Fehler in exportierter Datei

  • In letzter Zeit hat Edius in einer exportieren Datei immer wieder Fehler eingebaut. Anstatt eines Vitascene-Effekts wurden nur rotschwarze Kästchen ausgegeben:



    Das ist deshalb unverständlich, da der Effekt nach Rendering in der Timeline problemlos wiedergegeben wird. Außerdem kommt er mehrmals im Projekt vor und wird überwiegend richtig exportiert. Nur an wenigen Stellen funktioniert dies offenbar nicht. Dabei ist nicht nachvollziehbar wo das Problem liegt, da beim nächsten Export andere Stellen betroffen sind. So muss ich derzeit jeden Export penibel kontrollieren, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass er fehlerfrei funktioniert!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Anstatt eines Vitascene-Effekts wurden nur rotschwarze Kästchen ausgegeben:

    Hi,


    dies scheint dann ein Übergabefehler in/mit Vitascene (V 4) zu sein.


    Vor kurzem habe ich einige Änderungen bei einem älteren Intro vorgenommen, in dem ein selbsterstellter Vitascene-Effekt (ursprünglich erstellt mit V 2) verwendet wurde.
    Dabei kam es immer wieder zu genau dem von Dir geschilderten Problem. Allerdings nicht erst beim Export, sondern bereits auf der TL.


    Sobald ich auf der Edius TL irgendwelche Änderungen an der Clip-Länge vornahm, funktionierte der darauf liegende Vitascene-Effekt nicht mehr und es kam häufig das rote "Schachbrett".
    Dann ließ sich Vitascene auch nicht mehr öffnen, sondern musste gelöscht und zunächst als "leerer" Effekt neu aufgelegt werden. Auf diesen konnte ich dann den (bereits mit V4) gespeicherten Effekt einlesen.


    Selbst wenn alles funktionierte und als Projekt gespeichert wurde, zeigte der Effekt nach einem Neustart von Edius dann häufig plötzlich das Schachbrett.


    Ich habe auch versucht den Effekt unter V4 komplett neu zu erstellen. Aber das hat wenig geholfen, da sich Effekt bei gleichen Parametern anders verhielt und ich einfach nicht zu meinem ursprünglichen Ablauf kam.
    Zum Glück konnte ich mich behelfen, indem ich einen einen alten HQX Export "zerstückelt" habe, also nicht auf Vitascene zurückgreifen brauchte.


    Da ich das alles auf die Erstellung unter Vitascene V2 geschoben habe, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.


    Wenn jetzt bei Dir ähnliches auftritt, dann scheint aber in der Kommunikation zwischen Edius und Vitascene irgendetwas nicht vernüftig zu klappen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da ich das alles auf die Erstellung unter Vitascene V2 geschoben habe, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

    In meinem Fall handelt es sich um einen Effekt aus Vitascene 4, den ich nicht weiter verändert habe. Komisch ist eben, dass sich das Ganze nicht nachvollziehen lässe und auf der Timeline nach Rendern problemlos läuft. Ich habe mir jetzt genauso geholfen wie du und aus zwei Exporten die korrekten Teile zusammengesetzt.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ok, dann ist ja gut.


    Man sollte aber im Hinterkopf behalten, das Vitascene Effekte evtl. Probleme bereiten können.
    Ich verwende diese ja eher ganz selten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich verwende diese ja eher ganz selten.

    Ich auch!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • In letzter Zeit hat Edius in einer exportieren Datei immer wieder Fehler eingebaut. Anstatt eines Vitascene-Effekts wurden nur rotschwarze Kästchen ausgegeben:

    Den Fehler kenne ich auch. Vitascene macht schon längere Zeit mit diesem Bug auf sich aufmerksam. Lässt sich nur einem Workaround beheben: Den Effekt noch mal neu einfügen und dann sofort exportieren. Dann klappt's. ProDAD kann den Fehler angeblich nicht reproduzieren :whistling:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ProDAD kann den Fehler angeblich nicht reproduzieren

    Sind ja auch alles nur Einzelfälle... :rolleyes::bgdev:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro