Audioprobleme

  • Hallo zusammen,


    seit dem Upgrade von Neo 2.5 Booster auf Neo 3 habe ich Probleme mit der Wiedergabe von Audiospuren, dabei ist es egal ob es sich um die Original Tonspur im Clip oder um eine separate Audiospur mit z.B. einer MP3 – Datei handelt.


    Sobald ich die Wiedergabe in der Timeline starte höre ich es deutlich knacken und knistern wie bei einer alten verkratzten Schallplatte.


    Ich habe es schon mit dem neuen Audio-Mixer probiert, bekomme die Nebengeräusche aber nicht weg.


    Die Audiowiedergabe außerhalb von Eduis funktioniert einwandfrei.


    Was mache ich falsch, kann jemand helfen ? :nw:

  • Sind die Störungen auch noch im Resultat vorhanden,
    wenn du dieses in einem anderen MediaPlayer abspielst?


    Könntest du vielleicht beispielhaft einen Audio Test Clip zur Verfügung stellen?
    Dann könnte das mal jemand auf einem anderen System gegenchecken!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Handelt es sich um 5.1 Dateien??


    Neo_3 ist auf Stereo 2.0 limitiert.
    5.1 ist dem "grossen Bruder" Edius_6 vorbehalten.


    Zitat

    Neo_3 Specifications http://www.grassvalley.com/products/edius_neo_3


    Technical Specifications
    Features NOT included in EDIUS Neo 3 (full version of EDIUS 6 required):


    Stereo audio projects only (4-channel or more audio is not supported)


    Tritt das Problem auch mit reinen Stereo Dateien auf ??
    Wie ist in Windows der Audio Ausgang festgelegt ... 5.1 oder 2.0 ??


    Ein fallweises (nicht immer reproduzierbares) Problem mit 5.1 Dateien in Neo_3 ist bekannt und in der Überprüfung,
    und zwar, wenn das "nur Stereo Neo_3" mit 5.1 Dateien belegt wird, und der Windows Audio Ausgang auf 5.1 gestellt ist


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe !


    Tatsächlich sind die Störungen weg nachdem ich meine Windows Audio Ausgabe von 5.1 auf Stereo umgestellt habe. Aber das kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich jedes mal meine Audio Ausgabe umstellen muss. Es ging doch auch mit Neo 2,5 !


    Die original Audiospur stammte übrigens von einer Canon HF100 und auch die MP3 Datei ist in Stereo.


    Noch mal Danke, aber da sollte dringend nachgebessert werden.


    Gruß Wolf

  • Guten Tag,


    glücklich, dass nun auch jemand Anderes zu diesem Problem schreibt. Ich kenne den Fehler welchen ich mit Neo 2 booster nicht hatte,


    kannte auch die provisorische Lösung.


    Zur Frage des "Moderators 2" ob das Fehlverhalten auch bei Stereo-Clips auftritt, kann ich nach nochmaligem Überprüfen mitteilen, dass der


    Fehler gleichermassen auftritt. Ob 5.1 oder Stereo von meiner Panasonic SD707-Cam ist der Fehler vorhanden. Abhilfe gibt es nur durch


    Einstellung des Windows-Audiowiedergabeteils auf "Stereo" . Wenn man eine 5.1-Anlage zur Wiedergabe hat ist es mühsam immer umstellen zu müssen.


    Gruss Heischasen

  • Hallo NEO3 Users, :) :) :) :) :)


    mit dem Update auf NEO3.01 kann der Audioteil des PC's auch wieder auf 5.1 Wiedergabe eingestellt werden.


    Konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Danke für die ausserordentlich schnelle Reaktion von Edius mit dem


    neuen Release NEO3.01