Media Edge (SW/HW)

  • Was ist Media Edge? Kann man das als eine Art Hardware-Software-Kombination bezeichnen, die folgendes nachzubilden versucht? Einen FlashMediaServer2 mit FlashMediaEncoder + PCs ? Wobei die von Media Edge gebotene Leistung etwas betagter ist, da die neuen Profile, wie sie von FLV benutzt werden, noch nicht in der Hard-Software-Kombination realisiert sind. Ob sie es jemals werden weiß ich nicht. Auch der Preis der "festgegossenen" Media Edge ist vergleichsweise hoch. Für mich sieht das relativ teuer und unflexibel aus. Gerade WEB-mäßig können Inhalte besser archiviert (mit Titelbildern), organisiert (Begleittexte und Verzeichnisstrukturen) und verteilt (Edge Server als Multiplikatoren für große Zuschauergruppen) werden. Meiner Ansicht nach ist Media Edge da von der Zeit (Internetzeitalter) überholt worden. Ich meine Krankenhaus ohne PC ist schon OK. Aber gerade Unis und Bildungsstätten sind ja wohl ehr prädestiniert für WEB und PC.


    Habe ich da was übersehen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Um nicht all zu einseitig zu klingen, kann ich noch den Microsoft MediaEncoder und den WindowsServer2000 oder Windows Server 2003 erwähnen, die dann nicht FLV, sondern WMV / WMV-HD erzeugen und verteilen können. Wobei eine Programmgestaltung mit Vor- und Abspann sowie Rechtemanagement und ein LIVE-Streaming natürlich ebenfalls gewährleistet werden.


    Wofür relativ teure MVR-Karten gebraucht werden? Wo heutige Quadcore-Systeme mit USB-Framegrabbern und ein paar USB2-Controller-Karten "für nen Appel und 'n Ei" zu haben sind. Können die nicht ähnliches weitaus günstiger bewerkstelligen? Sind TV-Karten nicht ebenfalls eine günstige Digitalisiermöglichkeit, wobei teilweise (je nach Modell) mehrere Karten kombinierbar sind?


    Könnte man Fernsehkanäle, nicht sogar aus SAT-Empfängern streamen sowohl live wie auch von Festplatte ohne erneut wandeln zu müssen?


    Mir erschließen sich bei heutigem Stand der Technik diese teuren "Spezial-Hardware-Lösungen" nicht mehr. Vorausgesetzt sie seien so machbar, erscheinen mir die oben angefragten Lösungsansätze günstiger zu sein. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich habe die obigen Vorschläge bisher nur mit einer Quelle (TV-Karte oder WEB-CAM) ausprobiert. Und das funktionierte ohne Probleme, wobei noch eine Menge CPU-Power ungenutzt blieb, was mich zur Aufstellung obiger Hypothesen veranlasst hat.



    Ich probiere und bastle nun mal gerne.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5