DVD-Testbilder / Monitorkalibrierung

  • Peter Finzel Test Disc S.E.


    Hallo,


    kennt jemand die oben erwähnte Test-DVD mit Kalibrierungsbildern? Ich würde eine solche DVD gerne kaufen. Sie kostet ca. € 20,-. Hätte jemand sowas eventuell gebraucht oder kann mir jemand was anderes empfehlen.


    An den richtigen Bild-Einstellungen liegt ziemlich viel. Ich denke also, dass es eine durchaus sinnvolle Investition ist.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Arndt,


    danke für den Tipp. Sieht sehr gut aus. Der Nachteile sind: die Patterns sind nur für HD. Meinen SD-Produktionsmonitor kann ich damit - so nativ - wohl nicht kalibrieren. Ich kann natürlich alles in ein Edius SD-Projekt kopieren und eine SD-DVD brennen. Die Frage ist bloß die Zeit...


    Ich schau mal, was ich ganz genau brauche. Ich werde die SD-DVD möglicherweise doch anfertigen. Auch die HD-Testvideos sind interessant. Es lohnt sich vielleicht die Zeit zu nehmen. Dann ist es dann fertig.


    Gr. Istvan

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • @ Arndt,


    das erwähnte Beispiel "http://www.w6rz.net/" ist ganz gut. Das einzige Problem ist, dass die Patterns in "ts" (MPEG2) Format zur Verfügung gestellt wurden, die ich in Edius nicht importieren kann (1080p, 29,97 usw). Der Author stellt zwar auch ein ISO-Image zur Verfügung. Es konnte aber auf keine DVD gebrannt werden. (Ich habe es mit PT2 SE versucht ...).


    Ich habe mit Mediacoder alles auch in MPEG4 oder normal MPEG2 konvertiert. Edius kann damit aber auch so nicht umgehen. Deswegen vermute ich, dass es an der Auflösung liegt, mit der meine Broadcast-Edius nichts anfangen kann.


    Es scheint mir jetzt ein zu großer Aufwand zu sein. Ich kaufe also eher was fertiges.


    Danke sonst für den Tipp.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    du sagst also, dass dieselbe Dateien - bei dir - ins Bin zu importieren sind? (Datei zufügen oder was) Komisch. Bei mir kommt eine Fehlermeldung... Jetzt weiss ich aber nicht mehr was ganz genau... Ich schau nocheinmal nach.


    Was kann der Grund sein, warum Ulead PT2 mit der zur Verfügung gestellten ISO hat nichts anfangen können? Die Datei war einmal komprimiert und war über 100MB. Unkomprimiert war es zwischen 600 - 700 MB. Das war praktisch die Imagedatei. Wenn ich es auch öffne, gibt es noch zwei Verzeichnisse. Es ist aber in diesem Sinne keine Image-Datei mehr. Sie kann ich also nicht 1:1 auf DVD brennen, wenn ich es richtig verstehe.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter