hoher Kontrast nach MPEG2 encodierung

  • Hallo zusammen,


    nach einer Pal-MPEG2 encodierung meines Projektes ist das gamma meines resultierenden Videos sehr steil. Zuviele Details im pedestal gehen verlohren.


    Das ist doch nicht normal.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Freue mich auf eine Antwort.


    Marceau

  • Bei dir fliegen da irgendwie die Farbräume durcheinander....
    Arbeitest du mit Quellmaterial, das RGB (Full Spektrum 0-255 Farbraum) codiert wurde?
    In welchem Farbraum arbeitet denn der Rendercodec des aktuellen Projektes?


    Jim

  • Hallo Jim,


    danke für Deine Antwort.


    Doch eine Frage habe ich: wie/wo kann ich denn feststellen, in welchem Farbraum der Rendercodec arbeitet?


    Gruß


    Marceau

  • Hallo Marceau,


    ich habe leider Version 5.51 auf einer derzeit nicht lauffähigen Partition und kann es daher selbst gerade nicht so leicht prüfen.
    Den Rendercodec kannst du ja in den Projekteigenschaften definieren. Meines Erachtens gab es da noch weitere erweiterte Eigenschaften. Der HQ Codec konnte z.B. zwischen den Farbräumen RGB und ITU 601 wechseln.


    Vielleicht weiss das jemand etwas besser?


    Derartige Probleme gab es bisher nie in meinem Workflow, weshalb ich das Problem auch kaum nachvollziehen kann.
    EDIUS arbeitet ja eigentlich im YUV Farbraum, so wie MPEG eigentlich auch.


    Jim

  • Danke für die rege Beteiligung,


    nun.................das Material auf der Timeline ist ein aus After Effects gerendertes AVI RGB uncompressed 1280x720_50p.


    Das Renderformat in den Projekteinstellungen ist Canopus HQ Standard.


    Gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit zwischen RGB und ITU.601 umzustellen oder sonst eine Möglichkeit den vollen Farbraum zu nutzen???

  • nun.................das Material auf der Timeline ist ein aus After Effects gerendertes AVI RGB uncompressed 1280x720_50p.

    Wenn das Resultat nicht unbedingt für eine Webproduktion gedacht ist,
    würde ich die AE Projekteinstellungen lieber auf den YUV Farbraum eingrenzen,
    die verwendeten Assets entsprechend ihres Quellfarbraumes interpretieren und
    das Ergebnis dann auch nach YUV rendern! Damit ist man auf der sicheren Seite!

    Gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit zwischen RGB und ITU.601 umzustellen oder sonst eine Möglichkeit den vollen Farbraum zu nutzen???

    Ich dachte, das würde über einen Button beim Render Codec funktionieren.
    Das hatte ich wohl leider falsch in Erinnerung! Dieser Einstellungsdialog eröffnet sich beim HQ-Codec (Version 5.51) leider nur über das VfW-Interface!


    Ich vermute, dass deine Quelldateien in EDIUS schon falsch interpretiert wurden!
    In den Eigenschaften kannst du den Farbraum uminterpretieren, indem du die Farbraumeigenschaften des betreffenden Clips tauscht:
    --> "weiß" und "superweiss" (leider etwas missverständlich)!


    aus dem Manual:

    Jim