HDMI Kabel für HD SPARK

  • Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für HDMI Kabel machen.
    Worauf soll ich besonders achten,gemeint sind die Standarts und so weiter...?
    Preis-Leistung ist für mich nicht unwichtig.
    Danke

  • Ich nutze 08/15 für 3 € und bin sehr zufrieden!
    Im Zeitalter der digitalen Technik muss ja lediglich zwischen 2 Signalzuständen unterschieden werden.
    Störungen von außen kann es natürlich bei billigen Kabeln immer geben, wie kritisch das ist, muss man ausprobieren.
    Jedenfalls müssen es keine vergoldeten Stecker sein.
    Das gehört eher in den Esoterikbereich!


    Jim

  • Ich habe mein TV Gerät über ein 5 m langes HDMI Kabel 1.3 an der Spark hängen. Läuft einwandfrei. Die Spezifikation 1.4 braucht man, soweit ich weiß, für 3D TV's, sagt mein Händler. Das 5m Kabel 1.3 kostet ca. 19.-€, das 5m Kabel 1.4 > 30.-€. Wobei die hier genannten Preise sehr variieren können.


    mfg Friedhelm

  • Ich habe HDMI 1.3 und 10m Länge, allerdinmgs "esoterisch" vergoldet ;) und extra geschirmt -- auf Empfehlung von Herrn Lehmann-Horn.
    Man sagt länger als 5m seien kritisch, kann ich aber nicht bestätigen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Kabeltechnisch gesehen, hat sich seit HDMI 1.3 nichts mehr verändert.
    Stecker sind eigentlich auch alle gleich. Version 1.2 Kabel sollten kaum noch im Handel zu finden sein!


    Die gewünschte Kabellänge könnte den Anspruch an die Kabelqualität erhöhen.
    Praktisch ist es so, dass bisher jedes Kabel unter 5 m bei mi funktionierte.


    Jim

  • Ich habe HDMI 1.3 und 10m Länge, allerdinmgs "esoterisch" vergoldet ;) und extra geschirmt -- auf Empfehlung von Herrn Lehmann-Horn.


    Prinzipiell ist dagegem auch nix einzuwenden. ;)
    Wenn es bei erträglichem Preis dabei ist, fein!
    Auch wenn Gold ein relativ guter Leiter ist, ist es in erster Linie etwas für's Auge.
    Im analogen Bereich mag das evtl. noch etwas anders sein.
    Die Schirmung des Kabels ist aber im Zweifel wichtiger.


    Ich hatte das mit der Vergoldung nur geschrieben,
    weil ich Freunde versucht hatte, auf wichtiges zu fokussieren.
    Letzendlich kamen die mit einem güldenen Kabel für 69 € wieder.
    Das muss es jedenfalls nicht sein.
    Aber was solls, wenigstens sind sie glücklich... :D


    Jim

  • Ich verlasse mich da einfach auf meinen Händler ....
    Die Schirmung ist bei großen Längen sicher wichtger als Gold.
    Nur, bei den hochwertigen, guit geschirmten Kabeln ist Gold eigentlich sowieso Standard.
    Der Hauptgrund für Gold ist, soweit mir bekannt, es ist korrosionsfrei.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der Hauptgrund für Gold ist, soweit mir bekannt, es ist korrosionsfrei.

    Ja, stimmt, ist ein Argument,
    allerdings kam ein korrodiertes Kabel bei mir in der Praxis noch nicht vor!
    Aber wenn vergoldete Anschlüsse zu einem vernünftigen Preis dabei sind, finde ich das auch gut.
    Viele Anbieter der edlen Kabel ziehens einem doppelt und dreifach aus den Taschen, das Gold! ;)


    Nur im Kontext dessen, dass Gold im Falle des HDMI Kabels auch keine Wunder wirkt und nicht
    nötig ist um eine gute Signalqualität zu gewährleisten, nur so war der Zusammenhang mit dem
    "Esoterischen" zu verstehen! ;)


    LG
    Jim

  • Hallo Jim!


    Interessant,interessant.
    Nicht nur für den Artikel > HDMI Kabel. Danke für den Link.


    mfg Friedhelm