Seitenverhältnis und Framerate nach Import falsch

  • Hallo,


    hatte gerade folgendes Problem. Ich bekam ein paar AVI-Clips von einem Bekannten.
    Nach der Analyse mit Gspot wußte ich nun. Es handelt sich um H264 Material mit 29.97 Framerate , 16:9 BV und 1920 x 1080 Auflösung.
    Nun habe ich mir eine neue Projektvoreinstellung mit genau diesen Einstellungen erzeugt und danach ein neues Projekt damit.


    Nachdem ich dann die Clips in das BIN kopiert habe und mir einen Clip ansah, war dieser ziemlich verzerrt.
    Unter den Eigenschaften konnte nun sehen warum, der Clip hatte dort plötzlich ein Seitenverhältnis von 0,7500 und auch noch eine Bildrate von 25?
    Wie kann das sein?


    Wieso muß ich überhaupt eine Projekteinstellung vornehmen wenn die Clips eh nacher anders erkannt werden und dazu auch noch falsch????


    Danke für Eure Hilfe!


    Jörg

  • Ich denke, dass die richtigen Parameter einfach nicht erkannt wurden und der Clip falsch interpretiert wurde.
    Das kann verschiedene Ursachen haben, die nix mit EDIUS zu tun haben müssen!
    Welches Container- und welches Codecformat wurde denn verwendet?
    GSpot ist zwar eigentlich relativ zuverlässig in der Analyse, aber wie sieht es denn mit MediaInfo aus?


    Es besteht jedenfalls die Möglichkeit, die Parameter auch manuell in der BIN anzupassen, und das für mehrere Clips gleichzeitig.


    Ein Projekt wird übrigens deshalb mit bestimmten Parametern angelegt, um letztlich das Bildprocessing für das optimale Zielformat vorzugeben!
    Das hat nicht unbedingt in erster Linie etwas mit den verwendeten Quellclips zu tun, wenngleich diese das häufigste Kriterium darstellen!


    Jim

  • Hallo Jim,


    doch das scheint doch etwas mit Edius zu tun zu haben. Ich habe testweise mal das ganze unter Magix 16 aufgerufen. Das interpretiert das Format genau wie Gspot und auch MediaInfo
    Container ist AVI Codec H264-MPEG-4 AVC


    Es kommt noch schlimmer.


    Nun habe ich die PARAMETER in der Bin so eingestellt wie GSpot es angibt und nun stürzt Edius ständig ab.
    In Edius 5.5 ist das nicht ganz so, zwar falsche Interpretation aber nach Umstellung der Parameter zumindest kein Absturz.
    Ich Versuche das nun aus Edius 5.5 mal in MPEG 2 zu wandeln und dann noch einmal in Edius 6 einzulesen...mal sehen ob es dann klappt.


    Merkwürdig. So etwas hatte ich mit meiner Camera noch nie.
    Muß meinen Bekannten mal fragen was das für ein Teil ist.


    Jörg

  • Welches Dateiformat nutzt du denn nun?
    --> EDIT: Sorry, ich war zu blöd zum lesen! ;(


    Welche Filter werden denn zum Dekodieren genutzt?
    Den AVI-Container könnte man übrigens via Virtualdub konvertieren.


    Hast du evtl. einen Schnipsel, den du mal hochstellen kannst?


    Jim

  • Mache ich gern


    ich weiß aber nicht wie? Einfach mit dem Button Dateianhänge? Oder gehen dort nur Bilder?
    Wenn, wie groß darf denn so ein Upload max. sein?


    Jörg

  • Ich vermute, es hat irgend etwas mit den von dir benutzten DirectShow Filtern zu tun!
    Hast du irgendwelche Codecpakete installiert?
    Bei mir läuft der Testlcip in der Timeline bestens!
    Sowohl Bildrate, als auch Dimension wurden korrekt erkannt!


    Jim

  • Nö, nicht bewußt.


    Weiß nicht mal wofür die sind.
    Ich habe auch auf 2 verschiedenen Computer getestet. Auf dem einen läuft Edius 5.5 und sonst eigentlich nur die Programme von der BonusCD
    Corel MovieFaktory und die Plugins usw...


    Auf dem anderen Edius 6. Da habe ich aber mehr Programme laufen. Aber spezielle Codec-Pakete installiere ich nicht.



    Ist schon komisch...


    Aber mit meinen Clips habe ich ja kein Problem. Somit ist das nicht weiter schlimm.
    Wollte meinem Bekannten nur einen Gefallen tun und die Clips auf DVD brennen.
    Wird wohl gleich mit dem umgewandelten Film aus Edius 5 gehen.


    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
    Jörg