Technische "Beratung" bei Computerkauf

  • Könnt Ihr mir bei der Beurteilung volgender Hargware behilflich sein, bzw. mit Hinweisen Mängel aufzeigen?Edius NX Creative HD Suite (daran sollte die weitere Hardare beurteilt werden)Netzteil CORSAIR HX 620 WArtic Lüfter TC-1 3 StckGigabyte GA-P35 DS3P Motherboard ATX iP35 LGA775 Socket UDMA100, Serial ATA-300 (RAID)-Gigabit Ethernet-FireWire-HD Audio 8KanalCPU Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz SKT 775 FSB1066 2x4MB CacheXimatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 775/K8/AM2DIMM DDR2 1024MB PC800 KVR800D2N5 Kingston 2 StckSamsung SATA 500GB T166 7200rpm Arbeitsplatte 2 Samsung........RAID Videofestpl. (1000GB)GRA PCI-E Radeon HD2600XT 256MB DVI HDMI VGADVD-ROM LG GDR H20NB 16*/48* SATADVD+-RW LG-GSA H62N SATA MultibrennerUltron CardReader UMR-1600 5,24" Wechel 16 in 1

  • Das Gigabyte Board hat immer noch bei vielen Leuten Probleme mit dem An/Aus-Bug... sollte man sich vielleicht überlegen ob man das Risiko eingehen will.


    Ansonsten sind die Samsung Festplatten eine gute Wahl. Allerdings haben die 750 Gigabyte Modelle das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis gegenüber dem 1000 Gigabyte Modell, wäre vielleichte eine Überlegung wert die 750er Version zu nehmen und davon mehr als 2 im RAID.


    Beim Speicher vielleicht gleich 4 Gigabyte nehmen zu je zwei 2048er Modulen (am besten mindestens PC-1000, auch im Hinblick darauf wenn man eventuell übertakten möchte), Windows XP32 kann zwar nur maximal 3 Gigabyte nutzen, aber schaden tut das nicht.


    Bei der CPU darauf achten dass man den Quad mit G0 Stepping kriegt, der entwickelt weniger Wärme & verbraucht weniger Energie und lässt sich auch besser übertakten.


    Die TC-1 Gehäuselüfter haben früher dazu geneigt einige Minuten nach Systemstart hochfrequent zu quietschen da sie durch die Temperatursteuerung nicht sofort anliefen... ob das heute noch so ist weiß ich nicht, bei mir sind die nach kurzer Zeit deswegen rausgeflogen.

  • ich hab seit kurzem das P35-DS4. hab in foren gelesen, dass dieses Board den Prozessor kühler hält, da bessere Kühlkörper onboard und die 10€ mehr sollte man nicht sparen.
    Allgemein sollen die Gigabyteboards den Quadcore viel kühler halten als die Asus boards. Bei den Asusboards stand in diesen Test auf jeden Fall etwas von kritischen Temperaturen, weswegen ich auch zum Gigabyte gegriffen hab. Selbst hab ich "nur" nen Core2Duro 6850.