Monitor ohne Overscan

  • Hallo Edius Freunde,


    ich habe auf Edius 5.51 und die HD Spark vor einigen Monaten ein Upgrade gemacht. Gleichzeitig habe ich einen BenQ M2400HD Monitor als Vorschaumonitor angeschafft. Nun habe ich ein Problem mit der Wiedergabe/Schnitt von 576x720 Videos. Die einzige umsetzbare Option auf dem Monitor diese Format wiederzugeben, besteht in der Option einer Ausgabe im HD Format 1080x1920. (Diese wird übrigens auf die Höhe des Bildschirms aufgeblasen). Nun bekomme ich die Videos aber im Overscan angezeigt, was mich stört. In Edius selbst werden in der Auswahl zwar auch die Ausgabeformate 576x720 angezeigt. Bei der Auswahl dieses Formats bleibt der Bildschirm des Vorschaumontors allerdings dunkel. Gibt es eine Möglichkeit das Bild auf diesem Monitor ohne Overscan auszugeben? Weiss jemand einen günstigen Vorschau-Monitor bei dem man das 4:3 Bild ohne Overscan ausgeben kann?


    Vielen Dank Alfred

  • Hallo Alfred!


    Das Problem des dunklen Bildschirms bei 4:3 DV habe ich auch (Samsung P2470LHD Monitor/Fernseher). Allerdings funktioniert bei mir die Ausgabe über die HDSpark wenn ich das Projekt auf 16:9 DV setzte. Die Proportionen des Videos stimmen, d.h. schwarzer Balken rechts und links, der Overscanbereich wird allerdings NICHT angezeigt. Dann mache ich einfach so den Schnitt, und wenn ich fertig bin ändere ich die Projekteinstellungen auf 4:3 DV (Bild des Monitors wird dunkel) und lasse dann den Film rendern. Das klappt. Zumindest für einfache Schnitte/Übergänge und eigeblendete Titel. Exakt auf dem Bild platzierte horizontale Bewegungsverläufe oder externe Grafiken können allerdings kleine Probleme beim Umschalten zw. 4:3 und 16:9 machen.
    Insofern ist es nur eine Behelfslösung.


    Falls Du das Problem inzwischen auf elegante Weise lösen konntest, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,
    The KLF