Pixel Fixer für Edius?

  • Hallo!


    Wir haben in unserem OK Studio ältere Studiokameras (Panasonic, SD) und nun festgestellte, dass die eine 3 gut sichtbare Pixelfehler hat (weiße Punkte, immer an der gleichen Stelle). Bei schwarzem Hintergrund fällt das besonders negativ auf.
    Nun bin ich auf ein Plugin gestoßen (YouTube), das in Boris Continuum enthalten sei und sich "Pixel Fixer" nennt ... das scheint es für Premiere Pro ab CS4 (?) zu geben und gleicht den weißen Bildpunkt (ist ja immer an der gleichen Stelle) der Umgebung an.
    Kennt jemand ein solches Plugin auch für Edius?


    Mit freundlichem Gruß
    Wolfgang Schuch

  • Die veröffentlichte Kompatibilitätsliste habe ich schon durchgesehen, da wird das Plugin nicht genannt.


    die Liste ist momentan leider nicht ganz aktuell, Knoll Light Factory funktioniert nicht mehr in 6.03 obwohl sie in der Liste aufgeführt ist.
    Boris Continum 6 Effekte - nicht in der Comp. Liste - funktionieren aber sehr viele bei mir EDIUS 6.


    Der Pixel Fixer ist auch in BCC 6 enthalten. Funktionsweise siehe hier::
    http://vimeo.com/5083988
    Ob er auch in EDIUS 6 funktioniert, habe ich noch nicht getestet, werde das nächste Woche gerne mal prüfen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,


    ich habe es gerade mal kurz gestestet.
    Theoretisch funktioniert das PlugIn auch in EDIUS 6 über die AE Bridge.
    Nur praktisch ist fast nicht benutzbar, da eine abgespeckte EDIUS Oberfläche - wie auch bei vielen anderen AE Bridge PlugIns- das fixieren der defekten Pixel extrem schwierig ist.
    In der Originaloberfläche hat man ein kleines Fadenkreuz, welches ich in der Bridge (noc) nicht gefunden habe.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Was ich nicht berücksichtig habe: Ich benötige ja auch Adobe AE ... und das hab ich net ...
    Also habe ich mir Premiere CS3 besorgt (gebraucht) und kann mir der OEM-Version Boris (Pixel Fixer) bei Aufnahmen der relevanten älteren Studio-Cams die Pixelfehler entfernen.
    Sonst nutze ich Edius 5.51 weiter ...


    Doch danke für die Tipps!

  • Kennt jemand ein solches Plugin auch für Edius?


    Pixel Fixing funktioniert nun sehr gut direkt in EDIUS 6.05 mit Boris RED 5.09
    Mehr zu Boris RED hier
    Boris RED 5 mit EDIUS 6 PlugIn

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Pixel Fixing funktioniert nun sehr gut direkt in EDIUS 6.05 mit Boris RED 5.09


    Da stellst Du dich aber sehr viel geschickter an als ich ;(


    Hab auch die 5.09 hier auf einer angelieferten Kiste......Edius 6.05 drauf........geübt und geübt......


    Testvideostream ist aus diesem Thread von Trecording.
    http://forum.gleitz.info/showt…ure-Aufnahmen-aufpolieren
    Lösung Beitrag 10.


    Das Restaurieren geht also mittels Avisynth um einiges Zügiger als mit dem total überladenen Boris Red 5.09.
    zumindest für diese Aufgabe.