HD-Videos von Festplatte über Netzwerk auf Flatpanel streamen

  • Hallo,


    ich denke ich habe alles um HD-Videos z.B. HQ Avi's od HD MPEGs von der Festplatte meines Video PCs über ein Gigabit Netzwerk über einen DLNA Player auf einem Plasma Flat Panel über HDMI wiederzugeben.Aber trotzdem ist noch irgendwo der Wurm drin.


    Meine Installation sieht wie folgt aus:


    1.Microsoft Media Player 11 - soll DLNA Media Server Funktionen beinhalten


    -HQ/MPEG Videos im Video Archiv


    2.Video PC über Gigabit Ethernet an das Netzwerk angeschlossen


    3.DNLA Player(Playstation 3) über Gigabit Ethernet am NW angeschlossen und per HDMI mit


    4. dem Panel verbunden


    Von der PS3 werden keine Media Server gefunden - muss man den WMP 11 noch irgendwo anmelden damit der als DNLA Server agieren kann ?


    Ich habe spasseshalber mal TVersity installiert - der wird als Media Server gefunden und auch die Wiedergabe von Videos funktioniert allerdings


    nur mit sehr bescheidener Qualität.Habe nichts in den Konfigurationen gefunden für das streamen von HD Videos.


    Wer kann mir hier weiterhelfen ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Hinweis.


    Es handelt sich allerdings nicht um ein Bug in der PS3.


    In dem zitierten Beitrag hat der Autor die Kabel verwechselt und es geht ihm darum ob wirklich ein Gigabit übertragen wird.


    Dazu habe ich auch eine Frage - welche Freeware Tools im Netzwerkbereich gibt es denn mit denen man die reale Übertragungsrate eines aktiven Netzwerkports messen kann ?


    Meine Gigabit Verbindung wird korrekt als Gigabit am PC Ende angezeigt und an der PS3 gibt es mW keine Anzeige welcher Qualität die Verbindung ist.


    Also die Verbindung klappt bei mir einwandfrei.


    Es geht mir darum, die PS3 ist ein DNLA Client also ein Netzwerk Player - das klappt auch einwandfrei wie der Versuch mit TVersity zeigt.Bei TVersity findet die PS3 auch den DNLA Server auf dem PC.


    Meine Frage war warum findet die PS3 nicht den WMP11 DNLA Server ?


    Muss man bei Windows Media Player 11 den noch irgendwo als Server anmelden ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo, ich denke der Fehler liegt entweder in Deiner Netzwerkadministration oder Du hast Windows Media Player noch nicht richtig konfiguriert. Also bei mir hat es relativ schnell hingehauen. Allerdings kann es auch sein, das Du Eingabefehler in der Playstation, in Bezug auf die IP-Adresse usw. gemacht hast. Schaue nochmal alles in Ruhe durch.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    ja ich meine auch dass mmplay recht hat. Man muß die Mediaserverfähigkeit im Mediaplayer unter Extras unbedingt freischalten und dann die PS3 den Mediaserver suchen lassen. Soweit ich sehe kann der Mediaplayer aber nur auf die Windows typischen Ordner wie "eigene Videos, Musik, Bilder usw zugreifen.
    Noch besser geht es m.E. mit dem kostenlosen Microsoft MediaConnect Programm. Funktioniert prinzipiell wie Mediaplayer, aber ist ganz einfach zu konfigurieren und man kann beliebige Ordner auf beliebigen Partitionenen freigeben.
    Funktioniert mit der PS3 und gigabit-Lan perfekt.
    Gruß Heinz

  • MMplay,


    ja das Netzwerk ist OK und funktioniert - muss mir die Konfiguration des WMP11 noch mal ansehen.


    Heinz,


    danke für den Super Tip - werde ich ausprobieren.



    Ausserdem soll es da noch ein PGM namens Twonky Media geben - kennt das jemand ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Heinz,


    ich muss doch noch einmal nachfragen.


    Ich habe jetzt über eine Stunde mit suchen auf der Microsoft Seite verbracht incl. Such Funktion und durchfilzen der Produktgruppen etc..


    Ich habe keine Ahnung wo Microsoft das Programm versteckt.


    Könntest Du mir da noch einmal einen Hinweis geben bitte ?


    Vielen Dank im voraus.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jetzt habe ich mir eine Demo Version vom Twonky Media Server(Vers. 4.4.2) besorgt und installiert.


    Die PS3 findet den Server sofort und nach der einfachen Konfiguration über ein Web Interface habe ich meine Video Laufwerke auf dem Flat Panel.


    Die Edius Formate sind nicht kompatibel (weder SD noch HD).Was angezeigt wird ist MPEG2 in SD.


    Ich weiss noch nicht ob das an der PS3 oder am Server liegt - bleibe aber dran.


    Auf jeden Fall macht das Produkt schon mal einen guten Eindruck(für 30,- €)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • So, der WMP11 unter Vista wird jetzt auch als Server erkannt.


    Den WMP11 unter XP kennt er immer noch nicht - seltsam ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jetzt will ich mal die Ergebnisse meines Beitrags und meine Bewertung der Alternativen mitteilen:


    Ausgangspunkt war das Streamen von Bildern/Audio und Video über das Netzwerk(Gigabit) unter Verwendung eines DNLA kompatiblen Servers auf dem Video PC und eines DNLA kompatiblen Media Players der ein Flat Panel ansteuert.


    1. Media Player - in meinem Fall PS3 mit Firmware 2.01


    2. Media Server
    a) TVersity(Freeware) - Installation problemlos
    Meine Bewertung: Für meine Qualitäts Anforderungen derzeit nicht ausreichend


    b) Windows Media Player 11
    Unter Vista ist es mir gelungen den Server im Client sichtbar zu machen
    Meine Bewertung: Typisch Microsoft mit all den Einschränkungen(wo die Daten zu stehen haben etc.) und umständlichen Freigaben/Anmeldungen/Passwörtern etc. - ist mir zu einschränkend und schlecht zu bedienen.
    Unter XP ist es mir bis heute nicht gelungen den Server im Client sichtbar zu machen.


    c) Windows Home Server Connector software
    Da gibt es zwar einen 130 Tage Demo Download(Bestandteil von Windows Home Server) - aber nach der Erfahrung mit WMP11 - war ich schon bedient und hab es nicht weiter ausprobiert.


    d) Twonky Media Server(Lizenz 30€)
    Die Installation klappt auf Anhieb und der Server ist sofort im Client sichtbar.Die Konfiguration ist einfach über ein Web Interface und sehr flexibel.
    Allerdings ist mein Ziel HD Videos über das Netzwerk an das Flat Panel zu streamen zur Zeit noch nicht unterstützt.Nach längerer Suche bin ich zu der Auffassung gekommen, daß das Problem in der PS3 liegt.Offensichtlich ist die Firmware 2.01 erst der Anfang der Unterstützung.
    Bei der PS3 funktioniert im Augenblick nur(was ich ausprobiert habe):
    - Musik --> MP3
    - Bilder --> JPEG
    -Videos --> MPEG2(nur SD) und VOB


    Der Media Server gibt an eine Menge mehr Formate bei Musik,Bilder und Video zu unterstützen.


    Bleibt also noch die Hoffnung in einer neueren Firmware der PS3 viel weitergehende Format Unterstützung zu bekommen.


    Ansonsten kann ich zu diesem Preis den Twonky Media Server nur empfehlen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Success - mein Projektziel ist erreicht.
    Über Twonky Media und PS3 lassen sich HD Videos über ein Gigabit Netzwerk auf ein Flatpanel streamen und und sauber (ohne Ruckler/Aussetzer) wiedergeben.
    Mein Testfall der funktioniert sieht so aus:
    MPEG2-HD File in Procoder3 erstellt als Program Stream,Video:1920x1080,CBR,24Mbps,High@High,Audio:Mpeg1 Audio Layer2,48khz,2ch.
    Die Procoder3 Dateiendung habe ich in *.mpeg umbenannt.


    Ob andere Konstellationen(z.B.AC3) auch laufen habe ich noch nicht probiert.
    Ich habe aber gelesen dass MPEG4 auch gehen soll.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Ulrich,


    auf die Idee war ich noch garnicht gekommen.
    Ich habe es eben getestet - er spielt eine Datei aus dem --> BD --> Stream Ordner = m2ts File auch ab - super !


    MPEG4 geht noch nicht - bleibt wohl dem nächsten Firmware Update der PS3 vorbehalten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS