Trickfilm

  • Einen Trickfilm machen: : Ein Frame nach dem andern verändern -


    Kopien von Frames werden leider alle miteinander verändert, auch nachdem ich ihren Namen veränderte - ich mußte sie einzeln exportieren -


    das muß doch einfacher gehen

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ Schuberl ............ erstmal willkommen an "board" :)


    die Frage verstehe ich nicht wirkich.....


    Ein Frame nach dem andern verändern
    bedeutet (für mich) Frame #A wird verändert > damit diese Veränderung nicht nur auf der Timeline besteht > muß es als Frame #'A_1 gerendert / gespeichert / exportiert werden


    dann est kann die weitere Veränderung von Frame #'A_1 zu Frame #'A_2 erfolgen


    eine Clipkopie ist immer nur eine weitere Instanz des gleichen Quellclips > die auf den gleichen Quellclip auf der Festplatte verweist / verlinkt


    Beschreiben sie bitte einmal genauer, was sie eigentlich vorhaben (in Neo_2) als "Trickfilm" zu editieren.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich will einen Trickfilm machen.


    Ich hole mir ein Standfoto, z.B. eine Wiese und will nach und nach rote Mohnblüten in die Wiese setzen.


    Das Standfoto 1 bekommt 1 Blüte.


    Dann speichere ich das Bild.


    Im nächsten Schritt nehme ich das veränderte Bild und setze 1 zweite Mohnblume dazu.


    Und das immer weiter bis meinetwegen 50 Blüten auf der Wiese zu sehen sind.


    Ich hatte das Problem, dass die Bilder, die ja eigentlich Kopien aus 1 Standfoto sind, sich trotz Umbenennung alle miteinader veränderten. Umständlich habe ich dann 1 verändertes Bild nach dem andern exportiert, umbenannt und zur weiteren Bearbeitung wieder importiert. Geht das nicht einfacher und schneller?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn diese Animation denn unbedingt in Edius erledigt werden soll (muß)


    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    bei dem erstes Bild wo die ersten Mohnblume bereits einfügt wurde:


    CTI (= timelinecursor) steht am Bildanfang


    Bild ist markiert .......der Fokus (blaues Rechteck) liegt auf diesem Bild


    [shift] + [Z] ...... setzt "In/Out" auf aktuellem Clip


    [shift] + [Q]........rendert zwischen "In/Out => und setzt automatisch das Ergebnis eine Spur oberhalb auf die Timeline
    ist (noch) keine Videospur oberhalb vorhanden => wird sie automatisch eingefügt / erstellt


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Mit der Maus das Renderegebnis in die unterste Video (oder VA) Spur neben das letzte Bild ziehen


    CTI [mit Pfeil nach rechts] um 1 Bild nachziehen


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Blume 2 einfügen


    Dieses Bild markieren (mit Maus oder Fokus nachziehen)


    [shift] + [Z] ...... setzt "In/Out" ....usw. usw....wie oben begonnen



    wenn [shift] + [Z] bzw. [shift] + [Q] als Zweitasten shortcus zu unfreundlich erscheinen
    Jeder Befehl kann durch den Benutzert, jedem beliebigen (auch Eintasten) shortcut zugewiesen werden.


    hoffe, es hilft etwas weiter .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle