Logitech G15 Spezialtastatur

  • Hallo


    ..nein ich bin kein Händler und ich habe keinen Vorteil von nachfolgender Empfehlung ...


    Bei Logitech gibt es / gab es eine 'Gamertastatur' Modell G15. Diese Tastatur halte ich für den Videoschnitt, bei dem man viel mit Tastaturbefehlen arbeitet für sehr praktisch und möchte sie daher hier mal ins Gespräch bringen. Allerdings - Nachfrage bei Logitech läuft - scheint es eine alte und eine neue Variante unter gleicher Bezeichnung (G15) zu geben.
    Ich möchte auf die alte Variante verweisen.


    Zur den Besonderheiten der G15-Tastatur für den Videoschnitt:


    1. Sie verfügt über 18 extra Funktionstasten (G-Tasten), die nochmal in 3 Layern belegt werden können. Also in der Summe 56 frei belegbare Tasten !! Belegbar sind diese sowohl mit Tastenkombinationen oder ganzen Macros, die sogar Pausen enthalten können.
    Diese Belegungen werden in Files abgespeichert und je nach Wunsch aus einem Menue aufgerufen. Es ist also möglich 56 Tasten für Edius in einem File und dann wieder 56 Tasten für Premiere usw. zu belegen.
    2. Sie besitzt ein LCD -Display auf dem mittels einer freien Zusatzsoftware die Belegung der 3 x 18 G-Tasten angezeigt werden kann. Einfach genial, da man sich sonst nie merken könnte, was auf welcher Taste programmiert ist. Anzeigetexte sind frei zu editieren.
    3. Die Tastatur (Tasten) sind alle beleuchtet und daher im Dunkeln prima ablesbar.
    4. An der Tastatur sind noch 2 USB Anschlüsse, z.B. steckt bei mir da der EDIUS-Dongle.
    5. Diese Tastatur koste ca. 65.- Euro


    Leider scheint die neue Version der G15 keine 18 sondern wesentlich weniger G-Tasten zu haben. Nur die G11-Tastatur ( ohne Display) hat noch 18. Dies ist aber doof, weil man sich wegen des fehlenden Displays die Belegung nicht anzeigen lassen kann.


    Mit meinem Beitrag wollte ich noch mal auf diese Tastatur hinweisen, da man sie z.Zt. bestimmt noch bei dem einen oder anderen Händler/Versand bekommt.
    Wichtig: Aufpassen, da alte und neue Version G15 heißt !


    Links für zusätzliche Infos:


    http://www.g15-applets.de
    http://www.g15-applets.de/alle…uf-einen-blick-t2663.html
    http://portal.mondstrahl.ch/in…task=view&id=30&Itemid=40
    http://tbn0.google.com/images?q=tbn:okeFLME9DOvpvM:[url]www.gadgetreview.com/uploaded_images/g15-700665.jpg
    http://tbn0.google.com/images?…ech-g15-keyboard-crop.jpg


  • Nachtrag:


    Antwort von Logitech:


    Zitat

    Die Produktion der bisherigen G15 Tastatur wurde eingestellt. Die bis jetzt vorhandenen Bestände werden noch weiter verkauft.


    Die Ausgestaltung unserer jeweiligen Hard- und Software wird im Ermessen unserer Entwickler und Ingenieure getroffen.


    Toll !!


    Da ich neu in dem Forum bin, laßt mich mal wissen, ob diese Art von Beiträgen hilfreich oder wegen Werbung eher unerwünscht ist. Danke