Edius auf RAM-Disc installieren sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mir demnächst eine SSD zulegen, bin dann aber beim Googeln über die "RAM-Disc" gestolpert und stelle dazu mal eine Frage in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema "RAM-Disc" (speziell mit dem Programm ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk 3) im Zusammenspiel mit Edius?


    Zunächst mal allgemein etwas über die RAM-Disk: Mit ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk 3 lässt sich der Arbeitsspeicher eines Rechners als virtuelles Laufwerk "umfunktionieren". Dabei gibt es zwei Varianten, nämlich die flüchtige RAM-Disc und die "unvergängliche" RAM-Disc. Bei der Ersteren geht der Inhalt der RAM-Disc beim Herunterfahren des PCs verloren, wogegen bei Version zwei der Inhalt erhalten bleibt und beim Hochfahren des Computers wieder von der RAM-Disc abrufbar ist. Unter Windows 7 64-bit Professional lassen sich (theoretisch) bis zu 32 GB RAM als virtuelles Laufwerk nutzen (bei Win 7 64-bit Home Premium bis zu 16 GB).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Macht es Sinn bei z. B. 8 GB Arbeitsspeicher (wie in meinem Fall) eine "unvergängliche" RAM-Disc" mit 4 GB anzulegen und dann darauf Edius 6, TMP sowie die ProDAD-Filter zu installieren, was so ca. 2 GB davon belegen würde, oder reichen die verbleibenden 2 GB auf der Disc nicht fürs vernünftige Arbeiten mit dem Programm? Die restlichen 4 GB des RAM würden dann dem OS (Win 7 Home Premium) und den Programmen als Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, was reichen sollte. Als Videoarbeitspartitionen stehen zusätzlich zwei Sata-HDD mit je 1 TB zur Verfügung.


    Würde die Performance von Edius dadurch gesteigert, da eine RAM-Disc ja nochmal deutlich schneller ist als z. B. eine SSD? Funktioniert das so überhaupt, oder müsste die Partition für Edius 6 größer sein als 4 GB? Und wenn ja, wie groß? Reichen evtl. schon 2 GB RAM-Disc? ...oder bin ich mit meinen Überlegungen da ganz auf dem Holzweg? - Dann würde ich mir die 25 Euro für "ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk" sparen und lieber doch in eine SSD investieren.


    ...oder gibt's beim Thema RAM-Disc und Edius noch andere sinnvolle Möglichkeiten um die Leistung zu verbessern, z. B. irgendwelche Temp-Dateien von Edius auf einer RAM-Disc "arbeiten" zu lassen?


    Wäre klasse, wenn jemand von euch damit schon mal "experimentiert" hat und darüber berichten könnte. Für Antworten vorab schon danke!.


    Beste Grüße


    shipoffools

  • Nur mal so zum Verständnis:
    RAM ist immer flüchtig.



    Stimmt im Normalfall schon, aber mit ArchyCrypt ist der Arbeitsspeicher laut Beschreibung auch als dauerhafter Festplattenspeicher nutzbar, da der Inhalt beim Herunterfahren auf die normale HDD zwischengespeichert und beim Hochfahren wieder in den RAM geladen wird und dieser dann wieder als ultraschnelle Festplatte zur Verfügung steht.


    Zitat von der ArchyCrypt-Homepage:


    "RAM-Disks wie Sie sie vielleicht kennen, können nur wenige Megabyte an Daten aufnehmen und verlieren den Inhalt sofort nachdem Sie den Rechner neu starten. ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk kann RAM-Disks bis zu einer Größe von bis zu 2 Gigabyte unter 32 BIT Systemen und bis zu 32 Gigabyte unter 64 BIT Systemen verwalten und auf Wunsch den Inhalt der RAM-Disk parallel sichern. Nach einem Neustart des Rechners können Sie so einfach wieder auf den Datenbestand zugreifen. Einzigartig ist die Vorlagenfunktion, mit der Sie eine RAM-Disk beim Laden mit zuvor klar festgelegtem Inhalt initialisieren können. Die RAM-Disk hat so bei jedem Start den gleichen Inhalt, enthält die gleichen Daten und Anwendungen. Die Vorlage selbst bleibt dabei unverändert...


    ... Eine ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk fügt sich nahtlos in Ihr System ein. Sie werden zwischen einer solchen RAM-Disk und einem normalen Laufwerk keinen Unterschied feststellen. Außer, dass eine ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk erheblich schneller ist, als jedes andere Laufwerk in Ihrem System! Speichern Sie Ihre Dateien und Verzeichnisse einfach so, wie Sie dies bei jeder anderen Festplatte tun. ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk erledigt den Rest im Hintergrund. Dabei ist eine ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk nicht nur schneller und sicherer als eine normale Festplatte, sondern mindestens genau so bequem in der Benutzung. Auf Wunsch stellt Ihnen ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk das Laufwerk sogar automatisch nach dem Start des Systems zur Verfügung."


    Quelle: http://www.archicrypt.com/archicrypt_ultimate_ram_disk.html


    Gruß


    shipoffools

  • Hi
    solche RAM Disks sind nicht für Installation von Software gedacht.
    Man kann sie aber wunderbar für das Pagefile und den TEMP Folder verwenden. Schont die SSD, oder ist sinvoll wenn man mehr als 4 GB RAM hat aber nur ein 32 bit OS.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E