DV RexRT und 16:9 Vorschau

  • Ich verwende zu Bearbeitung von DV-Projekten immer noch meine gute alte RexRT. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden die Vorschau von16:9 Projekten auf einem 4:3 TV richtig wiederzugeben. Egal ob ich diesen direkt an die Breakoutbox anschließe oder das Signal vom DV-Recorder, der mittels Firewire mit der Rex verbunden ist, habe ich immer eine anamorphe Vorschau. Also sind alle Personen zwar gertenschlank, nur entspricht das eben nicht der Realität!


    Während es unter Edius in den Einstellungen überhaupt keine Möglichkeit gibt irgendetwas in diese Richtung zu beeinflussen, kann man in Rex Edit zwar unter Settings ein Häkchen bei 16:9 Editing setzen, doch das bewirkt genau nichts!!!


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Markus,

    Zitat

    in Rex Edit zwar unter Settings ein Häkchen bei 16:9 Editing setzen, doch das bewirkt genau nichts!!!

    Doch, wahrscheinlich rendert RexEdit Kreise erst dann mit den richtigen Proportionen für 16:9 8o


    Ich kenne mich zwar mit deinem Anliegen nicht gut aus, aber vielleicht kann ich eine Idee zünden...


    Reagiert der 4:3 TV sonst auf 16:9, z.B. bei 16:9 DVD Player Wiedergabe über SCART Anschluß?
    Wenn nicht dann kann er es vielleicht einfach nicht (aus den Kennzeilen lesen) und man muss mit der TV Fernbedienung das Bildformat immer manuell wählen.
    Möglicherweise ist es sogar ein seltsames Gerät das 6V Schaltspannung (über 1Kohm) am SCART Pin 8 für 16:9 erwartet, statt 12V. Soetwas gibt es wirklich!

  • Hallo Henry,


    wie es aussieht liegt es tatsächlich am TV-Monitor. Der hat schon über 10 Jahre am Buckel und verrichtete bereits an meinem linearen Schnittplatz seine Dienste. Und damals war 16:9 noch kein Thema. Er schaltet sich nicht einmal beim Einschalten des VCR automatisch auf AV um. Es scheint also, als ob er überhaupt nicht auf Schaltspannungen reagiert. Also werde ich ihn wohl durch einen 24 Zoll LCD ersetzen müssen, der dann mit 1920x1200 wenigstens auch HD-tauglich ist.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional