Sony HDR-XR550VEB/Sony HDR-CX550VEB und Edius5?

  • Hallo


    - geht das Zusammenspiel einer AVCHD Cam wie der Sony HDR-XR550VEB mit Edius?


    - Kann man direkt Capturn wie mit der FX-1? lt. Suche hier soll das nur über das Sony PMB Programm gehen um das File dann ich Edius zu importieren.
    - Das AVCHD File soll dann noch in ein Canopus Format für Ediusgewandelt werden? Womit?
    - Edius 5.51 hat eine AVCHD Booster Fuktion, nur was ist das?
    Wollte neben meiner Sony FX-1 halt eine handliche HD Cam haben. Da gibt eben nur diese AVCHD Cams, denn auf Band wollte ich nicht aufzeichen.


    - Kann man die XR550 überhaupt an die NX-HDV anschliessen oder braucht man eine Karte mit HDMI Anschluss?
    - Die XR550 gibt ja wohl die Daten nur über USB raus, kann man das direkt in Edius einlesen? Wird die NX-HDV wohl überflüssig?
    - Oder muss man gar die HDStorm nun kaufen?
    - Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen HDV und AVCHD?




    Fragen , Fragen...... ;) ;)

    Gruss Burki

    9 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Hi,


    na das sind ja jede Menge Fragen. Ich versuchs mal da ich eine XR-500 habe.


    Capturen kann und braucht man nicht. Man braucht auch den PMB nur in Ausnahmefällen. Normalerweise kopierst Du die Files via USB von der Cam in deinen
    Projektordner, dann importieren und du kannst sofort loslegen. Du muss nichts konvertieren ( das ist Booster )


    Den PMB brauchts Du nur wenn du Szenen länger 15 Minuten filmst, denn da legt die Cam nach 15 Minuten ein neues File an ( 2 GB Grenze ). Wenn Du jetzt wie oben beschrieben nur die Files aneinander reihst. hast Du an der Schnitstelle einen kurzen Tonaussetzer. Wenn du die Files via PMB holst macht er aus allen 15 Min. Schnipseln ein File mit durchlaufenden Ton.
    Ein anderen Vorteil des PMB ist, das er beim Import die Files mit Zeitstempel benahmt. Was später den Schnitt und die Archivierung ernorm erleichtert.
    Ich hole alles via PMB.


    Nein man kann die Cam nicht na die NX anschliessen, brauchts auch nicht.


    Die NX wird nicht überflüssig wenn Du einen externen HD Vorschau Monitor verwendest, oder Analog Material einlesen willst.


    HD-Storm brauchst Du nicht


    Qualitätsunterschiede gibst natürlich. Ich habe letzhin mit jemand der eine Sony Z1 ( HDV ) hatte gedreht. Ich musste leider ( oder auch nicht ) meine XR-500
    benutzen. Die Bilder der XR-500 waren drinnen bei weinig und viel Licht und draussen sichtbar besser. Sehr zu meinem Erstaunen.


    Das es einen grundsätzliche Unterschied in der Bildqualität gibt kann ich aber nicht beurteilen. Bei den beiden Cams war aber so.


    Noch Fragen ...???

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Danke Dir. Ist einiges beantwortet.


    Deine Aussage zur Qulität----- hört sich so an als wenn AVCHD "besser" wie HDV ist.


    Nur ob eine 550er die FX-1 in der Qualität schägt? Wichtig wärs wenn auf jedenfall nicht schlechter wird, unter gleichen Lichtbedingungen.

    • Offizieller Beitrag

    @ burki


    - geht das Zusammenspiel einer AVCHD Cam wie der Sony HDR-XR550VEB mit Edius?
    JA ..... aber die müssen sich von alten überlieferten bandbasierenden Vorstellungen lösen bei AVCHD ... generell ... nicht nur in Edius


    - Kann man direkt Capturn wie mit der FX-1? lt.
    Nein ... ist nicht möglich / vorgesehen / ...generell ... nicht nur in Edius
    AVCHD-Cams habe nur USB zum Übertragen bereits fertiger digitaler Clipdateien auf die Festplatte
    AVCHD-Cams


    lt. Suche hier, soll das nur über das Sony PMB Programm gehen um das File dann ich Edius zu importieren.
    korrekt verstanden


    - Edius 5.51 hat eine AVCHD Booster Fuktion, nur was ist das?
    AVCHD Clipdateien sind sehr komplex komprrimiert, daher sind sie sehr schwierig zu encodieren, ... generell ... nicht nur in Edius
    ohne "Booster Funktion" nicht abspielbar (speziell mit voller Vorschauqualität)
    "Booster Funktion" erlaubt 1 bis zu 5 Tracks AVCHD.
    jedoch nur bei entsprechender aktueller/reichlicher CPU Austattung in etwa ....... i7-930 bis i7-960 (von nichts kommt nichts)


    Wenn keine aktuelle, für dieses Format ausreichende PC Leistung zur Verfügung steht
    einfach Wandeln nach HQ.avi.... geht schneller als Realtime...und hat nebenbei auch noch andere Vorteile ...
    (oftmals schon beschrieben hier im Forum)


    - Kann man die XR550 überhaupt an die NX-HDV anschliessen oder braucht man eine Karte mit HDMI Anschluss?
    AVCHD-Cams habe nur USB zum Übertragen bereits fertiger digitaler Clipdateien auf die Festplatte ... da ist nichts zum anschließen


    - Die XR550 gibt ja wohl die Daten nur über USB raus,
    korrekt


    kann man das direkt in Edius einlesen? Wird die NX-HDV wohl überflüssig?
    zum einlesen => JA
    als Kontrollmonitor Ausgang => ist sie nach wie vor zuständig/notwendig

    - Oder muss man gar die HDStorm nun kaufen?
    Nein


    - Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen HDV und AVCHD?
    Unterschied JA, aber nicht unbedingt Qualität .... AVCHD ist anders...... und der Anwender hat sich darauf einzustellen

    Jedes Format hat seine Vor und Nachteile ....und der Anwender hat sich darauf einzustellen
    aber diese Frage bitte in einem eigenen Thema abzuhandeln, sonst wird es unübersichtlich, wenn hier der übliche "Format-Krieg" ausbricht :P


    hoffe es hilft etwas weiter ..... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • schlechter ist die XR sicher nicht, eher andersrum. Das macht die Sache aber auch nicht besser, wenn Du mit 2 Cams filmst und eine in der Quali abfällt.
    Leider fehlen der XR die ganzen manuellen Schnellzugriffe wie bei den "grosse" Cams.


    Aber wie gesagt, das AVCHD grundsätzlich besser ist kann man nicht sagen.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • das wandeln nach HQ.avi macht Edius oder ein Edius Zusatzprogramm?

  • Hi,
    Rechte Maustaste auf importiertem Clip (im BIN) und dann gibt es einen Menupunkt "Wandeln in HQ" oder so . Oder nimmst das Programm AVCHD2HQ das kann man von der Canopus Support Seite runterladen. Dafür musst du aber registrierter Benutzer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Qualitätsfrage HDV/AVCHD im Detail ......bitte neues Thema aufmachen


    >das wandeln nach HQ.avi macht Edius oder ein Edius Zusatzprogramm?


    beides ist möglich..... von der Bin aus oder


    Edius Zusatzprogramm .....mit englischem UI ... auf der downloadseite für registrierte 5.0 user



    zun Mistral:

    Zitat

    Den PMB brauchts Du nur wenn du Szenen länger 15 Minuten filmst,
    denn da legt die Cam nach 15 Minuten ein neues File an ( 2 GB Grenze ). Wenn Du jetzt wie oben beschrieben nur die Files aneinander reihst. hast Du an der Schnitstelle einen kurzen Tonaussetzer. Wenn du die Files via PMB holst macht er aus allen 15 Min. Schnipseln ein File mit durchlaufenden Ton.
    Ein anderen Vorteil des PMB ist, das er beim Import die Files mit Zeitstempel benahmt. Was später den Schnitt und die Archivierung ernorm erleichtert.
    Ich hole alles via PMB.


    Bitte beachten => Mistral der sich auskennt und genau weiß warum er was macht, schreibt: Ich hole alles via PMB.
    und entschärft damit seine erste Aussage Den PMB brauchts Du nur wenn du Szenen länger 15 Minuten filmst,


    Direkter Import des m2t files von derKarte ist imho eine Wild-Westmethode ... und endet wie von Mistral klar beschrieben in Dateinamen clip1 / clip2 clip3 usw
    und nach jeder Formatierung der Karte (oder einsetzen einer anderen Karte) geht es wieder von vorne los mit clip1 / clip2 clip3


    PMB schreibt ausserdem den Header um und es wird eine m2ts Datei ... die mehr Information (date/timestamp) enthält und auch in einem Dateinamen endet wie
    20101024143154
    JJJJMMTThhmmss


    Direkter Import würde ich einem AVCHD Einsteiger nur empfehlen für Testclips zwecks Üben mit der Cam
    die man(n) gleich nach der Auswertung wiederum wegwirft .


    Mir ist schon klar, wie es Mistral gemeint hat ... umsonst macht er es auch nicht selbst per PMB
    ich wollte nur sicherstellen das dies auch bei einem AVCHD Einsteiger klar ankommt


    Zur Archivierungsfrage gibt es genügend threads bereits im Forum .... wenn es um unwiderbringliche Aufnahmen geht
    endet immer auf zwei Festplatten, die tunlichst nicht im PC stecken ...
    wie es die DSLR-Leute schon vor uns Videoleuten lernen mussten


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn wir gemeinsam weiterhelfen konnten ist ja alles klar. 8)


    Ich hab meine Dateien tatsächlich auch auf 2 Festplatten - Datensicherung ist bei den digitalen Formaten erste Bürgerpflicht

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • hallo


    habe die hdr-cx700v nun hier.


    leider findet edius 6 sie nicht. in pmb ist sie gefunden worden
    in den systemeinstellungen von edius kann ich zwar neue cams einstellen aber einen usb anschluss nicht wählen.
    mache ich nun einen denkfehler? wie kann man mit edius und einer advccam die nur usb hat captern oder muss man hier über pmb einlesen und dann das videofile in edius importieren?

    Gruss Burki

    4 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • leider findet edius 6 sie nicht


    Hallo Burki, hast du schon mal im EDIUS 6 Quellbrowser nachgesehen? Dort sollten die Files zu sehen sein.
    EDIUS 6 PDF Manual Seite 85 /282 ....


    PS: Der Thread bezieht sich eigentlich auf EDIUS 5, dieses hat noch keinen Quellbrowser

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • hallo erich
    danke für den hinweiss.
    habe edius 6 werde ich mal nachschauen.


    da ich lange nichts gemacht habe, muss ic hmich mal wieder einarbeiten.
    mit pmb klappt es nun , dann evtl. in canopus hq wandeln und in edius importieren.

  • Hallo Burki!


    Zu Deinem Thema "CX 700" wird nicht erkannt.
    Habe seit vergangener Woche auch die CX 700 und hatte anfänglich auch Schwierigkeiten. Folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt:
    1. Kamera intern im Menue ---> Installation ---> USB Anschluß Einstellung ---> auf Mass Storage einstellen. Bei der Einstellung "Auto" kein Erfolg.
    2. Ich verwende den Total Commander, Alternative zum Win Explorer. Diesen TC kannst Du downladen ---> Google ---> Total Commander ---> Total Commander Freeware.
    3. Nach der Installation des TC, die CX 700 über USB ( nicht das eingebaute USB Kabel ) mit dem PC verbinden. Jetzt wird die CX 700 als neue Festplatte erkannt und Du kannst jetzt Deine AVCHD Dateien problemlos auf ein HDD im PC kopieren.
    Und dann, wie gewohnt, in Edius die AVCHD Dateien ins Binfenster einladen, und los geht's.
    Hoffe es hilft weiter.


    mfg Friedhelm

  • hallo friedhelm
    danke für die tips.
    die cam wurde nun gefunden und mit dem pmb klappts auch gut.