Edius 5.51 Export von AVCHD 24 MBit 25p - welches preset?

  • Hallo,


    habe bei der Forensuche noch keine passende Antwort gefunden, deshalb meine Frage: Ich habe ein Projekt in 24Mbit / 25p AVCCAM aufgenommen. Die Cam verwendete war die Panasonic HMC 151. Nun möchte ich in eben diesem Format exportieren, finde aber kein 25p Preset. Gibt es da einen Trick, oder muß ich als 50i Canon MXP AVCHD exportieren um einigermassen die Qualität zu erhalten?


    Danke,


    Neel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun möchte ich in eben diesem Format exportieren,



    Nehme an, sie haben als Projekteinstellung 1920x1080 25p 2 channel??


    weshalb (Anwendungszweck etc.) und wohin ( Medium Festplatte welche optisches Medium etc.) wollen sie exportieren ??


    denn Blu Ray scheidet ja aus ... da 25p kein Blu Ray Format ist.
    siehe Tabelle >BD-ROM AV Format Video Streams (2D)< auf: http://www.hughsnews.ca/faqs/a…cation-specifications#4.2


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    ich möchte aus der Timeline eine möglichst verlustfreie zusammenhängende AVCHD -Datei machen, um diese einerseits so auf einer Festplatte zu archivieren (oder eine AVCHD-DVD zu brennen) und anderseits zwecks Untertitelung in den Avid einziehen zu können. Ich möchte dabei so wenig Umwandlungsschritte wie möglich, deswegen schien es mir naheliegend, im AVCHD-Format zu bleiben.


    Danke & viele Grüsse,


    Neel


    PS: Ja, meine Projekteinstellung ist 1920x1080 25p 2 channel

  • Für den AVID würde ich dann doch eher eine MXF Datei erzeugen! Damit geht AVID nativ um!
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob AVID mittlerweile mit AVCHD etwas anfangen kann, ohne zu rendern!


    Jim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (oder eine AVCHD-DVD zu brennen)


    geht nicht in Edius ... Edius mach nur normkonforme DVD's .... und das beinhaltet nun mal kein HD / AVCHD


    Zitat

    eine möglichst verlustfreie zusammenhängende AVCHD -Datei machen,


    AVCHD (long GoP Inter Codec) ... rausrechnen/ exportieren in neuen long GoP Inter Codec wie AVCHD (oder HDMpeg) ist der verlustbehafteste Weg für ein Zwischen-File


    für ein Endfile zum Abspielen.... muß dies unter Inkaufnahme des Qualitätsverlustes sowieso noch mal gemacht werden.


    Zitat

    so wenig Umwandlungsschritte wie möglich, deswegen schien es mir naheliegend, im AVCHD-Format zu bleiben


    Achtung... es gibt kein "Segment- Encoding (aka smartrendern) bei AVCHD
    Auch wenn sie nur 10 native AVCHD Clips auf der Timeline nur kürzen ohne Effekte oder sonst etwas = Neuberechnung und eine Rendergeneration Qualitätsverlust.


    Bitte dies bei hrem workflow zu berücksichtigen


    Ihr Endziel von 1920x1080HD mit 25p sollte was werden?? (Ausgabe für ?? abgespielt von ??)


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Antworten... wenn die Wandlung von AVCHD in der Timeline -> AVCHD-Dateiformat (was Avid MC5 transcodieren kann) eine sehr verlustbehaftete Rechengeneration ist, dann kommt tatsächlich eher MXF in Frage. Für den Avid habe ich gerade AVCIntra MXF aus der Edius Timeline probiert, aber die Tonspur fehlt oder wird im Avid nicht abgespielt. Nun probiere ich MPEG MXF.


    Wie gesagt will ich im Avid die extern erstellten Untertitel drunterziehen. Es wird ein Kurzfilm für Festivals. Endformate werden DVD, Bluray und HDCAM SR sein (letzteres verlangen die Festivals - leider, denn ganz schön teuer!!!).
    Ich habe Zugang zu Avid, Avid DVD und Adobe Production Suite CS3. Die Umwandlung von 25p -> 24p für Bluray werde ich wohl mit Adobe machen müssen. Habt Ihr da noch Tips?


    Viele Grüsse,


    Neel