Unterschiedliche Audio-Kanalauststeuerung bei SONY HVR-Z1

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Camcorder das Problem, dass der rechte Kanal schwächer ausgesteuert wird als der linke. Zum Einsatz kommt dabei ein externes BEYERDYNAMIC MCE 72 PV CAM-XLR-Mikrofon. Um einen Sachden am Mikrofon auszuschließen habe ich auch einmal ein BYERDYNAMIC 86 MCE angeschlossen - Letzteres leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Bei gleichen Audio-XLR-Einstellungen habe ich auf einer zweiten Z1-Camera bemerkt, dass diese beide Kanäle nahezu exakt gleich unter ansonsten ebenfalls gleichen Bedingungen aussteuert.


    Abhilfe bzw. gleichmäßig(er)es Audio-Aussteuern gelingt mir erst, wenn ich im internen XLR-Camera-Menü von der Ch1/Ch2-Option (jeder Kanal wird separat ausgesteuert) auf den Modus Ch1 (Kanal 2 wird Kanal 1 angepasst) wechsele und dabei Ch1 bei 0 dB belasse und Ch2 auf + 12 dB trimme, was ja eigentlich nicht "im Sinne des Erfinders" ist und - wie gesagt - bei einer Vergleichs-Z1 nicht derart kompliziert der Fall ist.


    Hat jemand von Euch eine Idee, ob es sich bei diesem "Phänomen" womöglich nicht um einen hardwarebasierenden Fehler handelt (ich würde die Camera nur ungern' zu SONY einschicken) oder - auf was ich hoffe - hat jemand dies auch schon einmal erlebt und weiß vielleicht, wie ich hierbei für "Abhilfe der Ungleichheit" sorgen kann?


    Danke für Hilfestellung!!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat


    Steht CH2 auch wirklich auf MIC und nicht auf Line?



    Jou!


    Zitat


    Windfilter auf beiden Kanälen die selbe Einstellung?



    Jou! Beide Male "IN".


    Bei der Vergleichscamera waren auch die identischen Einstellungen gewählt.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)