BD mit Menues und V.6.02

  • Hallo !


    Jim_Pansen
    (Teilweiser) Einspruch, euer Ehren ! Image meint Abbild (1:1 Gegenstück). Das andere ist , wie richtig erwähnt, ein ISO-Image. Auch ein 1:1 Abbild aber zusammengefasst unter Norm (ISO 9660).
    Da EDIUS eine solche nicht erstellt, nennen wir es nur Image und nicht ISO (ISO-Image).Grundsätzlich ist hier aber an der Bezeichnung Image (Abbilddatei) nichts falsch.


    OnTopic: liest der DVD/BD-Brenner in EDIUS den Ordner wenn dieser auf ein anderes LW kopiert wird? Liegt ein Schreibschutz auf dem Ordner? Hier funktionierts in E6.02 einwandfrei.

  • Jim_Pansen
    (Teilweiser) Einspruch, euer Ehren ! Image meint Abbild (1:1 Gegenstück). Das andere ist , wie richtig erwähnt, ein ISO-Image. Auch ein 1:1 Abbild aber zusammengefasst unter Norm (ISO 9660).
    Da EDIUS eine solche nicht erstellt, nennen wir es nur Image und nicht ISO (ISO-Image).

    Bitte nicht böse sein, aber das ist aus meiner Sicht anders. ;)


    Da es hier ja eigentlich um ein resultierendes (abgeschlossenes, fertiges) Medium geht, kann auch das 1:1 Abbild dessen eigentlich nur ein ISO-Image sein. ;)
    Denn weder die logische noch die strukturelle Organisationsebene sollte in einem fertigem Abbild noch eine Rolle spielen müssen.
    Naja, ich will auch nicht kleinlich sein und kann damit leben. Aber bei der Herstellung von Medien im Presswerk gibt es einen Prozess, der Imaging genannt wird.
    In diesem werden alle notwendigen Daten zusammen gefasst, gesammelt und aufbereitet, woraus ein für die industrielle Fertigung replizierbares Image resultiert.


    LG
    Jim

  • jim

    Zitat

    Dazu ist das ISO lediglich über die Deamon-Tools in ein virtuelles optisches Laufwerk zu mounten (per einfachem Rechtsklick).

    Oder mit VLC abzuspielen.


    @CB

    Zitat

    liest der DVD/BD-Brenner in EDIUS den Ordner wenn dieser auf ein anderes LW kopiert wird?

    Ich meine: ja. Jedenfalls habe ich fertige BD-Ordnerstrukturen zur Archivierung auf eine andere Festplatte kopiert und kann mit dem DiskBurner von eben dieser Festplatte auch weitere BD erstellen.

  • Oder mit VLC abzuspielen.

    Der VLC-Player mag für BD's mit geringerer Komplexität ausreichend sein!
    Ich vertraue dem VLC-Player aber schon allein deshalb nicht, weil er noch
    nicht einmal die Subpictures normaler DVD's zuverlässig anzeigt und auch die
    Navigation nicht 100%ig zuverlässig und damit nicht überprüfbar ist!
    Der Player ignoriert zu viele wichtige Paramter, was den Nutzer im Endeffekt
    meistens weniger stört! Das soll nur erklären, warum ich auf den VLC-Player
    nicht setzen kann, wenn es darum geht, ein Resultat zu testen.


    Die Video-/Audio-/Untertitel-Wiedergabequalität ist davon nicht betroffen,
    die ist gut und zuverlässig!


    LG
    Jim


  • @ Peter C. Wie brenne ich eine Master BD. Mach mich bitte schlau. Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man BD's, z.B. meine eigenen, kopieren oder clonen kann?

    Hi,


    Du hast doch eine BD aus Edius heraus gebrannt, oder ?


    Diese erklärst Du einfach als "Deine Master-BD" und behälst sie bei Dir.


    Wenn Du eine weitere BD willst, machst Du einfach einen 1:1 Kopie davon.
    Programme zum erstellen und kopieren von CDs, DVDs und BDs sind doch praktisch bei jedem PC schon vorinstalliert und bei jedem Brenner mitgeliefert.


    Roxio, Nero, Cyberlink und wie sie alle heissen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ja, Peter. Wo Du recht hast, hast Du recht. Manches kann so einfach sein.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Jim, da hast du bzgl. des VLC-Players recht. Es reicht zum Abspielen, nicht zum Testen.


    Gruß
    KDS

    Dass der VLC Player ISO's direkt abspielen kann, ist auf jeden Fall ein guter Hinweis gewesen, ich hatte das gar schon wieder vergessen!
    Einen schnellen Video/Quality Check kann man damit auf jedne Fall machen!


    Jim

  • @ GV Carsten Becker.


    OnTopic: liest der DVD/BD-Brenner in EDIUS den Ordner wenn dieser auf ein anderes LW kopiert wird?


    Habe den Ordner auf ein anderes LW kopiert. Gleiches Ergebnis.


    mfg Friedhelm