multicam, Kamera nachträglich hinzufügen

  • Hallo,


    ich habe ein Schulfest mit 3 Kameras aufgenommen und im multicam-Modus geschnitten. Nachdem das Projekt fast fertiggestellt ist habe ich einen Mitschnitt einer 4. Kamera erhalten. Diesen Mitschnitt darf ich verwenden und manche Passagen sind es auch wert verwendet zu werden.


    Unabhängig davon dass das Projekt natürlich nicht richtig geplant war suche ich jetzt eine Möglichkeit, diese zusätzliche Kamera nachträglich hinzufügen? Die Spur habe ich natürlich hinzugefügt, aber diese neue Spur hat natürlich keine Schnittpunkte und liegt immer oberhalb des Multicam-Schnittes. Nachträgliches Auswählen dieser Kamera wirft meine anderen Schnitte komplett durcheinander. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, den Multicam-Schnitt zu lassen wie er ist und die neue Kamera einfach unabhängig davon zu schneiden und das Material ggfs. darüber zu legen. Gibt es andere Lösungen?


    Danke für Eure Hilfe


    Bernhard

  • [

    Gibt es andere Lösungen?


    Hallo Bernhard,


    der einfachste Weg dürfte sein, das Multicam Projekt mit 3 Kameras erst fertig zu stellen und dieses dann als Sequenz in eine neue Sequenz einfügen und die 4. Kamera darüber legen.
    Dies könnte dann als 2 Kamera Setting fertig bearbeitet werden.
    Hab sowas selbst noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Bernhard,


    ich habe geade mal an einem aktuellen 4 Kamera Projekt getestet:
    man kann eine zusätzliche Spur plus zuzätzliche Kamera einfügen, jedoch wird die 4. Kamera nicht angezeigt (aber natürlich im Schnittfenster, da sie in der obersten Spur liegt).
    Man kann aber, wenn das 3 K Projjekt fertig ist diese Spur 4 aktivieren und mit "C" schneiden bzw. einpassen --> ist noch etwas übersichtlicher als mit einer "vermummten" Sequenz zu arbeiten.
    Zerstört wurde bei dieser Vorgehensweise nichts, zumindest nicht bei mir, Voraussetzung ist, dass der Sync Modus und Einfügen richtig gesetzt sind

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Bernhard,


    habe EDIUS neu gestartet und Kamerazahl auf 5 gestellt und nun wird die 4.K auch angezeigt :)
    Warum sie mit Anzahl 4 nicht erscheint, keine Ahnung ?
    Egal, ich kann nun bei aktivierter Spur 4 (K4) diese Spur auch nachträglich schneiden bzw. die K4 einpassen.
    Man lernt nie aus ;)


    PS: meine Tests beziehen sich auf EDIUS 6.02 und nicht 5.51

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    offensichtlich verhält sich Edius 5.51 auch nicht viel anders als Edius 6.02. Ich habe mittlerweile ähnliche Ergebnisse erzielen können.


    Nochmals vielen Dank.


    Bernhard