Wenn die Datensicherung der Kamera zum Vergnügen wird (Eye-Fi X2 Pro)

  • Zum Glück ist meine Canon EOS 600D schon Eye-Fi-kompatibel und ich habe mir eine derartige Karte gekauft.
    Hierbei benötigt man nach der Konfiguration der Karte keinen Kartenleser mehr. Die Bilder/Videos werden per WLAN zum PC/Mac/Youtube/... übertragen, je nachdem, wohin man möchte.


    Das genialste daran ist, wie ich finde der Endless Memory-Modus. Dabei kann man einstellen, ab wieviel Speichernutzung die Daten nach der Übertragung zum PC wieder von der Karte gelöscht werden. Da ich eine 8GB Eye-Fi-X2 Pro besitze, kann ich sogar ein Videoclip mit meiner 600D aufzeichnen und anschließend auf den PC übertragen (leider nicht live möglich, was der Hammer wäre). Sobald der Clip fertig ist, landet er auf meinem PC. Wer möchte, kann ja einen überwachten Ordner angeben, so dass eintreffende Clips gleich auf einem Backup-Medium gedoppelt werden. Wenn man also nicht durchgehend stundenlang "durchdrehen" muss, kann man komfortabel per 802.11 b/g/n Wi-fi seine Clips häppchenweise, immer, wenn einer fertig ist, übertragen und das überall im Umkreis der angemeldeten Netzwerkverbindung.


    Das erspart sowohl den Anschluss der Kamera am PC als auch die Entnahme des Speichermediums, um es mit einem Kartenleser auszulesen. Es können separate Ordner für Fotos (jpg)/Fotos (RAW)/Videos angegeben werden, wohinein die jeweiligen Daten kopiert werden. Ich bin völlig begeistert von dem kleinen Chip.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5