Wie stellt man die Größe beim MPEG rendern ein?

  • Habe jetzt auf 64 bit umgestellt und bin mit Edius 6 am arbeiten und habe ein großes Problem.


    Ich hatte mit Edius 4 immer mein Projekt in der Timeline in ein MPEG gerendert über die
    Procoder Express >Funktion und da konnte ich angeben welches Speichermedium ich nutze
    und wieviel GB ich auch der DVD habe.


    Desweiteren konnte ich angeben wie groß mein MPEG File sein sollte um ihn passend mit einem
    anderen Authoringprogramm z.B. auf die DVD zu bringen. Will natürlich auch wegen der Qualität
    die Filegröße möglichst hoch haben, sodaß die DVD auch gut ausgenutzt ist.


    Diese Funktion finde ich nicht mehr und ich komme im Moment nicht wirklich weiter.
    Weiß jemand Rat?


    Dann finde ich vor der Timeline nicht mehr den Knopf "Alle Spuren zurücksetzen" - ist der jetzt
    weg?


    Liebe Grüße


    Manni P.

  • Hallo Manni,


    kennst du das kostenlose Video Tutorial zum Schnelleinstieg von EDIUS 6?
    http://www.digitalschnitt.de/download/edius6kurs.zip
    da wird das eigentlich alles schon mal ganz gut erklärt.
    Kapitel Export/Ausgabe einer Datei
    Beim Exporter kann man die Detaileinstellungen wie folgt erreichen
    ganz unten:
    Umwandlung aktivieren
    "Erweitert" aufklappen


    schön, dass du wieder dabei bist ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo - ich freue mich mal wieder alte bekannte "Gesichter " zu lesen..


    ja, ich auch ...
    Machst du immer noch auf "Schwarze Musik" und dein Radioprojekt?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also beim MPEG kann man keine Größen in dem Sinne einstellen - man sieht ja nicht die Endgröße
    sondern kann nur die Qualität ändern - das ist aber nicht wirklich gut...
    ...da sagt mir das Video nichts Neues - das hatte ich auch schon rausgefunden.


    Wenn das wirklich die Endlösung ist - ist das aber sehr mager und man muss ja da mehrfach immer
    experimentieren - das war vorher über den Procoder TOP...mfg


    Manni P.
    0209-9726912


    (Ja mein Radioprojekt ist mittlerweile Kult im Darksektor mit über 1000 gleichzeitigen Hörern auch
    natürlich ein Trafficfresser. Aber da Radio trägt sich durch Merchandising und eigenen CD Compilations
    und durch Hörersupport)

  • Also beim MPEG kann man keine Größen in dem Sinne einstellen


    doch das geht schon:


    "In Datei ausgeben" wählst du das Format, z:B: MPEG
    dann Export
    da kommt ein Fenster, wo die Pfade eingestellt werden.
    Ganz unten sind 2 Fenster mit Average und Max
    da kann man neben den Vorgaben auch individuelle Werte eingeben.


    Einzige Schwachstelle ist, es gibt keine Kontrolle der MIN Werte.


    Der Schieberegler ist bei WMV Dateien zur Qualitätseinstellung, das hat nichts mit der Datenrateneinstellung von MPG zu tun


    Für ProCoder gibt es leider kein EDIUS 6 PlugIn.
    Es gibt immer wieder Hinweise, dass da noch was kommen soll ..... vielleicht für EDIUS 7 ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Das ist alles übel und nicht wirklich zufriedenstellend.


    Ich muss jetztum wirklich optimale Anpassung auf der DVD hinterherzubekommen
    die Timeline in ein Canopus Avi umrechnen lassen unddamit dann in meinen anderen
    Rechner gehen, wo Edius 4 ist und dann den MPEG dort rendern lassen über den Procoder...


    Habe keine Worte dazu - warum läßt man solch wichtige Funktionen weg - die normale
    DVD ist doch noch nicht auf Eis gelegt - sondern wird noch einige Jährchen noch so laufen.

  • Das ist alles übel und nicht wirklich zufriedenstellend.


    Ich muss jetztum wirklich optimale Anpassung auf der DVD hinterherzubekommen
    die Timeline in ein Canapus Avi umrechnen lassen unddamit dann in meinen anderen


    versteh ich überhaupt nicht?
    Du bestimmst mit einem Bitrate Calculator die Bitraten (VBR oder CBR)
    die Werte kannst du im EDIUS 6 Exporter einstellen (nur eben leider nicht die MIM Werte)
    Dann passt das ganz genau auf die DVD


    Alternativ kannst du das Projekt auch als HQ AVI exportieren und dieses am selben Rechner mit ProCoder wandeln. Da mußt du nicht auf ein anderes system
    ProCoder ist in manchen Fällen auch für mich idealer, hat aber kein MultiCore Unterstützung
    Der EDIUS Exporte leifert sehr gute Qualität und geht alles, dank Multi Core viel viel schneller.
    Ich nutze beide Encoder ....


    In EDIUS 6 ist zwar einiges etwas anders, aber sicher nicht schlechter.
    In jedem Fall sollte man sich erst mal das Tutorial ansehen, dann wird vieles verständlicher. Dies gilt besonders für die Veränderungen im Workflow der timeline.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • siehe auch PDF Refenrenz Handbuch Seite 1049

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bitrechner hin und her - im Procoder Express konnte man z.B. 4.3 GB einstellen mit einem Schieberegler
    und man bekam einen MPEG (etwas kleiner -Toleranz meist -5%) aber der genau passte für eine DVD5 und Platz noch für´s Menü....


    Also ran an die Fummelei:


    Ich habe jetzt einen 110 minütigen Film als MPEG (Programmstream) ausrechnen lassen -
    bekomme bei FEIN und 4M Einstellung einen MPEG von 3,57 GB - also um die DVD optimal zu nutzen zu klein.
    Allerdings dauerte der ganze Rendervorgang nur 8 Minuten !


    Gleiches Projekt Einstellung FEIN und 6M = 4,95 GB also passt nicht auf eine DVD5
    Gleiche Einstellung mit 5M = 4,19 GB kann etwas zuviel sein aber könnte passen :bgdev:

  • im Procoder Express konnte man z.B. 4.3 GB einstellen mit einem Schieberegler


    Manni, ProCoderExpress ist wieder etwas anderes ..... den gibt es schon lange nicht mehr, da die Entwickler längst in Rente sind ;)


    Nein im Ernst, das Problem ist wirklich - auch bei ProCoder3 - dass die die Entwickler gar nicht mehr da sind, eine Existenzgründung schon 2x weiter vekauft wurde. Die Firma arbeitet heute im Hochpreis Sektor der Filmindustrie.
    Da bekommt man so leicht kein veraltetes Produkt mehr angepasst. Dazu kommt, dass die EDIUS 6 PlugIn Schnittstelle total verändert wurde, so dass kein Plu-in aus EDIUS 5 oder gar früher noch passt.
    PCE wurde durch den EDIUS eigenen Exporter abgelöst, in EDIUS 5 konnte man aber durchaus noch ProCoder3 in den Exporter einbinden


    Wir hoffen trotzdem, dass es bald wieder eine professionellen Encoder (event. auf Basis CarbonCoder?) geben wird, welcher direkt aus EDIUS 6 heraus benutzt werden kann und alle modernen Anforderungen, wie z.B. Multicore Unterstützung bringt.
    Das wird aber sicher kein kostenloses Tool, wie ehemals PCE sein.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wenn Du mit konstanter Bitrate arbeitest, dann kannst Du Dir so behelfen:


    Du wählst im 'In Datei ausgeben' Dialog nicht 'Exportieren' sondern 'Zu Batch-Liste' hinzufügen. Wenn Du dann das Batch Fenster aufrufst (Datei > Exportieren > Batch-Export), kannst Du die Dateigröße ablesen und die Datenrate weiter anpassen, um Deine gewünschte Zielgröße zu erreichen. Ist meiner Meinung nach ein praktikabler Workaround.

  • Erich


    Ich muss ManniP.aber schon recht geben.
    Der grosse Sprung

    Zitat

    Ich habe jetzt einen 110 minütigen Film als MPEG (Programmstream) ausrechnen lassen -
    bekomme bei FEIN und 4M Einstellung einen MPEG von 3,57 GB - also um die DVD optimal zu nutzen zu klein.


    mit


    Zitat

    Gleiches Projekt Einstellung FEIN und 6M = 4,95 GB also passt nicht auf eine DVD5


    aber

    Zitat


    Gleiche Einstellung mit 5M = 4,19 GB kann etwas zuviel sein aber könnte passen :bgdev:


    passt auch....siehe Screen.
    [selbstverständlich nimmt man nur die "mittlere" Bitrate aus diesem Auslesetool und setzt die min.Rate nicht unter 4000 und die Max.auf 8800 bis 9000 je nach Anzahl Audiospuren.]

  • Ich muss ManniP.aber schon recht geben.


    mit einem Calculator den exaken Wert zu berechnen dauert ein paar Sekunden und man hat auf Anhieb das perfekte Ergebniss, besonders wenn es sich um größere Dateien mit VBR handelt.
    Ich habe auch noch nie auf Verdacht die vorgegenenen Einstellungs-Sprünge wie z.B 4 oder 6 MB verwendet, sondern immer individuell den berechneten wert eingegeben. Selbst wenn die Renderzeiten sehr kurz sind, möchte ich nicht mit Try and Error arbeiten.


    Zitat

    Das ist alles übel und nicht wirklich zufriedenstellend


    und da kann ich ihm leider nicht recht geben.
    Aber ich wollte das eigentlich auch gar nicht werten, sondern nur die Frage beantworten, wie und wo man die MPG Größe einstellen kann.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Ihr Lieben - Ihr habt mir weitergeholfen und ich weiß jetzt wie
    und warum ich es jetzt anders machen muss als früher...


    Irgendwie werde ich das Kind schon schaukeln und auch diesen mir
    bislang ungewohnten Weg gehen *smiles


    Jedenfalls ist das jetzt mit dieser VIRTU Möglichkeit die Renderzeit
    so was zu beschleunigen einfach Wahnsinn - gerade bei meinen immer
    großen Projekten bis zu 5 Stunden Laufzeit...


    Liebe Grüße
    Manni P.

  • Hallo Manni P.


    du kannst doch wenn dein Flim in der Timeline fertig ist über "Auf Datenträger brennen"


    die Gesamtgröße ablesen.


    Über Film / Einstellungen / Manuell die Bit/s anpassen und dabei die Veränderung der Dateigrösse


    überprüfe. Veränderung des grünen Balken.


    Weiterhin kannst Du die Grösse der DVD festlegen 4,7 oder 8,5 GB.


    MfG H.J. Video