mini dv auswurf klemmt - jvc hr-dvs3

  • hallo an alle!


    seit heute behält mein jvc hr-dvs3 eine miniDV kassette. nun die aufnahmen sind jetzt auch nicht so wunderschön, daß dies zu verstehen wäre und natürlich benötige ich das laufwerk weiterhin.


    die kassette schein ordentlich zu sitzen - nicht verkanntet - auf der linken seite des laufwerk macht die kiste komische geräusche. nach einschalten schaltet sich der jvc nach ca 30 sec wieder aus. ein auswurf erfolgt nicht.


    jemand eine idee? oder rep. vorschlag?


    danke und liebe grüße
    karl


    ps: benötige immer noch ein programm für multicapture von 1394 eingängen (win, lin oder mac - egal). dvcapture von canopus macht nur 3 und auch nur bedingt mit cam's. die müssen das cmp protokoll unterstützen. sclive läßt sich in mehreren instanzen starten, zeigt aber nur in den ersten beiden eine preview an, der andere stream (bisher 4 getestet) musste dan blind gecaptured werden. wie weit man das aufziehen kann ist fraglich, 5 multis werden benötigt, 7 besser.

  • Hi


    also wenn du das Ding gewerblich einsetzt gibts nur eine Alternative: Ab zum JVC Service damit (vermutlich verbunden mit einem gewissen Kostenfaktor) oder direkt ein Standalone DV-Laufwerk besorgen.


    Wenn du das Ding nur privat einsetzt und etwas basteln willst: Für mich hört sich das ein wenig so an, als würde der Lademotor zwar drehen, aber recht erfolglos. Entweder ist der Antriebsriemen des Motors gerissen oder irgendein Zahnrad gebrochen.


    Es gibt meist irgendeine mehr oder weniger bequeme Methode zum Notauswurf, die steht im Service Manual. Danach kannst du das Laufwerk zerlegen und hoffen, dass du es danach wieder zusammengebaut bekommst. Bei JVC waren ja selbst die VHS-Laufwerke der letzten Generation zwar trotz Leichtbauweise robust, aber alles andere als servicefreundlich wenn doch mal was kaputt ging. Ich will nicht wissen, wie da bei dem viel filigraneren MiniDV aussieht.


    Also wenn du basteln willst: bei Schaltungsdienst Lange www.schaltungsdienst.de ein Service Manual bestellen (ist aber nur auf Englisch verfügbar) und dann viel Spaß.

  • Hallo Karl!






    Da hast Du aber Glück, dass ich hier heute auch 'reingesehen habe... :D


    Ich kann Dir einen wirklich guten Tipp geben:


    Schicke Dein Gerät zu PK Multimedia.


    Die Damen am Telephon werden bemüht sein, Dich abzuwimmeln und auf JVC selbst verweisen. Lass Dich nicht abwimmeln und lasse Dich persönlich mit Herrn Gärtke (sehr kompetenter Techniker) verbinden.


    Wir hatten mit den gleichen Geräten schon mehrere Male genau das gleiche Problem und Herr Gärtke hat es zu unserer vollsten Zufriedenheit schnell und wie zugesagt gelöst.


    Lege zu Deinem Paket eine Fehlfunktionsbeschreibung nebst einer aktuellen E-Mail-Adresse. So wirst Du über


    - den Wareneingang


    - die voraussichtlichen Reparaturkosten


    schnellstmöglich in Kenntnis gesetzt. Und so kannst Du auch schnell Dein schriftliches OK zum Reparaturauftrag unkompliziert "abgeben".




    Meine Schätzung ist, falls Du keine Rest-Garantie mehr auf das Gerät hast, folgende:


    130,-- € für neues DV-Laufwerk


    120,-- € Arbeitslohn


    47,50 € MwSt




    Addieren kannst Du's Dir ja selbst.




    Also, komm' gut ins neue Jahr und lass' 'mal von Dir hören, welche Maßnahme Du bezüglich Deines Gerätes ergriffen hast.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)