Projekteinstellung

  • Guten Abend,
    ich habe analoges Filmmaterial eingespielt und habe die Projekteinstellungen aber für HD Qualität vorgenommen, weil ich dachte, das die Qualität dann besser ist. Nun habe ich überlegt, ob dies sinnvoll ist, denn ich würde auch auf DVD brennen, und da sind ja mehrere Umwandlungen notwendig, so daß es sich dann vielleicht negativ auf die ohnehin schlechte analoge Qualität auswirkt. So habe ich nun die Projekteinstellung geändert nach HSX- E1 720x576 50i 16:9. Nun habe ich aber auf meinem FS ein 4:3 Bild, obwohl die Clips und die Sequenzen in der Timeline auf 16:9 eingestellt sind, und die Ausgabe über die HD SPARK erfolgt, auch die Einstellung auf dem FS sind korrekt eingestellt. Ich habe bei den Einstellungen keinen sichtbaren Fehler gefunden, habe aber wahrscheinlich doch etwas falsch eingestellt. Zudem will ich fragen, ob die Einstellung für dieses analoge Material besser in HD oder SD erfolgen soll, weil ich auf BD und DVD eventuell brennen möchte, auf BD eben nur wenn sich die Qualität durch die Projekteinstellung in HD dadurch erhöht. Alles ein wenig kompliziert, nicht wahr?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram