Interlace-Problem nach Capture und Export

  • Hi,


    ich habe ein Problem beim Export meiner gecapturten Datei. Es handelt sich um eine MiniDV-Aufnahme. Die Einstellungen für das Capturing sind korrekt (720x576, 50i). Nun möchte ich das Projekt als MPEG2 exportieren. Projekteinstellungen sind ebenfalls SD DV 720x576. Nach dem Export habe ich diese nervigen Interlace-Zeilen im Bild. Woran liegt das?


    Ich hatte zuvor schon einige Bänder aufgenommen und da war dieses Problem nicht vorhanden.


    Kann es daran liegen, dass ich dieses mal am Kontrast was verändert habe?


    Danke.
    Viele Grüße

  • Ich habe gestern auch noch Virtual Dub in Verbindung mit Deinterlacing getestet. Klappt super, aber das programm verändert mein seitenverhältnis (bzw. die information, dass es sich um 16.9 handelt geht verloren).

  • Ich habe gestern auch noch Virtual Dub in Verbindung mit Deinterlacing getestet. Klappt super, aber das programm verändert mein seitenverhältnis (bzw. die information, dass es sich um 16.9 handelt geht verloren).

    Ja, das ist richtig! Das ist in Virtualdub, wie auch in AVISynth so!
    Das Pixelverhältnis/Aspect Ratio und auch die Halbbildominanz muss manuell in der weiterverarbeitenden Anwendung korrigiert werden!
    Es gibt keine einheitlichen Parameter im AVI Container, die diesen Zustand signalisieren können. Das wird ausschließlich vom Codec selbst gemanaged!


    Darf ich fragen, welchen Deinterlacer du genutzt hast?


    Jim

  • Ich habe den Standard-Deinterlacer genommen. Ganz oben links, wenn man den Filter auswählt. Und als Frame Unteres Bild.


    Das Problem ist einfach, dass ich mit dem reinen Ergebnis in Edius nicht ganz zufrieden bin. Ich hatte eigentlich vor, in Edius den Schnitt vorzunehmen und unkomprimiert zu exportieren. Anschließend Deinterlacing und evtl. Bildrausch-Entfernung in Virtual-Dub und zurück in Edius dann als MPEG4 oder so exportieren.


    Ist zwar ein hin und her, aber wenn das Ergebnis so aufgewertet werden könnte, wäre es mir Wert.

  • Zitat

    Ich habe gestern auch noch Virtual Dub in Verbindung mit Deinterlacing getestet.


    und bist im gleichen Farbraumm geblieben?


    Capturen mit VDub..okay..
    Demuxen...okay
    Muxen von codiertem Video mit WAV...okay.


    Stichwort_DeInterlacing


    immer den richtigen Deinterlacer aussuchen,der auch zur Quelle passt,sonst gehts in die Hose.


    Hier ein kleines Beispiel [99 MB]


    www.ww-consulting.ch/DL/Stockh…MVBobMod_TGMCa4_TDTMM.zip

  • Das ist doch mal ein schönes Beispielvideo, um den Unterschied zwischen verschiedenen Deinterlacingmethoden aufzuzeigen! :thumbup:


    Im Augenblick liefert wohl QTGMC via AVISynth die qualitativ besten Ergebnisse:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028
    http://avisynth.org/mediawiki/QTGMC
    Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber schon anderer Leute Resultate gesehen!
    Ein angewandtes Beispiel, vielleicht nicht so repräsentativ
    http://www.lucianpin.ro/?tag=qtgmc&paged=2


    Jim

  • Wenn ich meine Videos als DVD-Video brenne, spielt der DVD-Player über den TV alles normal ab ne? Also ohne interlace-streifen.

    Ja, weil das TV-Gerät (klassiche Röhre) die Halbbilder abwechselnd hintereinander anzeigt!
    Alle progressiven Geräte machen ein Deinterlacing und je nach Algorithmus sieht das besser oder schlechter aus!
    Daran lässt sich auch nichts ändern!


    Um dich nicht zu verunsichern, ja, die Geräte spielen das Video ohne Interlaced-Streifen ab!


    Jim

  • Kann ich Dir nicht beantworten.
    Mein TV hängt an der Tvix-Box.....am PC-1 per NX.....am Pc 2 per HDMI....am PC 3 per NX.


    In der Regel haben die TVs im Allgemeinen einen guten Deinterlacer eingebaut,aber halt nur so gut dass die "Umwandlung" noch zum Angucken passabel ist.


    Vermutlich bist Du im Workflow mal auf tff gewesen.

  • dieser TempGauss-Interlacer ist wieder für Avisynth ne? Ich kann mich erinnern vor 10 Jahren oder so Avisynth in Verbindung mit TMPGenc benutzt zu haben.


    Die Seite die du mir bezüglich des Remove Noise geschickt hattest. Genügt es da einfach copy paste zu machen oder gibt es da noch weitere Einstellungen vorzunehmen?

  • Zitat

    dieser TempGauss-Interlacer ist wieder für Avisynth ne?


    Ja

    Zitat

    Genügt es da einfach copy paste zu machen


    für die "avsi" ja

    Zitat

    oder gibt es da noch weitere Einstellungen vorzunehmen?


    Anpassen an die Quelle musst schon noch und die da im "avsi" angezeigten Plugins [dll] auch noch unter "Plugins" oder in einem sep.Unterordner einfügen.


    Hab selber 1/2 Jahr Pause gemacht mit Avisynth,also seit dem Neuaufsetzen aller PCs.
    Bin erst seit 2 Tagen wieder da dran,jetzt aber mit der V.2.58...........aktuell aber nur grad wegen Normwandlung.
    Wenns Dich interressiert dann kann ich den Link aus dem Doom Forum hier reinlegen,dann hast zumindest ne Ahnung was da so abgeht....

  • Hm, das wäre schon interessant. Kannst du mir hier den link zum TempGauss angeben?
    Man muss auch irgendwo in der .AVS vorher angeben, wo sich die quelldatei befindet oder? also erstmal angeben, wo sich die datei befindet, danach Copy-Paste aus dem forum.
    ich könnte das auch mal testen.


    was mich persönlich sehr stört ist auch das veränderte seitenverhältnis in virtual dub. aber ich glaub, da muss ich dann mit resize rumwerkeln.

  • Bei der Zuführung von Dateien als Quelle für Abspieler aller Art gilt normalerweise,:
    wenn das Halbbildominanz Flag und auch das Aspect Ratio Flag korrekt gesetzt sind und das/der verwendete Format/Codec vom TV Gerät
    oder dem jeweiligen Abspieler unterstützt wird, wird das auch korrekt nach Fernsehnorm umgesetzt, sofern das im jeweiligen Gerät korrekt
    implementiert wurde (davon würde ich ausgehen, sonst wäre es ein Reklamationsgrund)!


    was mich persönlich sehr stört ist auch das veränderte seitenverhältnis in virtual dub. aber ich glaub, da muss ich dann mit resize rumwerkeln.

    Was die von Virtualdub erzeugten Dateien angeht, die haben schon die richtige Auflösung! Es muss nur der korrekte Pixel-Aspekt-Ratio vor
    dem Encoding eingestellt werden. In EDIUS weist man einem von VirtualDub generierten AVI via Eigenschaften manuell den korrekten Aspect
    Ratio und die korrekte Halbbilddominanz zu! Danach kann man auch sorgenfrei encoden!


    Jim

  • Was gibt man da bei 16:9 (720x576) an?
    Bei Virtual Dub werden ja sozusagen die schwarzen Balken entfernt (4:3), weil diese ja normalerweise auch garnicht drin sind, sondern erst durch bspw. DVD-Player hinzugefügt werden.

  • 1024 x 576


    Die Skalierung auf die richtige DAR findet im Falle von PAR \neq 1 bei der Darstellung/Dekodierung statt. Damit der Videodekoder die nötige Skalierung berechnen kann, wird entweder die DAR (MPEG2) oder PAR (MPEG4) im Datenstrom gespeichert. Wird dieses Attribut bei der Dekodierung nicht beachtet, kann es zu Verzerrungen kommen. Häufig wird von der Darstellungssoftware (Videoplayer) auch das Überschreiben des Attributs unterstützt, da es in bestimmten Fällen schon falsch oder nicht im Datenstrom enthalten ist.


    Runtersrollen bis zu Pixelseitenverhältnis
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…erh%C3%A4ltnis_%28Film%29


    Soviel ich weiss beinhaltet ein "AVI" keine diesbezüglichen Angaben im Flag.