In Datei exportieren

  • Guten Abend,
    kaum ist eine Schwierigkeit behoben, kommt die Nächste sogleich. Will ich ein Projekt (in diesem Fall ein SD Projekt) in MPEG exportieren, wird es nach der Umwandlung in den Windows Explorer abgelegt, nicht aber in Edius, von wo ich es zum Brennen einer DVD öffnen möchte. Einstellung für die Umwandlung: MPEG2 Programm Streamformat(m2p). Aus der Timeline kann ich es aber ohne Probleme brennen. Ein vorheriges Projekt habe ich mit der gleichen Datei exportiert, es liegt auch im Edius Ordner, aber es läßt sich nicht öffnen, es erscheint ein Fenster "Unser Garten.mp2p" kann nicht geöffnet werden. Andere ältere umgewandelte Projekte lassen sich aber öffnen, obwohl sie das gleiche Dateiformat haben. Im Windows Explorer kann ich wiederum keine einzige umgewandelte Datei abspielen, da erscheint ein Fenster: "Starten des Servers fehlgeschlagen". Hat wer eine Ahnung, was da Schuld sein kann? Habe erst vor kurzem ohne Probleme Projekte in Datei exportieren können.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,


    mach ein neues Projekt mit den passenden Projektdaten auf. Hol Dir die gewandelte Datei ins Bin. Zieh sie auf die Timeline und alles funktioniert wie Du es gewohnt bist.

  • Guten Abend LBogsch,
    ich glaube, daß ich den Fehler gefunden habe. Ich muß die Einstellungen auf "MPEG" allgemein machen u. nicht auf "Elementary Stream". Aber etwas anderes: Wenn ich aus einem HDV Projekt (Einstellungen 1440x1080i) auf DVD brennen möchte, muß ich erst eine Umwandlung zu SD tätigen? Denn aus dem Projekt heraus geht es nicht (nur auf BD) und wenn ich die Projekteinstellungen auf 720x576 50i 16:9 ändere, dann stimmt der Overscanbereich nicht mehr.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo,


    wenn Du eine (SD) DVD brennen willst, dann sind die gewählten Projekteinstellungen 720x576 50i 16:9 richtig. Von einem unstimmigen Overscanbereich ist mir nichts bekannt. (was immer das heißen soll)