Edius 5.5 [ggf. + HDSpark] mit Edius 1.5 LE + DV-Storm auf 1 Rechner parallel möglich?

  • Hallo!


    Ich habe noch eine alte DV-Storm-Karte mit einem alten Edius 1.5 LE in Betrieb (unter Windows XP).
    Nun würde ich gerne auf diesem Rechner auch noch Edius 5.5 installieren (habe ich zur Zeit nur auf dem Notebook) und überlege auch noch die Spark-Karte dazu zu kaufen. Hin und wieder brauche ich aber noch die DV-Storm zum digitalisieren und für den einfachen DV-Schnitt.
    Da (soweit ich gelesen habe) Edius 5.5 nicht mit der DV-Storm läuft wäre die Frage, ob ich Edius 5.5 zusätzlich zu Edius 1.5 LE + DV-Storm installieren kann. Oder ob die beiden Programmversionen sich beißen / überschreiben und die 1.5er-Version + DV-Storm nach Installation der 5.5er-Version nicht mehr geht.
    Bevor ich jetzt umständlich ausprobieren muss und mir ggf. viel Ärger einhandle, frage ich mal lieber hier im Forum. Vielleicht gibt's da ja positive oder negative Erfahrungen oder Informationen, die ich bisher überlesen habe.
    Die Kür wäre dann noch der zusätzliche Einbau einer HDSpark-Karte...


    Notfalls muss ich mir halt noch 'nen preisgünstigen Zweitrechner für die DV-Storm hinstellen, wäre aber aufgrund des zusätzlichen Platzbedarfs eher unpraktisch.


    Viele Grüße,
    The KLF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nein das geht nicht, es ist nur eine Edius Version möglich.
    das einzige was ginge, wenn die Slots reichen, zwei Betriebsssysteme zu installieren, dann muß man zwar immer neu booten, wenn man wechseln will.
    DV bearbeiten kannst Du dann aber immer mit der aktuellen Edius Version.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das mit den 2 Betriebssysttemen wäre vielleicht eine Lösung. Da werde ich mich mal schlau machen.
    Oder doch einen einfachen kleinen Zweitrechner... muss ich nochmals überdenken...



    Viele Grüße,
    The KLF