Zackige Kanten beim Edius Chromakeyer bei SD

  • Hallo,
    hab ein Problem mit dem Edius-Chromakeyer...


    Mir ist aufgefallen, dass bei einem SD-Projekt die Kanten beim Keyen total zackig sind und "schwimmen"...
    Das seltsame ist, wenn man ein HD-Projekt anlegt sind die Kanten absolut glatt!


    Ich habe mal zum testen ein Projekt angelegt in SD (PAL 720 x 576 px) und dann umgeschalten auf HD (1920 x 1080 px).
    Bei SD sieht man die zackigen Kanten und bei HD ist alles in Ordung... (siehe Screenshots)
    (Zur Erklärung: Ich habe die Bilder deinterlaced, weil ich die runterrechnen musste um sie hier im Forum zu posten)


    Der Chromakey sieht dementsprechend total unprofessionell aus...
    Was kann man machen um die Zacken wegzubekommen bei SD?

  • Kann das jemand von euch mal ausprobieren?
    Ich möchte wissen, ob das an meinem Quellmaterial liegt oder ein generelles Problem ist...

  • Zuerst frage ich mich, wie repräsentativ deine Screenshots sind!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den selben SD Clip in ein HD-Projekt eingesetzt und keine "zackigen" Kanten?
    Hast du deine Screenshots vom Preview Fenster erzeugt? Das hat im Zweifel keine Aussagekraft über die Ausgabequalität, da die Auflösung in Abhängigkeit der Projektauflösung immer an das Layout und den Bildschirm angepasst wird und mitschwimmt. Zielführender wären an dieser Stelle echte "Stills" gewesen (STRG + T) um das Phänomen zu bewerten!


    Generell tendiert sehr scharfes und kontrastreiches SD Material dazu, solcherart Kanten zu erzeugen, wenngleich diese natürlich nicht so überdeutlich hervortreten dürften!
    Pixel in SD Formaten sind eben leider nicht mehr quadratisch!


    Jim

  • Ich habe die Beispielbilder exportiert und dann de-interlaced und etwas runtergerechnet (weil die sonst zu groß wären um hier zu posten)...


    Aber probier es doch selbst mal aus...
    Einfach einen Clip in die Timeline und dann den Chromakey drauf und dann vergleiche SD und wenn du auf HD umstellst...

  • Ich habe die Beispielbilder exportiert und dann de-interlaced und etwas runtergerechnet (weil die sonst zu groß wären um hier zu posten)...

    Lieber die Pics "naturbelassen" irgendwo extern bunkern!
    Interlaced Material ist nicht unbedingt das Wunschformat für diesen Testfall!

    Einfach einen Clip in die Timeline und dann den Chromakey drauf und dann vergleiche SD und wenn du auf HD umstellst...

    Naja, ich würde davon ausgehen, dass es anders aussieht!
    Aber ja, ich probiere es selbst einmal aus!


    Jim

  • wenn ich zu Haues bin, lade ich die beiden Bilde irgendwo hoch (in Originalgröße mit Interlace)...


    Die Testclips sind Interlace und ich will das auch so lassen ;)

  • Die Testclips sind Interlace und ich will das auch so lassen ;)


    Jaja, schon klar, aus "interlaced" würde ich normalerweise auch kein "progressiv" machen wollen!
    Es macht nur Sinn, progressives Material für den Vergleich zu finden, um Interlaced- und Deinterlaced-"Schweinereien" ausschliessen zu können!


    Jim

  • Nach Prüfung von progressivem Material in EDIUS 5.51 und EDIUS 6 innerhalb von SD- und HD-Projekten, halte ich das "Problem" leider für relativ normal! Es tritt in beiden Versionen auf.
    Man könnte lediglich feststellen, dass der Keyer bei bestimmten Farbabstufungen & Kontrasten und möglicherweise in Abhängigkeit zu anamorphen Pixeln nicht optimal arbeitet.
    An dieser Stelle könnte man Besserung einfordern. Die zuschaltbare Option "weicher Rand" hilft nämlich leider auch nur bedingt!


    Jim

  • Kurze Ergänzung:
    auch bei HD Material wird nach einer Photoshop Sichtung klar, dass es dort zwar auch, aber auf Grund der höheren Auflösung nicht zu solchen sichtbaren Problemen kommt.
    Auch dort existieren sehr feine Treppen-(Farb-)Abstufungen, die nur sehr viel feiner aufgelöst und nicht so markant sichtbar sind.


    Mittlerweile habe ich aber eher den Verdacht, dass diese Probleme generell mit der Arbeitsweise des Keyers zu tun haben und keinen Bug oder Fehler im eigentlichen Sinne darstellen.
    Vielmehr ist es ratsam, die zu keyende Farbe so zu wählen, dass sie möglichst nicht in Anteilen im Vordergrund enthalten ist.


    matze22
    welche Farbe wurde denn im Hintergrund benutzt?


    Gruß Jim

  • Mit folgenden Einstellungen finde ich das Ergebnis ganz passabel. Weitere Ecken können auch durch die png-Kompression bedingt sein. Also TIFF ist da wohl besser geeignet.


    Es lohnt sich mit weichen Übergängen zu arbeiten. Notfalls kann man auch erst eine Schwarz-Weiß Alphamaske mit dem Chromakey erzeugen und diese dann mit Weichzeichnung/Kantenverstärkung usw. anpassen, um sie wiederum dann als Maske auf dem Video zu benutzen. Notfalls könnte man auch eine Einzelbildbearbeitung per Batch über Photoshop anstoßen, wenn es besonders gut werden soll.

  • In der Eile hatte ich leider kein TIFF Bild gefunden!
    Ich habe mangels eigenem Material leider nur eine Google Suche gestartet! :)


    Aber mal ehrlich, ganz passabel ist was anderes! Die Treppe ist da! Ich habe deine Einstellungen versucht, nachzuvollziehen!
    Im Vergleich zum NewBlueEffects Filter sieht der EDIUS Chromakey ziemlich mies aus!


    Jim

  • Bei den von mir eingestellten Werten macht der Typ sogar noch eine "Schlankheitskur". Arme und Hosenbeine werden dabei soweit weggekeyed, bis das Grün halt raus ist. Das hängt natürlich auch von der Qualität der Greenscrennaufnahmen/Vorbereitungen ab. Wenn sich der Greenscreen noch z.B. in einer schwarzen, glänzenden Lederjacke spiegelt, dann kann man es vergessen, obwohl der gefilmte kein Grün an seiner Kleidung hat. Ebenso kann lockiges durchscheinendes Haar zum Problem werden. Die Randbedingungen müssen schon ideal sein, damit es anständig funktioniert.


    Nicht umsonst gibt es Plugins von Firmen, die sich z.B. auf das Keyen spezialisiert haben. Beispiel: http://www.thefoundry.co.uk/products/keylight/ welches leider nicht für Edius erhältlich ist, aber selbst mehr als Edius kostet.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nicht umsonst gibt es Plugins von Firmen, die sich z.B. auf das Keyen spezialisiert haben. Beispiel: http://www.thefoundry.co.uk/products/keylight/ welches leider nicht für Edius erhältlich ist, aber selbst mehr als Edius kostet.

    Das mag ja alles sein! Daher erwarte ich natürlich auch gar keine Wunder!


    Ich bin aber der Meinung, dass wenn schon ein solcher Filter existiert, dieser nicht so weit aus der Form rutschen sollte! Es sollte auch immer ein Parameter existieren über den es möglich ist, die Kantenführung harmonisieren und angleichen zu können!


    Jim

  • Hallo :)
    Ich hab mal die Testbilder in Original-Größe hochgeladen:
    http://www.fileuploadx.de/784916



    Gekeyt wurde auf Blau...


    Also mein Quellmaterial ist absolut sauber und liegt sogar in 4:4:4 Farbsampling vor!
    Aber diese Treppen in Edius sind nicht zu tolerieren... Das sieht einfach sch**ße aus...



    Ich habe auch den NewBlueFX Keyer ausprobiert, der arbeitet ohne Treppen absolut sauber (allerdings nicht in Echtzeit)!
    Auch ein über die AE-Bridge eingebundenes Boris Continuum-Plugin (Linear Color Keyer) arbeitet sauber!
    Nur der Edius-Keyer macht solche Zacken/Treppen...


    Es wäre wirklich schön, wenn GrassValley nun endlich mal diesen Fehler ausbügelt!
    Ich habe das schon vor Jahren!!! immer wieder mal gemeldet, doch immer wurde meine Anfragen ignoriert und nichts ist passiert :(


    Wenn Edius einen Keyer anbietet, dann soll dieser doch bitte auch funktionieren!
    Ich erwarte keine Super-Key-Qualität wie ein Ultimatte-Keyer oder Keylight, aber zumindest ohne Zacken/Treppen sollte es doch schon möglich sein???


    Zumal eben der Edius-Keyer bei HD-Projekten eine glatte Kante erzeugt, nur bei SD gibts diese Treppen :(
    Also kann es wohl nicht so schwierig sein, den Algorithmus des HD-Keyers auf den SD-Keyer zu übertragen und somit auch dort eine glatte Kante zu ermöglichen!

  • matze22, hast Du schon mal probiert fürs Keying ein HD-Projekt aus Deinem SD zu machen, dann zu keyen und anschließend das Ergebnis wieder auf SD runterzurechnen? Ist das Ergebnis trotz rauf und runterrechnen dann besser?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ja natürlich, das hab ich auch probiert...


    Klar, damit ist das Ergebnis wunderbar, ich hab ne glatte Kante!


    Aber dieser Workaround ist mir zu umständlich, ich will auch einen sauber funktionierenden Chromakeyer für SD-Material, das ist wohl nicht zuviel verlangt... oder doch? ;)

  • sauber funktionierenden Chromakeyer

    Ich würde dann eher zu AE mit Keylight greifen. Realtime Keyer liefern immer nur "ausreichende" Qualität. Perfekt wird es damit niemals.


    Mathias

  • Natürlich mach ich meist die finalen Keys dann doch lieber in AE mit Keylight,
    aber mal so nen schnellen Key zur Vorschau würde ich halt gerne dirket in Edius machen... ;)


    Muss GrassValley nur endlich mal einen Bugfix für das Problem mit den Zacken (das ich nun schon bestimmt 10 mal gemeldet habe) zur Verfügung stellen, weil so machts keinen Spaß...