DV Material als Mpeg 4 erstellen ?

  • Hallo


    bisher habe ich Dv Material als mpeg 2 gewandelt. Meist habe ich Vob Dateien auf einer extern Festplatte gesichert und kann diese dann problemlos über einen WD TV live an einem Fernseher/Beamer wiedergeben. Das ist zwar leider sehr Speicherplatz raubend aber funktioniert einwandfrei.


    Nun frage ich mich ob ich mit EDIUS nicht lieber mpeg4 Dateien erstellen sollte um bessere/gleiche Qualität mit weniger Speicherbedarf zu erreichen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

  • Zitat

    um bessere/gleiche Qualität mit weniger Speicherbedarf zu erreichen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?


    Ja und nein....


    DV-AVI Material kodieren zu H.264 also in einen mp4 Kontainer kann,bei richtigen Einstellung,das Ausgaberesultat in Bezug auf Grösse wie auch auf Quali deutlich verbessern.


    Bei mpeg2 Material siehts nicht so gut aus,es kommt drauf an ob Du damals fürs "Schauen ab Homeplayer" die Datenrate etwas höher gesetzt hast als nur in "DVD-konformer" Bitrate.
    mpeg2 ist schon gar arg eingedampft,was da aussen vor gelassen wurde kriegst Du nie mehr zurück,auch nicht mithilfe von Avisynth.

  • Ich habe immer die Standard Einstellungen von Edius beim erstellen verwendet. Also vermutlich keine Reserven vorhanden.


    Bei aktuellem DV Material würde ich gerne MPEG 4 nehmen. Was spricht denn da gegen die Standardeinstellungen? (nicht das ich nichts verändern will aber ich hab da keine Ahnung und befürchte da eher was zu verschlechtern als zu verbessern.)

  • Hallo
    Hab ja NEO nicht,aber Du könntest mal 2 Streams erstellen.
    1.Standardeinstellung
    2.erweiterte Einstellung ......diese Einst.dokumentieren.


    Beide Streams auf die TL,Spur 1 und Spur2.
    Framegenau übereinanderlegen


    Layouter starten [F7].....bei "Zuschneiden der Quelle"...rechts auf 50% einstellen....klick auf den Okay-Button.
    Senden an Dein Sichtgerät...vergleichen was nun Deinem Geschmack besser gefällt.
    Ev.musst mehrere Einstellungen ausprobieren.
    Ist kein Sichtgerät an Deinem PC angeschlossen,dann speicher das File ab und sende es an Deinen

    Zitat

    WD TV live


    Gäbe es nur "die beste" Einstellung bräuchten wir ja gar keine Einstellungs/Anpassungsmöglichkeiten.
    [Zitat von Moderator Timo Manges aus dem alten Canopus-Forum.]