Aufnahmen mit 1920/50 i oder 1920/ 25 p

  • Geschätzte Kollegen


    Würdet Ihr Aufnahmen mit 1920/50i oder 1920/25 p machen mit dem aktuellem Edius Schnittsystem. Das Endresultat wird höchstens die BlueRay sein, also 25 Bilder. Bei SlowMotion Aufnahmeist es klar, 5oi. Werde ich einen Unterschied sehen, wenn ich die Aufnahmen mit 5oi oder 25 p auf die Timeline lege und anschliessend eine BR brenne. Hier wäre ich froh um eine Fachmeinung.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi,


    für Slow-Motion wird Dir 50i keinen wirklichen Vorteil bringen. Da bringt 720/50p mehr.


    Mit 50i bekommst Du einen "Fernseh"-Look, mit 25p eher einen "Kino"-Look.


    1920*1080 25p lassen sich so zwar nicht auf eine Blu-Ray brennen, aber Du kannst sie als 50i brennen, das macht bildmäßig keinen wahrnehmbaren Unterschied, da einfach beide Halbbilder zeitinhaltlich gleich sind, oder Du brennst sie als "25p over 50i", oder - das ist der Charme bei 1080/25p:
    Du renderst es mit 25p raus, nimmst diese Datei wieder in Edius rein, änderst in den Clip-Eigenschaften auf 24p und brennst es als reinrassige "Kino"-Blu-Ray mit 1080/24p. :D


    Die Zeitverlängerung um 4% wird niemand bemerken ... :)


    Ebenso hast Du den Vorteil, dass Du 25p und 24p Aufnahmen problemlos zum Ausbelichten auf 35mm Film bringen kannst - für Kinowerbung zum Beispiel.
    Das kannst Du mit 50i schlichtweg vergessen.


    Dazu hast Du noch den Vorteil, dass Du die Kamera auf 1/25s Shutter stellen kannst, um die natürliche Bewegungsunschärfe zu nutzen und - Du hast eine Blende mehr Lichtreserve, was die Neigung zum Farbrauschen bei knappen Lichtverhältnissen reduziert.


    Ebenso ist eine 1080/25p Aufnahme ideal für nachträgliches Compositing mit z.B. After Effects usw.



    Lange Rede kurzer Sinn:
    Mit 25p steht Dir eigentlich die ganze Welt der nachträglichen Verwendung offen.


    Einzig: Bei Verwendung von kurzen Shutterzeiten werden bei 50i Bewegungen etwas "Smoother", hauptsächlich aber bei Bewegungen, die man eigentlich gar nicht macht, wie mittelschnelle Kameraschwenks usw.


    Ich habe meine Kameras als "Standardeinstellung" 1080/25p umgestellt, für Slow-Motion Aufnahmen stelle ich die HMC dann auf 720/50p. (Die SD300 kann keine 720).


    Viele Grüße
    Peter

  • Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde gerne Deine Ratschläge ausprobieren und in die Tat umsetzen. :rolleyes: