Edius 5.51 und neue Sony AL 77

  • Hallo,


    Ich beabsichtige mir für Weihnachten die neue Sony AL 77 Kamera zu kaufen.


    Sie nimmt Video im Format 1080 p 50 und auch 1080 50i auf. Soweit ich weiss kann erst Edius 6 1080p50 verarbeiten.
    Meine Fragen: Kann ich in einem 720p50 Projekt (ich besitze nämlich noch eine JVC GY HM 100 mit der ich in diesem Format aufnehme) die 1080 p 50 files der neuen Sony in das Projekt integrieren und Edius konvertiert sie herunter, oder geht das nicht und ich muss mit der Sony in 1080 50i aufnehmen, denn ich glaube Edius 5.51 akzeptiert dies ja. Gibt es dann eventuell ein Problem dieses 1080 50i Material in ein 720p50 Projekt zu integrieren ?


    Wäre es, falls ich Material der Sony un der JVC mischen will besser direkt ein Projekt in 1080 50 i zu erstellen ? Die JVC nimmt nämlich auch in diesem Format auf.


    Bevor die Sache mit dem Konsolidieren in Edius 6 nicht zufriedenstellend gelöst ist, werde ich nicht upgraden.


    Hoffentlich habe ich mich korrekt ausgedrückt.


    Danke für eine Antwort.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo liebe Forumsmitglileder,


    36 Zugriffe und 0 Antworten ? Ist die Sache kompliziert oder woran hängt es ...?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    Gehen geht beides. Edius konvertiert dann herunter, auch Edius 5.
    Ob Dir nun 1080i oder 720p50 besser gefällt auf Deinem TV mußt Du für Dich entscheiden.


    Wozu brauchst Du bei den aktuellen Plattenpreise die Konsolidierung?
    Vorschlag: Du könntest ein wenig tricksen und das Projekt getrennt von den Quelldateien halten und erst wenn Du fertig bist, nur die verwendeten Dateien ins Projektverzeichnis kopieren lassen.
    Vielleicht hilft das ja schon.

  • OK, vielen Dank für die Antworten. Das mit der neuen Sony müsste ja dann klappen.


    Betreffend die Konsolidierung in Edius 6 habe ich vielleicht etwas falsch verstanden. In Edius 5 konsolidiere ich meine Projekte immer so, dass ich alle Dateien die ich in das Projekt importiert habe (auch die die ich schlussendlich nicht in der Timeline benutzt habe) auf einer separaten Festplatte in einem Ordner "konsolidiere". So kann ich später jederzeit das gesamte Projekt bearbeiten und eventuell nicht benutzte Dateien, die ich ja beim konsolidieren mitgesichert habe verwenden.


    Wenn das so bei Edius 6 geht, dann habe ich wirkliche etwas falsch verstanden.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der eigentlichen Konsolidierungsfunktion in Edius6 sollte man lieber nicht arbeiten. Mit dem o.a. Trick sollte es gehen, weil dann alle Dateien, ob TL oder BIN kopiert werden.
    Anschließend den ganzen Ordner auf die andere Festplatte kopieren.
    Das Vorgehen hat noch einen anderen Charm, man kann aus dem BIN in Edius6 keine Dateien mehr (aus Versehen) löschen, die nicht im Projektverzeichnis liegen. Die Funktion ist dann in Edius 6 ausgegraut, in Edius 5 nicht.