Benötige Ratschläge bei Notebookanschaffung

  • Guten Abend und ein Gesundes Gutes Neues Jahr!


    So wie es bei mir aussieht, werde ich vom DesktopPC auf Notebook umsteigen müssen.
    Momentan weiss ich nicht wie ein Notebook für SD-Schnitt "aussehen" soll.


    Ich habe EDIUS 4.5 & Procoder 2.
    Gearbeitet wird mit SD. HD/HDV ist für mich kein Thema.


    Ich habe mich auf Core2Duo festgelegt.
    Welche Core2Duo CPU-Modell genügt für ein rückelfreies Arbeiten?
    Ich benutze nicht viel Effekte.
    Fast alle Notebooks werden nur mit Vista ausgeliefert.
    Funktionieren EDIUS 4 und Procoder 2 unter Vista genauso wie unter XP?
    Ansonsten würde ich aber gerne XP Prof. weiter benutzen.


    Könnte mir jemand generell ein Paar Tipps geben, worauf ich bei Kauf achten muss?
    Mein max. Budget: 800.- Absolute Schmerzgrenze: 900.-


    Vielen Dank!
    Grüße
    Andreas

  • Zu VISTA als Grundbaustein zu etlicher Hardware (Laptop/Notebook/PC) kann ich nur empfehlen die "großen" Versionen (Ultimate) dabei zu bestellen. Denn nur diese können dann zu einer Windows XP Pro-Version bei Microsoft gedowngraded werden. Dann ist das Geld für VISTA nicht ganz rausgeworfen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Dell Vostro (gibt's auch mit XP). Musste halt so konfigurieren dass Du nicht über Deine 900 EUR kommt, sollte aber machbar sein. Am besten den 9-Zellen Akku für längere Laufzeit mitbestellen und beim Display eine der hochauflösenderen Varianten wählen.

  • Derzeit ist Edius nur mit XP supported.......


    EDIUS Pro: Spezifikationen .... Quelle: http://www.canopus.com/products/EDIUSPro/index.php
    Windows® XP Home oder Windows XP Professional (Service Pack 2 oder später)
    DirectX 9.0 oder später
    Ein freier USB-Anschluss (1.1 oder höher)


    ditto ......ProCoder 3: Spezifikationen
    Windows® XP Home oder Windows® XP Professional ..... Quelle: http://www.canopus.com/products/ProCoderSW/index.php
    Ein freier USB-Anschluss (1.1 oder höher)


    Achtung: damit sind schon 2 USB-Ports beschlagnahmt.....


    old Hans :thumbup:

  • Gerade Dongles stecke ich gerne in USB-Hubs, da sie relativ wenig Strom fressen. Dann hat man noch USB-Ports frei für Geräte, die etwas mehr Strom ziehen. Ein weiterer Vorteil ist, daß man die Dongles im USB-Hub stecken lassen kann, so daß die Dongle-Kontakte nicht kapputt gehen. Wenn der USB-Hub mal den Geist aufgibt, kann man ihn austauschen.
    Wegen Edius, welches nur WinXP schnallt, meinte ich das ja mit dem Downgraden auf XP. Geht schon ab 5 oder 7 Euro für ein XP-Medium.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wegen Edius, welches nur WinXP schnallt, meinte ich das ja mit dem Downgraden auf XP. Geht schon ab 5 oder 7 Euro für ein XP-Medium.


    Man bekommt beim Downgrade über Microsoft keine CD sondern eine Seriennummer mit welcher man von bereits vorhandenen Installationsmedien legal ein XP installieren darf... wenn ich die Wahl hätte würde ich den Laptop gleich mit XP kaufen, dann hat man gleich alles sauber installiert. Wer ernsthaft damit arbeitet kann in Zukunft auch die paar EUR für das Upgrade auf Vista locker machen sobald Bedarf besteht...


    Bei der schnelllebigen Entwicklung heutzutage ist eh fraglich ob man sich bis dahin nicht eh schon den nächsten Laptop kauft und wer weiß welches BS es bis dahin gibt.

  • Sicher sollte man lieber direkt XP nehmen, wenn möglich. Bei Microsoft bekommt man für ein Downgrade nur eine Seriennummer. Dann kann man aber bei Microsoft ein Installationsmedium für 7 Euro online bestellen. Man kann online eine XP-Lizenz mit Medium in den Warenkorb legen und anschließend die Lizenz wieder entfernen, so daß nur noch das Medium gekauft wird. Und das gibts um die 7 Euro per Kreditkarte. Das ist eine Original Windows XP-CD. Völlig legal. Die Seriennummer hat man ja dann schon vom Downgrade.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Dell Vostro (gibt's auch mit XP). Musste halt so konfigurieren dass Du nicht über Deine 900 EUR kommt, sollte aber machbar sein. Am besten den 9-Zellen Akku für längere Laufzeit mitbestellen und beim Display eine der hochauflösenderen Varianten wählen.

    Wenn ich mich als Privatanwender anmelde- sehe ich kein Vostro.
    Die Reihe (1500 wird mit XP angeboten) wird nur für Kleinunternehmer angezeigt. Ich bin aber ein Priwatanwender.
    Hast Du uner hochauflösend WXGA+ (1.440x900) gemeint?


    Sind die Notebooks von Lenovo (ehem. IBM) empfehlenswert? Auf der Supportseite können Treiber für XP heruntergeladen werden, obwohl mit Vista verkauft wird.
    Z.B. dieser
    http://www.amazon.de/Lenovo-WS…VQO54&colid=17BQ3HZPXBBSN


    Was mir noch nicht klar ist: genügt 2x1,5 Ghz für rückelfreies Arbeiten oder nicht.

  • Die Vostros kannst Du auch als Privatperson bestellen... Dell hat die nur als besonders geeignet für Kleinunternehmer kategorisiert.


    Von allen angebotenen Notebooks haben die Vostros momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    z.B. 2x 2GHz Core 2 Duo, Display mit 1440x900 Pixeln Auflösung, Nvidia Gforce 8400M mit 128MB, 160GB Festplatte, 2GB Arbeitsspeicher, 9-Zellen Hochleistungsakku, etc. für 764 EUR netto (909,16 EUR brutto).


    Mit 2x 1,6GHz Core 2 Duo und Display mit Standardauflösung (1280x800) kriegt man ihn auch für ca 750 EUR brutto (634 netto). Das lohnt sich aber meines Erachtens kaum.


    Für 70 EUR mehr gibts den dann auch mit einer Geforce 8600GT mit 256MB welche deutlich mehr Leistung als die 8400 hat.

  • Danke.
    Eine Frage: hast Du Vostro?
    Wenn ja, könntest Du mir bitte sagen, was für Anschlüsse (USB, IEE etc) hat Vostro1500 Notebook?
    Bisher konnte ich bei Dell nichts darüber finden.


    Danke.

  • die Dell-Seiten waren auch schon mal besser strukturiert....... nachfolgden Link benutzen.... click....und dann auf " Technische Daten" drücken..


    Von außen zugänglich
    (4) USB 2.0-kompatible 4-polige Anschlüsse
    15-poliger VGA-Videoanschluss
    Netzwerkanschluss (RJ45)
    Modemanschluss (RJ11)
    Netzteilanschluss
    Mikrofoneingang und Kopfhöreranschluss
    4-poliger IEEE 1394-Anschluss
    S-Video-Ausgang
    Consumer IR (Infrarot-Sensor)
    8-in-1-Kartenlesegerät
    54-mm-ExpressCard-Steckplatz


    Interne Kartensteckplätze
    3 Minikarten


    Abmessungen und Gewicht
    Breite: 35,8 cm (14,12 Zoll)
    Höhe: 4,5 cm (1,65 Zoll)
    Tiefe: 26,9 cm (10,59 Zoll)
    Gewicht: Vorläufiges Ausgangsgewicht von 2,87 kg6


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Danke!
    ich hab' heute früh auch diese Info über Umweg via Downloadbereich erfahren- das Handbuch heruntergeladen.
    Ist es wirklich so, dass Vostro in diesem Preissegment keine Preisleistung Konkurrenz hat?

  • Danke!
    ich hab' heute früh auch diese Info über Umweg via Downloadbereich erfahren- das Handbuch heruntergeladen.
    Ist es wirklich so, dass Vostro in diesem Preissegment keine Preisleistung Konkurrenz hat?


    Zumindest muss man ne' Weile suchen ;)


    Der Vorteil ist halt dass man sich so Extras wie den größeren Akku gleich beim Kauf raussuchen kann. Bei Sony gibt es sowas z.B. zur als optionales Zubehör für das man nochmal 220,- EUR löhnen darf.


    Aus meinem näheren Umfeld habe ich bisher nur Positives über das Vostro gehört, wenn mein Sony wieder aus der Reparatur ist (die Tastatur hat nichtmal 3 Monate gehalten und der Akku entlädt sich pro Tag 15% auch wenn es völlig ausgeschaltet ist - laut Sony normal) wird mein nächstes auch ein Vostro.