LetsEdit 2 reproduzierbarer Absturz mit ATI Grafiksoftware

  • Hallo Forum,


    vielleicht hat noch jemand einen hilfreichen Tip für mich.


    Auf einem meiner neueren Rechner mit einem Onboard ATI-Chip (HD3200) hat LetsEdit noch nie funktioniert. Es stürzt schon beim Starten ab. Wenn ich die Hardware-Beschleunigung der Grafik weit zurücksetze startet es zwar, aber das Overlay zeigt das Videobild nicht an. Gearbeitet habe ich dann an einem anderen rechner mit einer Nvidia-Karte. Dort ging alles bestens. OS ist Windows XP Prof.


    Nun war die Nvidia-Karte defekt und ich habe mir schweren Herzens noch eine der wenigen verfügbaren AGP-Karten (HD36irgntwas) gekauft, allerdings auch von ATI diesmal. Was soll ich sagen, der gleiche Art Absturz wie beim ersten Rechner. Irgendwie kommt die Software mit den ATI-Treibern nicht klar. Ich habe mal einige älteren Versionen der ATI-Treiber probiert, damit tritt das Problem auch auf. Kennt jemand noch einen Trick, um das Ganze noch zum Laufen zu bekommen oder muß ich das ATI-Geraffel auf einem der Rechner wieder entsorgen?


    Viele Grüße

  • Zitat

    LetsEdit noch nie funktioniert. Es stürzt schon beim Starten ab.


    Ich weiß leider nicht warum das bei dir der Fall ist, aber vielleicht gibt es eine Option in den ATI Treibern die deaktiviert werden müsste.


    Ich verwende seit Jahren, ohne Änderung, Treiber aus dem alten Catalyst 7.7, ohne Catalyst Control Center (damals wegen der Systemauslastung, inakzeptablen Macken, sowie Abhängigkeit zu .NET sofort entfernt). Statt CCC sind seitdem ein Control Panel für ATI 7.7 und ATI Tray Tools (Temperaturabhängige Lüftersteuerung) im Einsatz.


    DirectX ist 9.0c mit irgendwelchen Updates.


    LE2 ist 2.03 und mit den Korrekturen sind diese Dateiversionen in %windir%:
    pcdv32.dll 2.0.0.122
    dxo.dll 1.2.0.2


    Ich gehe davon aus dass du im bisherigen "Nvidia" Rechner nun lediglich eine andere (ATI) Grafik bestückt hast, mit entsprechenden Treibern, und andere Software daher als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann. Also einige Fehlerquellen kämen gar nicht in Frage die sonst eine Rolle spielen könnten.


    Vielleicht gibt es für deine ATI Hardware auch einen einfachen Treiber ohne Schnick-schnack.

  • Hallo KLopusCapus,


    das Problem hatte ich auch ca. einem Jahr, bei mir war es der Chipsatz und als ich die Grafik arte gegen eine NVIDA ausgewechselt hatte ging es.