Einreihiges 360° Panorama in Video einbinden.

  • Hallo zusammen,


    bitte um Hilfe für folgendes Problem. Ich habe für meinen Freund ein kurzes Video 1440x1080 50i für sein Fitnessstudio erstellt und in Edius 6.05 geschnitten.


    Er hat mir nun ein einreihiges Flash Panoramabild (TIF) gegeben mit der bitte ich solle es in das Video zwischendrin einbauen.


    Trotz intensiven suchen im Internet habe ich keine Möglichkeit gefunden das Panorama in ein Video umzuwandeln damit es in Edius auch abläuft.


    Nun meine Frage: Ist es mit Edius 6.05 möglich ein Panorama einzubinden das dann auch abläuft? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.




    Vielen Dank sinabinablau

  • Nun meine Frage: Ist es mit Edius 6.05 möglich ein Panorama einzubinden das dann auch abläuft? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Hallo,


    mit Flash Panoramabild habe ich zwar keine Erfahrung, aber wenn es Tif ist, sollte es gehen:


    das TIF Bild importieren und in die Timline legen
    auf gewünschte Länge ziehen
    Layouter öffnen --> über Keyframe(s) eine Kamerafahrt über das Panorambild erstellen
    fertig

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habe das Panorama in die Timline gestellt und mit Keyer Bild in Bild 3D


    eine Kamerafahrt erstellt. Funktioniert leider nicht. Das Panorama läuft zwar ab,wird jedoch stark verzerrt


    und nicht in 360° dargestellt. Das Problem ist nach vielen suchen im Internet immer das


    gleiche es ist eben kein Video. Wenn es in Edius laufen würde, wäre das herausrendern zu einem


    Video kein Problem. Vielleicht weiß ja irgendjemand dazu noch was!




    Gruß


    sinabinablau

  • Habe das Panorama in die Timline gestellt und mit Keyer Bild in Bild 3D


    warum hast du nicht, wie vorgeschlagen, den Layouter (liegt bereits neutral auf dem Clip) verwendet?
    Damit behältst du die volle Bildauflösung bei, was mit 3D PIP nicht möglich ist.
    Wenn das Bild in EDIUS importierbar ist, sollte die Animation im Layouter problemlos und mit guter Qualität machbar sein

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    versuche mal, nicht den Keyer Bild in Bild 3D, sondern den Layouter zu verwenden.


    Den brauchst Du nicht in den Effekten suchen, der ist automatisch vorhanden, wenn Du das Bild in der Timerline anwählst.
    In dem Fenster rechts unten (rechts neben der Timeline) - vorausgesetzt Du verwendet das Standard-Fensterlayout von Edius.
    Dazu bitte einmal den Clip in der Videospur anklicken.


    Edit: Erich war ein hüpselchen schneller ... :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Fallst du nicht weißt, wie man den Layouter öffnet?
    Panorama-Bild anklicken und F7
    EDIUS 6 PDF Manual Seite 555

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ich weiß zwar wie man den Layouter öffnet, aber welche Einstellungen muß ich dann vornehmen damit das Bild durchläuft.


    Mit einem kurzen Tipp ist das nicht so leiucht getan. Du solltest dir mal dringend ein Videotutorial zulegen .....
    Hast du denn im Manual S. 555 ff über den Layouter gelesen?


    1. Bild auf gewünschte länge ziehen (Animationszeit)
    2. Layouter öffnen
    3. Keyframe aktivieren (li ob Häckchen aktivieren) --> S 586 ff
    4. Curser auf Anfang und Bild an linken Rand verschieben
    5. Keyframe erstellen (obere kleine Raute anklicken--> wird grün)
    6. Cursor ganz nach rechts Bild auf rechten Rand stellen
    7. Keyframes setzen
    8. mit OK bestätigen.


    Nun sollte sich das Bild von links nach rechts bewegen. Man kann nun den Bewegungsverlauf weich oder linear einstellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe es so ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Das Ergebnis entspricht in der Qualität jedoch nicht meinen Vorstellungen.


    Daran ist aber keinesfalls Edius 6 Schuld. Ich muß mich erstmal besser in die Panoramafotografie einarbeiten. Wenn ich


    mein Wissen darüber verstärkt habe werde ich wahrscheinlich dieses Thema nochmals anfragen. Meine Fragen sind somit beantwortet


    und ich betrachte das Thema einstweilen als erledigt.


    Bedanke mich nochmals für die Hilfe und die schnellen Antworten.


    Gruß


    sinabinablau

  • Das Ergebnis entspricht in der Qualität jedoch nicht meinen Vorstellungen.


    ich gehe davon aus

    Er hat mir nun ein einreihiges Flash Panoramabild (TIF) gegeben mit der bitte ich solle es in das Video zwischendrin einbauen.


    dass das Bild wahrscheinlich nicht die erforderliche Auflösung hat, bzw. zu stark komprimiert wurde (Flash?)


    Ich arbeite viel mit PSD-Panoramen, erstellt mit Photoshop aus RAW Bildern. Die Qualität der mit Layouter animierten Sequenzen ist sehr gut

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30