich ins System integriert da hier zumeist mit Avisynth gearbeitet wird und da ists nun mal besser oder besser geschrieben,richtiger,in YUY2 oder in Lagarith zu codieren.


    Für deine Zwecke reicht der Canopus Lossless.


    Wie "weit" kommst Du denn mit der Anleitung.?
    Bei mir ists schon seit Urzeiten so abgespeichert.
    Nachträglich die Schritte in der richtigen Reihenfolge zu erklären ist etwas schwieriger.

  • Ich komme bis "Video....Video source.....s-video auswählen"

    Zitat

    Dann hast Du entweder kein Ausgabebild ab Deiner Testkamera oder Du hast
    statt S-Video nur den gelben Stecker an die Box angeschlossen

    Ich habe es jetzt mit 3 S-Video Kabeln versucht und das gelbe Kabel habe ich nicht angeschlossen. ^^
    Ich komme nur bis zu dem Punkt "Video....Video source.....s-video auswählen".

  • Dann probiers mal folgendermassen:


    schliesse VDub.
    Spiele das Band ab Zuspieler ab
    Öffne VDub
    File....Capture AVI
    Überprüfe ob die Box erkannt und auch der "Punkt" vor dem eintrag zu sehen ist.


    Video...Capture Filter...Bild aa


    Überprüfe bei Videodecoder obs auch so angezeigt wird wie im Bild bb