Günstig und Teuer bei HD Fernsehern

  • Trügt der Eindruck oder sind günstige Anschaffungskosten ein Garant für horrenden Stromhunger?
    Mich interessieren die Full HD Fernseher in der Größe um 107cm bis 120cm. Oft werden diese mit Standby von 0,3 oder 0,9 Watt beworben und wenn es dann um die Stromaufnahme geht, dann findet man frühestens in der Gebrauchsanleitung Angaben zwischen 170 und 270 Watt. Was braucht eigentlich so ein 72cm Röhrenfernseher (wie ich ihn im Moment habe) ?
    So Werte ab 200 Watt kommen mir gefühlsmäßig ganz schön hoch vor.


    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gerätepreis und Stromverbrauch? Da ich zusätzlich zum Fernsehen und Video auch mal gerne ein HD Videospiel spiele, denke ich, daß man da schon auf den Stromverbrauch achten sollte, sonst rächt sich ein Schnäppchen in der Anschaffung im späteren Betrieb, oder sind das für euch als Profis nur durchlaufende Kosten, also relativ wurscht?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ähnliche Relationen gibt es ja z.B. bei Druckern und der Tinte. Nur, daß die Fernseherhersteller keine Stromanbieter sind, aber Druckerhersteller bieten ihre Tinte an.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • guten abend,


    also der stromverbrauch richtet sich schon nach der größe des panels... plasma liegt sowieso deutlich am höchsten... der eigentliche stromfresser dürfte aus meiner sicht sowieso eher die hintergrundbeleuchtung darstellen... die neuste gerätegeneration von samsung kommt ja jetzt schon mit leds daher... die sollen sparsamer, effektiver und gleichmäßiger ausleuchten... und auch länger halten.... ich denke schon das der stromverbrauch echt ein kriterium ist beim kauf... schlauer ist man aber erst dann, wenn man beides im einsatz hat... die playstation soll ja auch teilweise bei volllast sehr hungrig sein... tja ich sage nur... wan wird endlich das perpetuum mobile erfunden... das wäre der durchbruch... aber es ist doch wie mit dem brunnenwasser... erst kann man es kostenlos zapfen... hat nur die bohrkosten und die stromkosten... und dann kommt irgendwann der staat und kassiert ab.... anfüttern und abzocken... immer die gleiche leier...


    gruss martin