Statistische Werte eines Audiospures

  • Hallo,


    gibt es in Edius eine Möglichkeit bestimmte Werte über den Tonspur anzuzeigen. (Mit nummerische Werten, "on the fly").


    Momentan sieht man im Mixer die Spitzenwerte bzw. bei - falls so gewollt - die RMS-Werte. (VU-Meter, wenn ich mich nicht irre). Gibt es ein VST-Plugin, wo der aktuelle Dynamikumfang (nierigste und höchste dB-Wert bzw. deren Unterschied) auf einmal mit numerischen Werten angezeigt wird.


    Es wäre meiner Meinung nach ein nützliches Feature, wenn diese statistische Werte (Spitzenwert, "Tiefstwert", RMS und Dynamikumfang) in derselben Einstellung - und stets - zu sehen wäre. Eine wirkliche professionelle Lösung wäre auch, wenn man - in Millisekundum - den gewünschnten Wert eingeben könnte, wie oft diese Werte gemessen werden.


    Eine weitere Hilfe wäre, wenn man bei RMS-Werten den Spitzen- und "Tiefstwert" mit unterschiedlichen Farben sehe würde.


    All diese Werte wären bei Kompression und bei anderen Sachen sehr vom Vorteil, wenn diese Eckdaten so ein bißchen "platisch" vor Augen sind.


    Falls sinnvoll, kann die Idee zu den "requested features" ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Es mag sein, daß ich da auf dem Holzweg bin, aber ich würde sagen, daß das, was du da suchst professionelle Features sind, die in professionellen Programmen im Multimedia/Postproduktionsbereich schon üblich sind. Ich spreche da von WaveLab6, welches weitgehend deine gewünschte Audioanalyseeigenschaften bietet. Es kann sogar eine Videospur anzeigen. Der andere Vertreter ist Nuendo4, welches exzellent mit Audio/Video umgehen kann. Von der Herangehensweise würde ich sowieso empfehlen mit dem Canopus HQ als AVI zu digitalisieren. Dann kann mit Nuendo4 auch die Audiospur bildgenau eingesetzt oder synchronisiert werden.


    Ich bezweifel gerade die Existenz umfangreicher Analysemöglichkeiten bei VST-Plugins, da die Analyse meißt Vorarbeiten leisten muss, die während des Abspielens kaum zu leisten sind. So muß die gesamte Audiodatei einmal vollständig durchsucht werden, um Minimal- und Maximalpegel bestimmen zu können. Ansonsten kann man ja nur den gerade anliegenden Pegel bestimmen und vielleicht noch einen kleinen Prefetch-Bereich (Puffer) vor dem abzuspielenden Bereich.


    Und was ich hier beschrieben habe, funktioniert wahrscheinlich genausogut in deinem Samplitude.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5