Frage zur Maskenbearbeitung

  • Hallo,


    ich habe mich mit der Freistellung unseres Enkels beschäftigt. Ist schon cool und stark, was man damit machen kann. Nur wenn man so pingelig ist, wie ich, artet das schnell in Arbeit aus ;)


    Ist es irgendwie möglich, die Eigenschaften eines Vertrex auf den gleichen Vertex des folgenden Knotens zu übertragen?


    Hintergrund: Also, 5 Sekunden ein bewegtes Kind, ich hatte die Knoten grob gesetzt. Dann mit dem Zoom auf einen kleinen Ausschnitt vergrößert und dort Detailarbeit verrichtet. Dann den anderen Bildausschnitt. Dort war nun an jeder Stelle, wo ich unten einen Knoten gesetzt hatte, natürlich auch ein Vertex. Änderte sich dort etwas, muss natürlich der Vertex auch in Lage und Kurvenrichtung angepasst werden. Ändert sich dort dann nichts mehr, muss man trotzdem an jedem Knoten die Eigenschaft des Vertexes neu einstellen (wie der vorige), da er sonst wieder auf die ursprüngliche Lage zurück springt. Das klappt nicht immer und so entsteht dort Unruhe am Rand, wo sich eigentlich nichts bewegt.


    Ich hatte gehofft, mit Kontrollpunkt bearbeiten geht das. War aber ein Irrtum. Die Alternative wäre sicher, sich Gesamtheitlich nach vorn zu arbeiten, müsste aber zwischendurch wegen des Zooms ständig den Bildausschnitt hin und her schieben.


    Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermassen verständlich rüber bringen können.