GSATA-Schnittstelle

  • Ich denke über die mittelfristige Anschaffung eines BD-Laufwerks und zwar das LG GGW-H20LRB nach.


    Meine Hauptplatine weist 6 SATA- und zwei GSATA-Schnittstellen auf. Die GSATA-Schnittstellen sind bis dato noch unbelegt.


    Nun frage ich mich einerseits, ob ich nach einem Eingriff und einer entsprechenden Aktivierung im Mainboard-BIOS jene GSATA-Schnittstellen einfach zum Anschluß an das LG-BD-Laufwerk verwenden kann, andererseits aber auch, was eigentlich die techn. Spezifikationsunterschiede zwischen "reinen" SATA- und eben GSATA-Schnittstellen sind ?


    1. Sind es möglicherweise physikalische Unterschiede? Äußerlich sehen die Anschlüsse gleich aus. Aber es bestehen ja auch beispielsweise bauartbedingte leichte Unterschiede zwischen SATA- und eSATA-Schnittstellen, sodass z. B. ein reines SATA-Schnittstellenkabel nicht an eine eSATA-Schnittstelle bauartbedingt angeflanscht werden kann.
    2. Unterschiede in den theoretisch mögl. Transferraten kann ich lt. Handbuch keine zw. SATA und GSATA ausmachen (werde beide mit bis zu 3 GB/sec angegeben). Ist dies korrekt?
    3. Ist GSATA lediglich eine GigaByte-Erfingung oder wird diese Schnittstelle auch noch von anderen Herstellern, ggf. welchen, angeboten?

    4. Hat jemand von Euch entweder das LG-Laufwerk oder das Gigabyte-Mainbord od. "am besten" beides in Betrieb und mag eine Aussage hinsichtlich der Kompatibilität des LG-Laufwerks an einer (/der GigaByte-)GSATA-Schnittstelle wagen?


    Danke!!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Die GSATA Schnitstellen sind nicht über den Controller im Chipsatz angebunden sondern über einen separaten Controllerchip. Das sind normale SATA-Anschlüsse für die sich Gigabyte einfach ein bedeutungsschwangeres Buzzword ausgedacht hat: G(igabyte)SATA


    Es besteht allerdings die Möglichkeit dass an den GSATA-Anschlüssen nur Festplatten betrieben werden können und dass das die einzigen zwei Ports sind an denen auf dem Board ein RAID möglich ist (müsste aber auch im Handbuch stehen). /Edit: RAID geht wohl auch an den anderen Ports auf dem Board.


    Im Zweifelsfall einfach mal das Laufwerk an die Ports anschließen und schauen ob es erkannt wird... kaputt geht da nichts.


    /Edit: überlesen dass Du das Laufwerk ja noch garnicht hast...