Zusammenwirken Edius 6.3 <-> Panasonic AG-HVX200 P2

  • Hallo!


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.


    Vorrede:


    Was den Schnitt, die Nachbearbeitung von Video-Material betrifft, habe ich Erfahrung auf Pinnacle- Niveau.
    Nun habe ich mir Edius 6.03 geleistet. Gefilmt habe ich mit einer Pannasonic AG-HVX200, allerdings auf
    Band. Nun habe ich mir zwei P2-Katen, je 32 GB gekauft.


    Diese „Aufrüstung“ macht mich wieder zum Beginner. Gleich vorweg: Ich gehe unbedingt davon aus, dass ich mit Edius 6.03 das auf P2 aufgezeichnetes
    Material verarbeiten kann. Das ist doch so, oder? Falls nicht, bitte ich hierzu um einen Kommentar.


    Edius ist nicht das Thema.


    Selbstverständlich habe ich versucht, mich über die Arbeit mit P2 zu informieren. Wegen der, im Vergleich zum Band, enormen Variabilität eine ungewohnt
    komplexe Sache. Antworten auf meine derzeit wichtigsten Fragen fand ich nicht. Oder ich habe Zusammenhänge nicht verstanden.


    Am Donnerstag in 8 Tagen geht’s in den Urlaub. Das erste Mal möchte mit der HVX200 auf P2 im 16:9-Format aufzeichnen. Das in der best möglichen Qualität.
    Welche Kamera-Aufzeichnung-Einstellung wäre - unter dem Aspekt der späteren Verarbeitung mit Edius - die Optimalste?


    Ich beabsichtige, die auf den P2-Karten gespeicherten Daten auf ein Notebook -> externe Platten zu kopieren. Dies mit Windows Bordmitteln, also „CopyPaste“.
    Was die spätere Weiterverarbeitung mit Edius anbetrifft - ist „CopyPaste“ ok?


    Auf dem Notebook möchte ich mir das Videomaterial ansehen.


    Kann mir jemand eine Software (Freeware?) nennen, mit der das möglich ist.


    Die Nachbearbeitung / Schnitt mit Edius erfolgt auf Windows 7 Professional 64 Bit.


    Generell bin ich über jeden Hinweis, jede Hilfestellung froh. ^^


    Danke


    David

    Equipment: Panasonic AG-HVX200-P2 ggf. Band, Nikon D5100

  • Hallo David,


    um die P2 files und alle Metadaten zu sehen benötigst Du von Panasonic die kostenlosen Programme: P2-Viewer und den P2-Driver. Beide sind hier https://eww.pass.panasonic.co.…pport/desk/e/download.htm herunter zu laden.


    Dein Problem ist, die P2-Karten an das Notebook zu koppeln. Diese PCMCI-Slots hat heute kein NB mehr. Du benötigst ein P2-Lesegerät. Du kannst die Daten auch via FW und HVX200 an den NB schicken, dann ist die Cam blockiert. Es gibt aber inzwischen noch weitere Möglichkeiten Backups von P2-Karten zu erstellen. Der Workflow mt P2-Karten ist ziemlich komplex funzt bei mir aber sicher - jeden Tag.


    Aufnahmeformat empfehle ich 720-50p oder 1080-25i. Edius hat keine Probleme P2-Daten nativ zu bearbeiten.


    Weiter Fragen gerne..


    Grüße Jürgen F.

  • Hallo Jürgen,


    entschuldige, dass ich mich so spät melde. Herzlichen Dank für Deine Ratschläge. P2-Viewer und den P2-Driver habe ich mir auf den Rechner gezogen und installiert. Ich habe den Viewer jedoch nicht zur Funktion gebracht.


    Vermutlich stelle ich mich dabei ungeschickt an, bin zu dumm, oder der Grund ist, dass ich einen 64 Bit Rechner arbeite? Meine Kamera habe ich auf 720-50p eingestellt.


    Im Urlaub – der morgen beginnt, werde ich die Speicherinhalte (Directorys) auf den P2-Karten, auf ein externes Laufwerk an einem Notebook kopieren. Ich hoffe SEHR, dass ich später zu Hause die so gespeicherten Daten mit Edius 6.3 einlesen kann.


    Wenn nicht, wäre das eine Katastrophe! :bgdev:


    Ich mag nicht daran denken!


    Nochmals danke für Deine Mühe. applause


    David

    Equipment: Panasonic AG-HVX200-P2 ggf. Band, Nikon D5100

  • Hallo David,


    vielleicht erreicht dich die mail noch vor dem Urlaub.


    Also, kannst du den P2-Viewer denn öffnen? Wenn ja, musst du natürlich angeben wo deine P2-Files abgelegt/angeschlossen sind. Geh in den Reiter "TOOL">dann SETTING VIRTUAL P2CARDS> dann kannst du im geöffneten Fenster die Location unter "Ordner Suchen" deine P2-Files -hier original P2-Karte via Adapter oder ext. HDD oder dein internes Laufwerk mit dem Ordner auf deinem Notebook. Ordner suchen und ok. Dann erscheinen auf der linken Seite deine gewälten P-2 Files. Diese kannst du anklicken und Bild und Ton abspielen.


    Unter dem Tool kannst du auch für dein Film eine SD-Karte mit deinen Meta-Daten formatieren und in die HVX einlesen.


    Mach bitte 2 Kopien von den p2 Karten aus Sicherheit.


    Sorry, ein wenig geholpert, aber in der Eile... Wenn du nicht klarkommst, gerne weitere Fragen.


    Schönen Urlaub. Grüße Jürgen F.

  • Hallo David


    hier ein Nachtrag, bevor du dir den gesamten Urlaub versaust...um den P2 Workflow kennen zu lernen.


    Wenn du die P2-Karte Kopierst/backup erhälst du für jede Karte einen eigenen Ordner, egal ob nur eine Aufnahme drauf ist oder die Karte voll ist.


    Der Ordner besteht namentlich aus einer Zahlen-Zifferkombination, den du später um benennen kannst. Dazu gehört immer ein Ordner"Content", dieser hat die Unterordner: AUDIO, CLIP, ICON, und VIDEO. Mach am besten vorab ein paar Test mit einigen Aufnahmen. Die angeschlossene HDD sollte mit FW verbunden werden.


    Falls du unsicher bist nimm lieber ein paar Mini-DV Tapes mit.


    Alles Gute Jürgen F.

  • Hallo! Jürgen!Nochmals Dank für Deine sach- und fachkundigen Ratschläge.


    Um 10 kommt das „Airport shuttle“. Das erste Mal fühle ich so etwas wie eine allgemeine Unruhe. Bisher arbeitete ich mit Bändern, auf die die HVX200 mit hoher Qualität speicherte.


    Nun also P2. Wie geschildert, macht mich das sehr nervös. Wie jedes Jahr sind wir 9-10 Wochen unterwegs. Da kommt eine Menge Rohmaterial zusammen. Deine Schilderung, wie ich den P2-Viewer handhaben muss, sind sehr wichtig.


    Das Notebook und die externen Platten sind schon verpackt. Ich habe beide P2-60Min.-Karten mehrfach bis zum letzten Byte ausgelastet und die gespeilerten Daten mit "Copy-Paste" gespeichert.


    Struktur siehe Attachment.


    Ein Tape habe ich in der Kameratasche. Allerdings nur für den Fall, dass die 60 Min. P2 tatsächlich nicht ausreichen.


    Danke für Deine Nachricht und guten Wünsche.


    Gruß


    David