Umstellung von "Sata as IDE" auf AHCI

  • Mein "älteres" XP-System ist noch als "Sata as IDE" konfiguriert. Bis jetzt ohne fühlbare Nachteile
    Nun will ich am eSATA-out ein externes Sicherungsgerät anschliessen und lese dass für Hotpluging das System auf AHCI eingestellt sein muss.
    Auch jetzt ist ein eSATA-Gerät dran. Das muss ich aber vor dem Rechnerstart einschalten,dass es erkannt wird


    Was bringt mir AHCI ? (nebst NCQ und evt eSATA-Hotpluging)


    Wieviel "Arbeit" wird die Umstellung bringen? "Lohnt" es sich überhaupt (noch) ?


    System-2
    Asus P5W64 WS PRO, Core2Extrem QX6800/2.933, Quad, 2x 1024 Kingston Hyper X-RAM, PCIe x4 Promise Super Track EX8350 Raid-Contoller (8xSata)
    Boot-Drive WD VelocityRapor 450GB Sata 10k/rpm, 2x einzel Sata 160 GB (werden durch einzel Sata 500GB ersetzt) ,1x einzel Sata 500GB, 1 x Raid-0,( 2x500GB ), 1 x Raid-0. (2x500GB)
    , NVIDEA 7950 GX2
    (Dieses System war für Liquid 7.2 opimiert und konnte 9-10 Tracks HDV ruckelfrei abspielen)


    Das neue (Edius-6) System mit Win-7 64bit ist bereits AHCI

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki,


    dein XP-System würde ich lassen, wie es ist. Bei der Umstellung in den AHCI Modus gab es bei vielen unter Windows XP ein paar Probleme,
    da XP den Modus nicht nativ versteht und es auch bei der Treiberinstallation bei einigen hakelte. Der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs
    ist nur marginal und kaum spürbar. Anders sähe es aus, wenn du "hotswapable" HDD's nutzen wolltest, also HDD's die du im laufenden Betrieb
    tauschen willst.


    Jim

  • Danke, Jim


    Eigentlich habe ich das fast vermutet, daher die "komische" Fragerei.
    Das exteren e-SATA-Gerät ist ja auch nur zur Sicherung. Da muss ich halt vorher dran denken, wenn ich dort etwas sichern will.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Da der eSata bei Deinem Board auf einem extra Controller von Marvell hängt, ist die Umstellung problemlos solange die Systemplatte auf den Sata-Ports hängen welche vom Chipsatz kommen. Im Bios sollte für beide Controller der Modus separat einstellbar sein, dann einfach nur für den Marvel eSata auf AHCI stellen.