Bildschirmansicht verändern

  • Hallo,


    1. Ich habe mir in Edius 5.51 verschiedene Fenstereinstellungen gespeichert. Dabei ist eine "Full screen" Einstellung, bei der ich alle andern Anzeigen (Timeline-Binfenster etc.) entfent und nur das Recordfenster bestehen liess und dieses auf Full Screen aufgezogen habe. Diese Fenstereinstellung habe ich unter Full Screen gespeichert.
    Rufe ich jetzt diese Einstellung auf, erscheint immer noch vor dem auf Full screen aufgezogenen Fenster die Timeline. Erst wenn ich in das aufgezogene Recordfenster klicke verschwindet die Timeline und das Recordfenster nimmt den gesamten Bildschirm ein.
    Was mache ich falsch weil immer noch beim ersten Aufrufen die Timeline mit erscheint ?


    2. Wie mir bereits hier im Forum gesagt wurde, gibt es keine Shortcut Möglichkeit die verschieden gespeicherten Fenstereinstellungen aufzurufen. Ich behelfe mir so, dass ich mit der Maus die oberste Anzeigenleiste (Edius) anklicke und dann per Tastatureingabe -M-D-A (ich habe eine französische Version) bis zu meiner gespeicherten Einstellung navigiere. Ich finde aber nicht heraus wie ich per Tastatur die oberste Anzeigenleiste (also dort wo ich mit der Maus klicke) aktivieren kann, das würde mir das Vorgehen erleichtern falls es ohne Mausklick geht.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    es giebt einen shortcut: focus Menü ..... oder Menü focus


    damir ist eigentlich gemeint:
    Den (windows) Focus auf die Menüleiste (vomn Edius Schnittfenster) bringen.


    Bitte in den "shortcut - settings" nachsehen, allfällig zuweisen


    von unterwegs kann ich leider nicht fesstellen ob er per "default" schon gesetzt ist
    oder erst vom User einen selbst definierten shortcut zugewiesen bekommenn muß.
    Die Funktion selbst ist vorhanden.


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Kombination ist Shift F1 und dann Enter und anschliessend die entsprechenden Tasten m-a-..... ist zwar relativ kompliziert, geht aber. Schade, dass man die verschiedenen Fenstereinstellung nicht auf je einen Shortcut legen kann (ich arbeite leider nur mit einem Bildschirm) das wäre eine grosse HIlfe.
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    zu Full CscreenOverlay
    in der 6erVersion geht es dann mit allem Komfort ... button , oder shortcut ...
    Aicl. uswahl von bis zu 6 verschiedenen Bbildschirmen ... wenn man sie hat ... oder halt auch den einzigen den man hat
    sorry, für die 5er Version wird sich nichts mehr ändern ....


    zu Timelinefenster ist im Vordergrund... bei Aufruf des gespeicherten Layouts
    a) shortcut für Playerfenster greift nicht ??


    b) verleinern sie das Player/Recorder Fenster unten um einen 1/2 Zentimeter (das es gerade zum Anfassen der timeline genügt)
    ziehen sie das Timelinefenster mit seiner Oberkante in diesen freigelassenen Bereich
    speichern sie das als neues Full-Screen Layout ab


    Das Playerfenster ist zwar um einen 1/2 Zentimeter dann unten kleiner, der Mausklick entfällt dafür


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle